Klappmechanismus Schwierigkeiten am Streetbooster Two

3 fps mehr

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2023
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
51
Hab denen das geschrieben mit Bildern und ohne Probleme wird es ausgetauscht, morgen wird er abgeholt.
Angeblich hat Streetbooster die Bolzen angepasst, in Zukunft sollte dies nicht mehr passieren, wurde mir geschrieben.
Gut das freut mich zu hören 😄 muss aber auch sagen das es das mindesteste sein sollte angesichts dessen was das darstellt und wie es sich darstellt

Die brechen jedesmal an der selben Stelle wo die Einschnitte für die feder sind

Mein streetbooster two ist noch relativ jung gegen deinen er hat die selbe Konstruktion wie die früher nur auf der linken seite haben sie da wo der Einschnitt ist eine Distanz Scheibe gelegt ich hoffe nicht das das mit neuen Bolzen gemeint ist denn das nur ein Pflaster nicht die Heilung

Wer super wenn du dann berichten würdest für jeden der hier noch das Problem bekommt 😉
 

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Ich musst erstmal überlegen, was genau du mit "Distanzscheibe" meintest, aber nach dem Ausbau bin ich nun schlauer, es handelt sich um eine Sicherungsscheibe.
Hier kann ich mitteilen, dass dies wahrscheinlich Upgrade 1.0 darstellt. 😅
Ohne Upgrade, also ohne Sicherungsscheibe, hat es ca. 800 km gehalten.
Upgrade 1.0, mit Sicherungsscheibe, hat zu ca. 1600 km geführt. Also immerhin eine Steigerung von 100%. 🤣
Nun bin ich mal gespannt, wie es nach dieser Reparatur ausschaut.
Im Anhang mal 2 Bilder. Einmal von der Scheibe und das andere mal die Stelle wo diese derzeit sitzt.
 

Anhänge

  • PXL_20230720_143330920.jpg
    PXL_20230720_143330920.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20230720_143506588.jpg
    PXL_20230720_143506588.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 29

3 fps mehr

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2023
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
51
Ich würde gern ein Bild hochladen wie das ausgesehen hat ehe ich es gesichert habe aber seit wochen wenn ich mich einlogge spinnt alles bei mir und die seite ist extrem langsam oder reagiert überhaupt nicht daher geht maximal nur text und auch das oft mit einigen Versuchen ich kann mir zwar denken warum da es ohne einloggen normal funktioniert aber Na ja ist halt so

Nein ein sperrring oder eben sicherungscheibe ist es nicht es ist wirklich eine Distanzscheibe obwohl es bei der Material stärke auch einfach eine Unterlegscheibe nennen kann sorry habe mich nicht deutlich ausgedrückt

Bedeutet wohl das verschiedene Materialien hier probiert wurden das verbuche ich dann mal als positiv da man es zumindest versucht hat

Aber wie gesagt es ist sehr interessant zu erfahren was die jezt gemacht haben ob es wirklich einen Unterschied gibt? Es würde reichen die gefrästen Kerben weg zu lassen da brechen die eben immer

Ich drücke dir die Daumen auf eine echte Verbesserung
 

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Also, ohne Bild kann ich mir tatsächlich schwer vorstellen was du meinst! Vielleicht bekommst du es ja noch hin. Mal alle Browserdaten löschen, anderen nutzen etc.

Ich werde berichten und Fotos liefern, wenn ich meinen wieder habe.
 

BuzzT.Ion

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
81
Ort
Erfurt
eScooter
Streetbooster TWO
Ich habe heute meinen Scooter zurückerhalten. Mal davon abgesehen, dass es wahnsinnig schnell ging, bin ich mega zufrieden. Wenn ich ihn jetzt aufklappe ist es fest wie geschweißt. Kein Spiel in keine Richtung. Der Mechanismus funktioniert tadellos und die Probefahrt war super, sogar freihändig fahren klappt nun wunderbar. Kurzum, die Reklamation wurde perfekt bearbeitet und abgeschlossen.
Die Bolzen sehen ein wenig anders aus, sie machen den Eindruck als seien sie aus Edelstahl. Den Aufbau innen habe ich mir noch nicht angeschaut, vielleicht hole ich dies noch nach, die Optimierung interessiert mich schon noch. Ein Update hierzu wird evtl. noch folgen.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Nun hat es bei knapp 2800 km auch meinen SB2 erwischt, Rastbolzen an der linken Seite gebrochen und das Bruchstücke herausgefallen.
Nachdem ich mir die Bruchfläche mal genauer angesehen hatte war ich doch stark angesäuert, weil der verwendete Kohlenstoffstahl 65Mn beim Härten verspröden und Risse bilden kann und das ist für einen auf Biegung beanspruchten Bolzen tödlich. Leider ist es bei China-Produkten nicht selten, dass einige Details nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.
Mir ist es zu heikel mit nur einem halben Rastbolzen weiter zu fahren, denn wenn diese Seite des Bolzen auch noch bricht und herausfällt ist ein Unfall nicht mehr zu vermeiden.
Klar, ich könnte jetzt einen neuen Bolzen einbauen lassen und vielleicht hält der dann ja, aber vielleicht auch nicht. Da ich den Scooter niemals zusammenklappe habe ich entschieden, alle beweglichen Teile des Klappmechanismus miteinander zu verkleben. Das werde ich morgen tun und nach der Erprobung berichten.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Nachtrag zu meinem Beitrag #37

So, nun habe ich es gewagt, die Bauteile des Klappmechanismus miteinander zu verkleben und habe nach der 24-stündigen Aushärtezeit des Klebers ein paar Proberunden gedreht. An der Klappmechanismus bewegt sich jetzt nichts mehr und es ist ein angenehmes Gefühl mit einer nicht wackelnden Lenksäule unterwegs zu sein. Die Gummidämpfer haben jetzt natürlich keine Funktion mehr, aber da ich die Lenkergriffe sowieso nur ganz locker umfasse spielt das keine Rolle.
Eines fällt aber jetzt deutlich auf, wenn ich eine größere Kraft auf den Lenker aufbringe, merkt man eine elastische Verformung im Bereich des Überganges vom Trittbrett zur Schrägstütze des Lenkkopfes. Früher hat man das nicht so wahrgenommen, weil das ganze System ja relativ weich war.
Ich hoffe mal, mehr kann ich im Moment auch nicht tun, dass sich die Kleberei auch langfristig bewähren wird.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
206
eScooter
Streetbooster two luna
Kannst mal ein paar Bilder reinstellen? Wäre interssant. Danke schon mal.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Bilder habe ich leider nicht, aber auf Wunsch kann ich die Vorgehensweise genauestens beschreiben. Alles in allem haben die Vorarbeiten und die Kleberei eine knappe Stunde gedauert.
 

Dragoneer

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Streetbooster Two
Siehe Anleitung!

Meiner ging vor einer Woche gar nicht mehr einzuklappen, habe unten die Klappe mit den vier Schrauben gelöst um ihn Fetten zu wollen, da kam mir schon die Feder entgegen. Ein Bolzen ist bei meinem gebrochen, ja tolle Wurst, keine 600 Km hinter mir und fahre ausschließlich auf der Straße.
Moin, ich hab grade gesehen, dass ich das gleiche Problem habe… was war denn am Ende deine Lösung? War das reparabel?

PS: Sorry, hab geantwortet bevor ich den Thread zuende gelesen hab 🙃
Mich hat es jetzt nach… *guckt das erste mal in die SB App* 1800km auch getroffen, mal schauen was SB morgen dazu sagt. Also wieder erstmal auf den Mietroller umsteigen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben