Klappern/Rasseln am Heck

Kitty On Tour

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
137
Ort
Irgendwo nördlich von Frankfurt
eScooter
EPF-1 Pro
Ich kann schon sagen, dass ich mir diese Arbeit nicht zutraue und den Aufwand auch gar nicht betreiben will.
Also ich habe das Problem mit dem Klappern hinten ja auch schon seit geraumer Zeit, sobald der Asphalt nicht mehr super glatt ist. Das Geräusch nervt mich auch ziemlich aber ähnlich wie herdentreiber traue ich mich da nicht so recht ran, solange es nicht zwingend sein muss.
Für mich steht das Thema frühestens bei einem Reifenwechsel auf dem Programm, so lange muss ich mich damit abfinden. Alle ohne Demontagen erreichbaren potenziellen Klapperursachen hab ich nämlich schon abgearbeitet. Ich denke, dass es bei mir das Rücklicht oder das Kabel des Rücklichtes ist...
Trotzdem finde ich es super spannend, das ihr hier so hardnäckig wart. Das hilft mir sicher, wenn es dann irgendwann soweit ist. Danke an @StefanDr für den Bericht.
@Night3101 Was genau hast du denn bei deinem letzten Umbau noch gemacht?
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
Ich habe das alte Schutzblech abgebaut. Sprich bremse ab, reifen ab und dann Kabel vom Rücklicht ab gemacht. Dann das neue Rücklicht ans neue Schutzblech angebaut und Kabel mit heißkleber befestigt. Dann alles wieder Schritt für Schritt zusammengebaut und den Ständer auch gewechselt
 

p_stibbons

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
134
Ort
Landkreis Gifhorn
eScooter
VX2 GT, Legacy 2.0
Moin zusammen,
ich hatte solch ein Rasseln vor einiger Zeit auch, aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Da half ein ganz simples leichtes Zusammendrücken der beiden Streben, die das Schutzblech stützen, um die Spannung darauf etwas zu erhöhen.
Klingt jetzt nach der Beschreibung der ganzen Umbau-Aktionen eben unverschämt banal, hat aber mir und zumindest einem anderen Foren-Teilnehmer Abhilfe geschafft: Klick
Einen Versuch ist es allemal wert. Ich wünsche viel Erfolg!
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
Moin zusammen,
ich hatte solch ein Rasseln vor einiger Zeit auch, aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Da half ein ganz simples leichtes Zusammendrücken der beiden Streben, die das Schutzblech stützen, um die Spannung darauf etwas zu erhöhen.
Klingt jetzt nach der Beschreibung der ganzen Umbau-Aktionen eben unverschämt banal, hat aber mir und zumindest einem anderen Foren-Teilnehmer Abhilfe geschafft: Klick
Einen Versuch ist es allemal wert. Ich wünsche viel Erfolg!
Das war mit eins das erste was ich gemacht habe aber bei mir hat es da keine abhilfe geschafft
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Für mich klingt das Geräusch in dem Video nach der Bremse. Also die Bremsscheibe. Bisl lockern. Hatte schon Mal klappern von der Schutzblech Halterung, das klingt nach einem Rasseln, also anders. Und Nerv tTötendes Rasseln. Das Geräusch im Video klingt nach etwas, was schleift.
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
Ne war auch nicht die bremse. Sobald man ja das Schutzblech berührte, war es weg aber jetzt ist eh alles ruhig
 

Sonnenblume75

Aktiv dabei
Registriert
5 Sep 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
22
Ort
Berlin
eScooter
Soflow SO3, EPF1
Dann der Kotflügel, die Schrauben lösen sich. Was anderes kannst ja nicht mehr sein, oder? So viele Teile gibt's ja da nicht. Der Kotflügel kann einen genauso in den Wahnsinn treiben, wie der Clip ( mit/ohne Moosgummi) Ich finde es schlecht konstruiert. Besser ist der Klappmechanismus beim Soflow So3. Der schließt Grade, und den kann man als Frau besser die Treppen hoch bekommen. Da der EPF1 so diagonal schließt, muss man den Arm weiter nach oben ziehen. Ein mega Kraftakt, wenn man klein ist. Beim EPF1 finde ich toll, das weniger Plastik Schnik Schnak verbaut ist. Beim Soflow bricht das Schutzblech schneller durch, oder der Abstandshalter. Richtig Schrott im Vergleich,U d total überteuert. Also EPF 1 Wackelt Dackel, die bessere Rassel Lösung 😉 Hauptsache das Ding ist jetzt still, und hält den Rand 👍😛schönes Schwitzen noch 😉
 

Night3101

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
33
eScooter
Xiaomi 1s, G30D2
Das war das Bremslicht hinten. Von woanders kann das nicht gekommen sein, da ich ja vorher alles fest geschraubt habe. Ja dir auch :ROFLMAO:
 
Oben