Klappmechanismus Feder

Stevn45

Einsteiger
Reaktion
2
eScooter
EPf2
Hi, muss den Klappmechanismus wechseln, hab auch das Zubehör schon da.
Das Problem ist, die Feder, die dabei ist, vernünftig da reinzubekommen. Hat damit jemand vielleicht schon Erfahrung? Gibt es evtl. einen Spezialwerkezug?
Die Beinchen müssen beim Einbau auf dem Boden sein. Nur der Haken des Klappmechanismus dreht die nach oben. Wenn ich dann Druck mache, damit die Beinchen unten bleiben, springen die hinteren Federteile raus und man bekommt niemals den Bolzen dadurch.

Hab natürlich mit Gemini Ki gearbeitet, weil es keine Anleitung gab, überhaupt rauszukriegen, wie rum die Feder und der Haken da reinkommen sollen, hat mich ne Stunde gebraucht. Manchmal vergessen Hersteller, dass man escooter nicht beruflich repariert...

Eine andere Frage kann ich die Feder auch weglassen? Weil ich echt die Schnauze voll habe. Ich probiere es nochmal, wenn mir hier evtl. jemand helfen kann. Aber falls nicht, ist die Feder systemrelevant? oder ist es dann nur etwas holpriger beim Fahren?? Weil eigentlich der kleine Bolzen den Ständer zusammenhält.

Hallo, ich habe epowerfun angeschrieben, die haben mir Bilder geschickt. Damit wusste ich wenigstens, wie rum es richtig ist.
Trotzdem war das eine arbeit...
Also genereller Tipp, falls nur innen beim kleinen Bolzen da ein Gewinde kaputt ist, tauscht nur das aus. Ihr müsstet nur testen, wie rum ihr was nachher reindreht. Denn das war das Problem bei mir, nur so naiv wie ich war, dachte ich tausch ich einfach das Ganze Teil. Wer hätte schon gedacht dass da so ne dumme Feder ist.

Deswegen sind Anleitungen immer gut für die Kunden

Aber falls ihr den ganzen tauschen müsst, was ihr braucht
2,5 Imbuss am besten 2 Stück
Evtl einen Hammer
Beharrlichkeit.

Zur Feder, wenn ihr vor dem Lenker steht, müssen die kleinen beine unten sein und auf euch zeigen. Ihr hakt dann oben beim Uteil so ein, dass der Ring (also da, wo der Bolzen nachher durchgeht) nach oben zeigt und müsst es dann so drehen, dass das Uteil am Haken bleibt, aber der Haken natürlich in das Loch reindreht. Dabei mit Spannung dafür sorgen, dass die Beine unten bleiben und nicht mitdrehen.

Ich habe des schwarzen Hacken vom Klappteil abgemacht
Habe das äußere Klappteil schon an einer seite mit dem großen Bolzen befestigt.
Den Haken reingedreht mit Druck.
Dann den Bolzen mitdrehen und hämmern (immer wieder geschaut, wo es evtl. klemmt mit Taschenlampe), dann durchbekommen.
Dann nach dem der Bolzen durch war habe ich kurz die Beweglichkeit getestet.
Dann habe ich den Innenraum verbunden, heißt, kleine Bolzen durch die Halterung und die Schraube verbunden. Hinweis dabei: Ihr müsst von oben aus gesehen nach links drehen.
Hinweis: Manchmal besser das Gegenstück soweit drehen, dass es fast rausfällt von der Schraube. Wenn ihr nachher den Bolzen verbindet, drehen sich beide Teile automatisch gegenseitig fest.

Hoffe das kann irgendwann jemanden helfen, weil das ein riesen Akt war.

Zurück
Oben