Ich hatte es ja schon angedroht und habe heute das Heck auseinandergenommen. Zu allererst: Wenn euch die Geräusche stören nehmt Oropax oder plant einen Vormittag Arbeit, mit ganz viel Ruhe ein, eine gut ausgestattete Werkzeugkiste und eine Heisklebepistole sollten auch vorhanden sein. Gott sei Dank habe ich gestern noch Schraubensicherung in der 50 ml Familienpackung aus der Fa. mitgebracht. Schraubendreher PH1 oder Feinmechaniker Schraubendreher sollten auch vorhanden sein.
Die ersten Schritte sind in den Videos gut erklärt. Hinterrad ausbauen und Fender demontieren. Dann die Spritschutzabdeckungen und den Halter abbauen. Unter der abdeckung zu Rahmen hin scheint neuerdings ein Stecker für das Rücklicht montiert zu sein. Eigentlich eine gute Idee. Das Ding war bei mir über und über mit Heisskleber eingeklebt. Dazu kommt noch, daß das Kabel aus dem Batteriefach kommend sehr kurz gehalten ist. Die 4 oder 5 cm die die ganze Sache einfach gemacht hätten haben sie ins Batteriefach zurückgezogen und dann alle Durchführungen, ich tippe mal auf Sikaflex oder ähnliches verklebt, damit man das Kabel ja nicht weiter durchziehen kann. Wenn man es komplett durchgezogen hätte und unter der Abdeckung mit einem Heisklebepunkt gesichert hätte wäre der Ausbau des Rücklichtes oder des Fenders in 5 min. Geschichte. so hab ich 2 Std. gebraucht, weil der Mist muss ja auch wider zusammen.
Aber mal zum wesentlichen: Die Gewindestifte der Gummimetallhalter sind zu lang. Ich habe je 3 kleine schwarze Scheiben darunter gelegt, damit sie wirklich fest sitzen (Bild ) Den langen Halter vom Fender habe ich mit Moosgummi beklebt. Klebt auchein wenig an die langen Enden. Wenn ihr alles wieder zusammenbaut habt könnt ihr allen überflüssige wegschneiden. Unter die 2 Schrauben mitdem der Halter befestigt wird habe ich noch Unterlegscheiben eingebaut. Ohne sieht das nicht vertrauenswürdig aus. Die Heckleuchte habe ich auch ausgebaut. Dort scheint bei mir ein Spritzgussrest drin zu liegen. Wenn ich es am langen Arm schüttele ist es aber nicht zu hören. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Lampe beschädigungfrei zu öffnen. Ich denke das kann man vernachlässigen.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, konnte ich auf der Probefahrt auch nichts mehr hören. Es scheint weg zu sein.
Woran hat es nun gelegen: Ich weis es nicht. Vielleicht die Summe vieler Kleinigkeiten.
Denkt bitte auch daran, das die Reifen auch Geräusche von sich geben.
Würde ich es wieder tun: vermutlich ja.
Ich habe aber auch eine sehr gut ausgestattete Werkstatt. Und was ich nicht zuhause habe, das finde ich bei uns in der Firma, egal ob Schrauben, Lager oder Werkzeug. Das Moosgummi habe ich vom Lidl, gibs auch Online.
An EPowerFun, falls jemand mitliest: Die Überlegung im Fender einen Stecker zu verbauen ist super. Man muss das Kabel nicht mehr durch den ganzen Roller ziehen. Allein die Ausführung ist UNTERIRDISCH. Da solltet ihr den Chinesen mal auf die Finger klopfen.