Klebekennzeichen auch für 25 / 45kmh Roller ?

Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Das ist wie mit dem Wechselkennzeichen, das unsere österreichischen Nachbarn schon lange haben.
Wurde in Deutschland total kaputt reguliert.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.076
Punkte Reaktionen
5.744
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Dazu hat der „Bundesverband Kraftfahrzeug-Kennzeichen e.V.“ bereits folgendes bemerkt:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/A...ng-stellungnahme-1.pdf?__blob=publicationFile

Interessant ist auch der Passus:

Anhang anzeigen 10479
Wofür es nicht alles einen Bundesverband gibt... 🤦‍♂️
Aber ich bleibe dabei: Ein Blechschild kann ich genauso wieder entfernen und woanders anbringen. Und die Behauptung, dass mit Prägekennzeichen keine nennenswerten Manipulationen aufgetreten sind, zweifel ich an.

Aber ist ja verständlich, dass die sich so vehement gegen Folienaufkleber aussprechen. Schließlich geht den Prägestellen ein Stück vom Kuchen verloren. Und genau die werden ja durch diesen e.V. vertreten.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Wofür es nicht alles einen Bundesverband gibt... 🤦‍♂️
Aber ich bleibe dabei: Ein Blechschild kann ich genauso wieder entfernen und woanders anbringen. Und die Behauptung, dass mit Prägekennzeichen keine nennenswerten Manipulationen aufgetreten sind, zweifel ich an.

Aber ist ja verständlich, dass die sich so vehement gegen Folienaufkleber aussprechen. Schließlich geht den Prägestellen ein Stück vom Kuchen verloren. Und genau die werden ja durch diesen e.V. vertreten.
(y)
Es geht da um immerhin bisher knapp 2 Millionen geprägte Blech- und Alu-Versicherungskennzeichen - und das jedes Jahr.
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
... Behauptung, ...mit Prägekennzeichen keine nennenswerten Manipulationen... zweifel ich an.
Ja, ich auch. Du bräuchtest ja nur ein schwarzes, ein blaues und ein grünes Schildchen aufheben und dann je nach aktueller Farbe einfach wieder anschrauben und dann mal schauen, wie lange Du damit durchkommst...
 
E

ExitCrosser

Gast
Ja, ich auch. Du bräuchtest ja nur ein schwarzes, ein blaues und ein grünes Schildchen aufheben und dann je nach aktueller Farbe einfach wieder anschrauben und dann mal schauen, wie lange Du damit durchkommst...
Diese Erkenntnis gab es schon als ich mit 15 mein erstes Mofa bekommen habe. Das war 1980. Es wurde damals schon gemacht. 😊
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Kann ich bestätigen :)
Ist schon ein „paar Tage“ her, aber war bei uns genau so. Nur war da alles noch etwas entspannter.
 

Romiman

Aktiv dabei
Registriert
21 Jun 2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
65
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf-1
Hab sowas natürlich nie gemacht. Ist aber wohl leichter umzusetzen als sich (glänzende) Klebekennzeichen (mit Hologrammimitat) zu photoshoppen. Soviel zum Thema, Blechschilder wären sicherer als Klebeschilder. Allein schon im Sinne von Umwelt und Ressourcen sollte dem Umstieg nichts im Wege stehen.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Naja.

Nach fünf Jahren ist der ‚ökologische Rucksack‘ der Klebefolien fast 40 Prozent kleiner als von herkömmlichen Schildern, weil sowohl bei der Herstellung als auch bei der Entsorgung weniger Treibhausgase entstehen“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Dass das auf so lange Zeit berechnet wird, liegt wohl daran, dass man jetzt jedem Roller-Fahrer zuerst mal eine neue Trägerplatte aus Plastik mitgeben muss.

Und wenn ich mir mal überlege, wie oft ich mit meinem Blechschild irgendwo dran gesemmelt bin - ob da in dieser Rechnung jedes Mal eine neue Plastikplatte mitberücksichtigt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben