Klappern am Hinterrad ePF-1

Scooter_Uli

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
46
Ort
Köln
eScooter
ePF-1
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat das gleiche Problem!
Seit einiger Zeit wenn ich über leichte Hindernisse fahre das es hinten anfängt irgendwo zu schlagen!
Es kommt definitiv nicht von der Federung!
Hört sich so an als Plastik auf Plastik laut knallt!
Wenn auf Zehenspitze drüber fahre hört man nichts davon nur wenn ich voll auf dem Trettbrett stehe!
Habe schon alles nachgeschaut ob was locker ist!
Jemand eine Idee was es sei kann wie ich das wieder wegbekomme?
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Bei mir klappert er auch, wenn ich über Kopfsteinplaster fahre. Der SXT light plus klappert sogar gehörig. Ich habe mich daran gewöhnt und finde das nicht schlimm. Scheint bei den Dingern baubedingt zu sein. Beim Fahren in der Stadt ist das sogar ein Sicherheitsaspekt: Wenn Du ganz lautlos fährst, laufen Dir die Leute ins Fahrzeug, was nicht passiert, wenn sie Dich kommen hören!
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ich hatte ein Klappern am Hinterrad, was durch die Befestigung der Strebe am Fender verursacht wurde. Die Schrauben haben sich immer losgerappelt.
Nachdem mir das immer mehr auf die Nerven ging und die Schrauben auch mit Spezialwerkzeug (wegen der Enge zwischen Rad und Kotflügel) nicht nachhaltig befestigt werden konnten, habe ich dann am letzten Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht:
Hinterrad ausgebaut, zwischen Strebe und Kotflügel (dort, wo die Strebe am Kotflügel mit zwei Schrauben befestigt ist) Panzerband geklebt und die Schrauben mit Schraubensicherungslack angezogen. Seitdem ist Ruhe. Mal sehen, wie lange.
 

Scooter_Uli

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
46
Ort
Köln
eScooter
ePF-1
Bin endlich das Geräusch losgeworden!
Hatte mich persönlich genervt jedesmal dieses ungesunde Geräusch zuhören!
Die Schrauben auf beiden Seiten vom Metallbügelverstärker für hinteres Schutzblech haben sich stark gelöst!
Nun ist alles fest und läuft wieder ruhig und gut!
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Habe auch ein Klappern am Schutzblech irgendwo, als ob eine Lampe oder so lose wäre, wenn man gegen klopft hört mans, wie kann man überprüfen an was es liegt? Wo liegen die Schrauben? Bin nicht so der technisch versierte, oder der Handwerker
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Bei mir hat der Befestigungshaken am hinteren Schutzblech immer geklappert. Filz drunter geklebt und gut war.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Bei mir war's nicht der Haken. Habe daher das Hinterrad ausgebaut und alle Schrauben, die man innen am Schutzblech sieht, gelöst und mit mittelfestem Schraubensicherungslack wieder angezogen. Seitdem kein Klappern mehr.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Gott sei Dank ist bei mir da noch nichts locker. Aber die Sache mit dem Schraubensicherungslack ist eine sehr gute Idee! Auch für die Schrauben bei der Bodenabdeckung, denn die sind bei mir schon mehrmals locker gewesen. Das wäre auch eine gute Idee für den Thread "Verbesserungsvorschläge beim ePF-1".
 

Whitecliffe

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1 Pro
Hallo in die Runde:) Meine Frau hatet mir zu Weihnachten einen ePF-1 Pro geschenkt und ich hab ebenfalls diese leidige und starke klappern :(
Wie komme ich denn am besten an diese beiden Schrauben am Schutzblech heran? Vielen Dank. Grüße.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ich hatte das an meinem EPF1-PRO auch.
Hab den Roller umgedreht und mit einem langstieligen Kreuzschlitzschraubendreher ( der leicht verbogen ist),
Bin ich an die Schrauben dran gekommen.
Hab zusätzlich noch zwischen Schutzblech und Strebe dünne Moosgummistreifen geklebt.
Seit dem ist Ruhe mit Klappern.
 

Kitty On Tour

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
137
Ort
Irgendwo nördlich von Frankfurt
eScooter
EPF-1 Pro
Hallo in die Runde:) Meine Frau hatet mir zu Weihnachten einen ePF-1 Pro geschenkt und ich hab ebenfalls diese leidige und starke klappern :(
Wie komme ich denn am besten an diese beiden Schrauben am Schutzblech heran? Vielen Dank. Grüße.
Hach, ich fühle mit dir. Auch bei mir klapperts hinten schon bei kleineren Unebenheiten, aber ich hab mich da noch nicht ran getraut, weil ich den Radausbau eigentlich nicht vornehmen will, solang es nicht zwingend sein muss...
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Ich hatte auch ein leichtes Klappern hinten. Ein Federring war gebrochen (da kam das Geräusch her) und die Schraube der hinteren Achse war locker. Aber noch im Gewinde.

Was ich damit sagen will.
Es ist nicht immer gut ein Geräusch auf sich beruhen lassen und hoffen „dat passt schon“.

Bei Klappern würde ich mal nachsehen.
Meine bescheidene Meinung.

Grüße
Kostas
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hach, ich fühle mit dir. Auch bei mir klapperts hinten schon bei kleineren Unebenheiten, aber ich hab mich da noch nicht ran getraut, weil ich den Radausbau eigentlich nicht vornehmen will, solang es nicht zwingend sein muss...
Der Radausbau ist beim ePF-1 aber kein Hexenwerk. ;)
 
Oben