So, nun muss ich auch etwas dazu beitragen: Seit einiger Zeit - und es wird immer schlimmer - habe ich ein lautes knarziges Knacken irgendwo im oberen Bereich der Lenkstange.
Zunächst dachte ich, dass es dort ist, wo der Lenker auf die Stange gesteckt wird und habe mit dem stärker/schwächer Anziehen der Schrauben experimentiert, es hat aber keinen Unterschied gemacht. Ganz abmontiert – sieht alles gut aus, keine Risse oder sowas zu erkennen. Allerdings sieht man nicht sehr weit in die senkrechte Stange hinein.
Dann dachte ich, es könnte auch auf Höhe der Lampe sein, hab die abgeschraubt, aber was soll da sein? Sah alles gut aus.
Generell gingen auch die Schrauben oben alle ausnahmslos butterweich zu schrauben, nichts hakelig oder schwergängig. Dann habe ich hinten am Display die Abdeckung entfernt, da sieht man nur in ein Loch, wo die Kabel lang laufen. Die Lenkstange (quer) sieht man nicht. Also, wo kommt dieses Geräusch her?
Es macht mich wahnsinnig und verunsichert mich auch, denn ich hab ja schon bei so manchem hier Fotos von einem Lenkstangenbruch gesehen. Ich hab keine wilden Kapriolen mit dem Roller gemacht, muss ihn nur jeden Tag mit dem Vorderrad eine Stufe zur Haustüre am Lenker hochziehen. Bin auch kein krasses Gelände gefahren oder in Schlaglöcher gerumpelt. Ansonsten den ca. 1 cm hohen abgesenkten Bordstein bei uns vorm Büro hochgefahren, aber das schluckt die Federung, das muss doch alles möglich sein – soviel muss ein Roller aushalten, sonst ist er nicht alltagstauglich. Schließe ich also als Ursache aus.
Hatte jemand von euch schon mal sowas?
Hier ein Video (Ton bitte laut). Da stehe ich mit beiden Händen am Lenker neben dem Trittbrett und drücke von oben leicht auf die Lenkstange (sonst schiebe ich ja nur den Roller weg, was sich eh nicht ganz vermeiden lässt) und versuche das zu simulieren, was während der Fahrt bei der geringsten Unebenheit oder wenn ich den Lenker leicht zu mir ziehe, beim Bremsen z.B., zu hören ist. Im Video hört es sich weniger schlimm an als auf der Straße.
Anhang anzeigen Knarzen.mp4