Kleine Geräuschübersicht für den ePF-2 Pro

Seyleen

Aktiv dabei
Reaktion
227
eScooter
f2 pro D, ePF-2 PRO
Da die Frage nach bestimmten Geräuschen am Scooter immer wieder aufkommt, dachte ich, ich mache mal eine kleine Übersicht über die Geräusche, die ich bisher am ePF-2 Pro in den ersten 3000km festgestellt habe und wie man sie wieder los wird. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Geräusche gefunden, dann könnt ihr hier mit Sammeln. Denn ist plötzlich ein Geräusch, wo vorher keines war, heißt es im besten Fall, es nervt, aber oft genug auch, hier verschleißt gerade etwas durch Mangelschmierung/lockere Schrauben, oder geht sogar kaputt. Wie beim Auto, rasselt plötzlich der Steuerkette gucke mal besser nach.

GeräuschbereichBeschreibungBehebung
ePF-2-PRO_seitliche-Vorderansicht_mobil.webpIch habe vorne einen Tasche dran hängen, dadurch reibt die Bowdenzughülle der Bremse am Gehäuse des Displays. Es äußert sich durch ein sehr lästiges Quietschen. Außerdem arbeitet sich das Gehäuse in die Hülle.Ich habe einfach ein Stück Isolierband um die Bowdenzughülle geklebt.
ePF-2-PRO_Motor_Hinterrad_mobil.webpDiese Schraube am Schutzblech verursacht wenn sie zu locker ist gerne verschiedene Geräusche. Wenn sie ganz lose ist knallt/scheppert das Schutzblech bei harter Federarbeit wie Kopfsteinpflaster und Kanten.
Wenn sie nur nicht fest genug ist Knarzt das Schutzblech nur nervig. Besonders wenn Staub zwischen die Flächen gerät.
Ich habe die Schraube und die Auflagefächen einmal gereinigt, auf die Flächen ein bisschen Universalfett aufgetragen. Auf die Schraube ein bisschen Schraubensicherung und dann angemessen fest angezogen. Seit dem ist Ruhe.
ePF-2-PRO_Motor_Hinterrad_mobil2.webpNach einiger Zeit hat sich ein plastisches Knarzen von hinten am Bürzel eingestellt hat. Vermutlich in Verbindung mit Staub, der eingedrungen ist und dann bei leichter Bewegung knirscht. Ich habe die Plastikabdeckung des Bürzel entfernt und gereinigt. Danach auf die Kontaktflächen noch ein bisschen Universalfett aufgetragen und wieder montiert. Vorsicht mit den Schrauben, es handelt sich um Plastik, nur leicht anziehen.
Tipp: Wenn die Abdeckung schonmal ab ist kommt man gut an die Federung und kann dort mal den ganzen Staub raus waschen und mit PFTE-Spray ein bisschen schmieren. (Wie kommt der da eigentlich rein obwohl vom Schutzblech eigentlich geschützt? 😄)
ePF-2-PRO_Motor_Hinterrad_mobil3.webpSchleifendes Geräusch am Hinterrad. Durch die lehmigen Wälder der Umgebung und Regenwetter hat sich massiv Lehm im Schutzblech gesammelt, der da festgebacken ist. Es ist wie Fahren mit der angezogenen Handbremse.
Ich habe das Schutzblech komplett abgenommen und von innen ausgekratzt und dann einmal ausgespült. Hier ein Bild von den Lehmplatten. Die waren wirklich bombenfest.
signal-2026-05-22-125636.jpeg
ePF-2-PRO_Trommelbremse.webpGleiches Spiel wie beim Bürzel. Staub und minimale Bewegung zwischen Plastik und Metal vom Body. Dadurch hat es plastisch geknarzt.Einmal die 4 Schrauben löschen, den Staub entfernen, es war wirklich wieder erstaunlich viel Staub wo er eigentlich nicht sein dürfte 😁 und dann ein bisschen Universalfett auf die Kontaktflächen.Alles wieder montiert und die Schrauben vorsichtig angezogen. Vorsicht Plastik, das ist empfindlich.
ePF-2-PRO_Trommelbremse2.webpNach einiger Zeit und einigen Regenfahrten haben sich die Kugellager gemeldet. Erst Quietschen und Zwitschern. Dann irgendwann raues laufen und hörbares Reiben und dann irgendwann entwickelt sich Spiel im Vorderrad, was bei harter Federarbeit auch gerne mal klopft.Ich warte bei den Kugellagern immer bis sich Spiel entwickelt und dann tausche ich sie gegen Kugellager von SKF. Die halten dann auch sehr lange (tausende km).
Bei den Lagern vorne handelt es sich um den Typ 6001-2RSH
ePF-2-PRO_Trommelbremse3.webpWenn die Bremse neu ist oder zu fest eingestellt, schleift es meist rythmisch im Vorderrad. Erstmal kann man versuchen die Bremse einzubremsen, ob sie sich dann einschleift und das Geräusch verschwindet. Sonst einfach ein bisschen lockerer einstellen über die Einstellschraube am Bowdenzug.

Hey Seyleen,
besten Dank für die Übersicht. Kannst du evtl. für den 3. Block (hinteres Bürzel knarzt) den Tipp hinzufügen, dass dafür 4 Schrauebn entfernt werden müssen? 2 sind sichtbar, 2 sind am KNICK unterhalb der Gummimatte nicht sichtbar. Muss mit Schlitzschraubenzieher erst den Kleber lösen, dann leicht anheben.
Erspart anderen Usern vielleicht ein paar Youtube-Stunden/-Minuten 🫡

Auch habe ich eine weitere Stelle gefunden, die bei meinem ePF-2 pro nun dauerhaft präsent sind > https://www.escooter-treff.de/threads/hinterrad-feder-quietscht-nach-100km-reinigung-möglich.27030 (die hintere Feder lässt sich nur durch ständige Reinigung und Ölung quietschfrei zu halten)

Vielleicht Material für ein Update deiner Liste?! 👼

Beste Grüße

Thomas

An sich eine gute Idee, aber ich kann meinen Beitrag nicht editieren. Aber die Leute können es ja nun bei dir im Beitrag lesen. Hatte es tatsächlich vergessen.
Da ich den Beitrag nicht editieren kann, kann nun auch jeder selbst in dem Stil Tipps beifügen, dachte beim erstellen auch, dass ich editieren kann, aber der Button ist seit der ersten Antwort weg, können dann wohl nur noch die Mods. 🤷‍♀️

Oh ney, Ich habe das ebenfalls in meinem Thread festgestellt... Naja, Hauptsache ist, dass die Infos verknüpft sind :-) Noachmals Danke für deinen Thread!

So, nun muss ich auch etwas dazu beitragen: Seit einiger Zeit - und es wird immer schlimmer - habe ich ein lautes knarziges Knacken irgendwo im oberen Bereich der Lenkstange.

Zunächst dachte ich, dass es dort ist, wo der Lenker auf die Stange gesteckt wird und habe mit dem stärker/schwächer Anziehen der Schrauben experimentiert, es hat aber keinen Unterschied gemacht. Ganz abmontiert – sieht alles gut aus, keine Risse oder sowas zu erkennen. Allerdings sieht man nicht sehr weit in die senkrechte Stange hinein.

Dann dachte ich, es könnte auch auf Höhe der Lampe sein, hab die abgeschraubt, aber was soll da sein? Sah alles gut aus.

Generell gingen auch die Schrauben oben alle ausnahmslos butterweich zu schrauben, nichts hakelig oder schwergängig. Dann habe ich hinten am Display die Abdeckung entfernt, da sieht man nur in ein Loch, wo die Kabel lang laufen. Die Lenkstange (quer) sieht man nicht. Also, wo kommt dieses Geräusch her?

Es macht mich wahnsinnig und verunsichert mich auch, denn ich hab ja schon bei so manchem hier Fotos von einem Lenkstangenbruch gesehen. Ich hab keine wilden Kapriolen mit dem Roller gemacht, muss ihn nur jeden Tag mit dem Vorderrad eine Stufe zur Haustüre am Lenker hochziehen. Bin auch kein krasses Gelände gefahren oder in Schlaglöcher gerumpelt. Ansonsten den ca. 1 cm hohen abgesenkten Bordstein bei uns vorm Büro hochgefahren, aber das schluckt die Federung, das muss doch alles möglich sein – soviel muss ein Roller aushalten, sonst ist er nicht alltagstauglich. Schließe ich also als Ursache aus.

Hatte jemand von euch schon mal sowas?

Hier ein Video (Ton bitte laut). Da stehe ich mit beiden Händen am Lenker neben dem Trittbrett und drücke von oben leicht auf die Lenkstange (sonst schiebe ich ja nur den Roller weg, was sich eh nicht ganz vermeiden lässt) und versuche das zu simulieren, was während der Fahrt bei der geringsten Unebenheit oder wenn ich den Lenker leicht zu mir ziehe, beim Bremsen z.B., zu hören ist. Im Video hört es sich weniger schlimm an als auf der Straße.

Anhang anzeigen Knarzen.mp4

Ich hatte das damals bei meinem Ninebot, dass klang so ähnlich. Da kam es aus dem Schanier von den Auflageflächen. Aber das ist nur eine Vermutung, beim ePF hatte ich das noch nicht, da habe ich nur vorsichtshalber, weil es gruselig klang damals, schonmal gefettet. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Hoffe es hilft. Das würde mich auch Wahnsinnig machen 😅
Das Lenkkopflager ist fest und hat kein Spiel? Nicht dass damit etwas nicht stimmt. Aber auch nur Vermutungen wo ich mal gucken würde... Hast du vielleicht eine 2. Person, die das Geräusch genauer lokalisieren kann während du auf dem Roller stehst?
Im Zweifel würde ich sonst auch ePF mit dem Video kontaktieren, wenn du keine Ursache findest.
IMG_20260526_155157_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Seyleen!
Es hört sich zwar so an, als käme das Geräusch aus der oberen Hälte der Stange, aber ich checke das Scharnier nochmal. Muss mal sehen, dass ich meine Nachbarin erwische, dass die mal mithören und evtl. die Stelle genauer einkreisen kann. Allein ist das tatsächlich nicht so einfach. Was genau ist denn das Lenkkopflager? Ist das nicht das Scharnier? Da hab ich jedenfall kein Spiel - glaub ich 😅, ich check nochmal alles, wenn ich zuhause bin. Aber eigentlich fühlt sich alles solide an.

Am besten ist wohl dann tatsächlich, ich kontaktiere ePF - die sollten es einschätzen können. Aber da das Forum ja ein Fundus an Erfahrungen ist, dachte ich, ich frag erstmal hier. Außerdem fällt es ja schön unter das Thema "kleine Geräuschübersicht".

Geräusche alleine suchen ist aber auch immer ein ganz großer Spaß. Geräusche leiten sich ja auch gerne mal einfach durch den ganzen Roller und sind überall zu hören... 😅
Aber das würde ich auch echt nicht so lassen, nicht dass da am Ende doch irgendwas am kaputt gehen ist.
Die Lenkkopflager sind die zwei Kugellager durch die der Lenker durch den Roller läuft, damit es beim Lenken nicht schleift. Eines oben und eines unten. Das sind so kleine Ringe aus Kugeln. Um zu Checken ob damit alles in Ordnung ist am besten einfach die Bremse ziehen und den Roller vor und zurück bewegen. Wenn du dann die Hand auf diese beiden Spalten legst und du eine Bewegung spürst/es Spiel hat sind die Lenkkopflager zu locker. Die Federung selbst hat auch Spiel, dass ist normal, die ist nicht gemeint. Dass kann man anfangs nicht sehen, nur spüren, deswegen wirklich die Hand dort auflegen. Die Lenkkopflager stellt man dann mit der großen Mutter ein durch die die Kabel gehen. Aber dazu musst du dann noch mehr wissen, dass würde ich dann erklären, wenn es da wirklich Probleme gibt. So fies wie das bei dir klingt glaub ich da allerdings nicht an die Lenkkopflager, die würde ich mir nur angucken weil sie das nächstbeste bewegliche Teil in der nähe sind. Mein Ninebot hatte da ständig Probleme mit, da wurde sogar schon der Lenker insgesamt sehr locker.
IMG_20251030_154703~2.jpg

Falls du nichts zum schmieren da hast für die Auflageflächen des Schaniers, bei meinem Ninebot damals hat auch ein kleiner Streifen Panzertape geholfen. Der ePF wirkt insgesamt enger, keine Ahnung ob das da auch geht ohne zu klemmen. Der Ninebot hat ähnlich geknackt wie bei dir und da war es das Schanier bzw die Auflageflächen.
IMG_20250806_134236.jpg

@Ralf-Andre danke, das werde ich versuchen. Vom bloßen Hinsehen habe ich nichts festgestellt, das kann natürlich täuschen. Und wenn die Lösung so einfach sein kann, wär das natürlich super!
@Seyleen, ich habe das Lenkkopflager wie von dir beschrieben geprüft und bilde mir ein, einen Hauch Bewegung festgestellt zu haben.
Ich werde nun zunächst das mit dem Teflon-Spray am Klappgelenk versuchen, bzw. ich habe mir damals mit dem Roller ein Silikon-Spray mitschicken lassen. Geht das auch?
Sollte es das doch nicht gewesen sein, gehe ich weiter in Richtung Lenkkopflager.

Ja klar, dass geht auch. Silikonspray ist auch ein gutes Schmiermittel. Es gibt da nicht die eine Lösung, Hauptsache es schmiert. Und wie gesagt beim Ninebot damals hat auch ein Stück Panzertape geholfen, Hauptsache die Flächen reiben nicht mehr blockierend übereinander und fangen dann das knacken an.
Ich benutze meist PTFE-Spray oder Silikonspray. An Orten wo es nicht weg wandern soll und es nicht gefährdet ist, dass sich da Dreck sammelt Universalfett, dass haftet gut an Ort und Stelle, kriecht allerdings nicht und sammelt dann gerne Dreck.
Ist so ein bisschen Rumprobiererei.

Zuletzt bearbeitet:
Yippie! Das Geräusch ist weg!
Es war tatsächlich das Klappgelenk, aber nicht die Auflagefläche, sondern das Gelenk selbst. Wow, da sieht man mal, wie sehr man sich täuschen kann, wenn man sich auf seine Ohren verlässt. Und für das, was letztlich die Ursache war, war es wirklich ein fieses Geräusch, das nach viel Schlimmerem klang.
Ich werde aber auch das Lenkkopflager im Auge behalten und da ab und zu mal testen, ob sich was bewegt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe @Ralf-Andre und @Seyleen, das Forum hier ist einfach toll!

Zurück
Oben