Klappmechanismus wackelt vorne wenn eingeklappt

sp00ky

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
48
eScooter
VMax VX2 ST
Hallo zusammen,

mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass der Klappmechanismus vorne im eingeklappten Zustand stark wackelt.
Das soll heißen: sobald ich die Arretierung vorne löse, um die Stange einzuklappen und diese nur ein bisschen neige, habe ich Spiel von ca 2mm auf und ab direkt am Gelenk, also an den Schrauben um die gedreht wird. So als wären diese locker und könnten herumeiern. Die Schrauben sind aber knallhart angezogen.
Habt ihr das auch? Ist das normal?

Wenn der Lenker ausgeklappt und eingerastet ist merkt man das Spiel nicht bzw. nur minimalst. Dann sind die Schrauben um die gedreht wird an “oberster Position“ innerhalb des Spiels.

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Michi
 

sp00ky

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
48
eScooter
VMax VX2 ST
Danke für die Antwort.
Habe ich mir schon gedacht.
Ich präzisiere nochmal mit Bild, welche Schraube ich meinte, nur falls Unklarheiten auftreten (Bild direkt von der vmax-Homepage; lila Pfeil von mir ;) ).
1661410235599.png
 

sp00ky

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
48
eScooter
VMax VX2 ST
So, 30km später wackelt der Lenker nun auch im ausgeklappten Zustand.

Die oben markierten Schrauben wackeln hoch, runter, links und rechts, sind aber komplett angezogen.
Man merkt beim Fahren dass das Vorderrad dauernd nach links/rechts schlingert. Wenn man steht und das Rad hält kann man den Lenker in beide Richtungen etwas drehen und auch in alle Richtungen neigen. Das Spiel ist genau an der Verbindungsstelle im Klappgelenk.
Die Nase vorne liegt auf. Die Schrauben hinten (wie im Bild markiert) haben eben noch mehr Spiel, so dass nun der Teller nicht mehr stabil aufliegt.

Ich werde nun 1, 2 Lagen Klebeband in den Klappmechanismus auf den Teller kleben so dass hier mehr Druck (hinten) entsteht. In der Hoffnung, dass die Schrauben nicht noch mehr Spiel bekommen...

Edit: 1 Lage Klebeband auf dem Teller reicht so dass nun wieder fast spielfrei im ausgeklappten Zustand ist. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt und ob die Schrauben noch mehr Spiel bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sp00ky

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
48
eScooter
VMax VX2 ST
Nabend zusammen,
nachdem mich der Wackeldackel (aka wackelndes Klappgelenk) keine Ruhe gelassen hat, hab ich heute den Klappmechanismus etwas genauer analysiert.
Und siehe da: es gibt eine versteckte Madenschraube, die die Hülse fixiert, in die die beiden problematischen Schrauben gedreht sind.
Das Problem sind also nicht die beiden Schrauben, sondern die führende innenliegende Hülse.
Genauer gesagt in meinem Fall die Madenschraube, die einfach nur locker war und ca 2 ganze Umdrehungen eingeschraubt werden konnte und damit dann die Hülse fixiert hat.
1661615521308.png
Nun hat das Gewackel - vorerst - ein Ende! :)

Wie kommt man da ran?
Der Scooter muss zusammengeklappt werden.
Die Schrauben vom Gelenk habe ich zur Orientierung auf dem Foto wieder rosa markiert.
Grün umrandet ist die Madenschraube. An die kommt man ran, wenn man den Lenker eben umklappt und den "Kabelschlauch" etwas herauszieht.

Ich hoffe, dass ich damit anderen helfen kann, die ein ähnliches Problem haben. Auch eine Kontrolle schadet definitiv nicht, denn wie gesagt zwei Umdrehungen lies sich die Made reindrehen, bis sie überhaupt auf Widerstand getroffen ist.

Grüße,
Michi
 

MBM

Neues Mitglied
Registriert
24 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Vmax Vx2 St
Danke für die Anleitung.
Hatte aufgeklappt auch leichtes Spiel von 2-3 mm und konnte es mit dieser Schraube zum Glück beheben.
LG
 

Anhänge

  • 20221024_162132.jpg
    20221024_162132.jpg
    132 KB · Aufrufe: 21

drei50

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Vmax VX2 ST
Was ist das für eine Größe? Inbus 2,5?
Weil mit 2mm bzw. 3mm komme ich nicht weiter. Zu groß, bzw. zu klein.
 

sp00ky

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
48
eScooter
VMax VX2 ST
Größe kann ich dir leider nicht genau sagen, ich hab aus meinem Imbus-Satz einfach den passenden genommen :)
 

drei50

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Vmax VX2 ST
9er Torx geht auch - Inbus müsste wirklich 2,5 sein.
 

GreekRacer

Aktiv dabei
Registriert
30 Jan 2023
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
124
Ort
München
eScooter
Vmax VX2 ST
Allgemeines Danke auch von mir zu dem Tipp hier.
Hat heute auch dafür gesorgt, dass (zunächst) nichts mehr wackelt am Lenker 👌🏽👍🏼
Die Madenschraube hinter der Verkabelung in der Lenkstange hätte ich so nie gesehen 😂
 
Oben