Klickfix für den Legacy?

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
1.255
Punkte Reaktionen
4.666
Ort
Rostock
eScooter
IO Hawk Legacy
Die Langmuttern hatte ich auch gerade nicht zur Hand, sind zweifels ohne die bessere Wahl, deshalb probierte ich mal, ob die Federn die einfachen M4-Muttern festhalten. Hat bei mir geklappt.

Und wenn ich die Langmuttern habe, kann ich sie immernoch austauschen. Kein Problem.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
1.255
Punkte Reaktionen
4.666
Ort
Rostock
eScooter
IO Hawk Legacy
Mir ist da noch etwas eingefallen, was gegen die Langmuttern mit 8mm Schlüsselweite beim Einsatz des KLICKfix-Adapters am Legacy spricht. Die Breiteste Stelle am Lekrohr misst ja min 38,3mm.
Die Langmutter mit 8mm Schlüsselweite würde die Gewindebohrung wieder zentrieren. Man benötigt aber das Spiel in den 5mm Löchern, damit die 4mm Schrauben ihren Vorteil ausspielen können. Sie sind dünner und können noch etwas nach außen ausweichen und kommen damit am Rohr vorbei ohne es nennenswert zu berühren. Oder habe ich da was übersehen?
 

ivi13

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Trittbrett Paul
Jetzt habe ich es mal so probiert, wie‘s am leichtesten geht. Die beiden 5mm selbstsichernden Muttern wechselte ich gegen normale 4mm Muttern aus. Die beiden Federn halten sie richtig gut fest. Damit kann man die beiden 4x60mm Schrauben gut in die Muttern einschrauben und richtg gut festziehen. Mit Kraft und mit Hand bewegt sich der KlickFix nicht einen mm hin oder her. Es sitzt fest.

Jetzt kommt ein Fahrtest auf Pflaster o.ä. Ich denke, wenn sich da was lockert, fällt die Tasche nicht gleich ab, sondern bewegt sich zuerst einmal. Wenn sich dort was lockert beim Test, versuche ich zuerst nochmal mit Loctite zu arbeiten. Danach bleibt mir noch die 4mm-Gewindestange mit 2 gekonterten Muttern im Gehäuse und einer selbstsichernden Mutter am anderen Ende.

Aber die Tasche bestelle ich jetzt erst. Dauert also noch mit dem Test. Ich bin sehr zuversichtlich, dass gleich die erste Variante klappt.
Anhang anzeigen 76381 Anhang anzeigen 76378 Anhang anzeigen 76379 Anhang anzeigen 76380
 

Anhänge

  • 20221115_184448.jpg
    20221115_184448.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20221115_184306.jpg
    20221115_184306.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 36

ivi13

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Trittbrett Paul
Danke für den guten Tipp, hat wunderbar funktioniert, habe lediglich hinter der m4 die selbstsichernde m5 drinne gelassen. Dadurch ist der Anpressdruck besser.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
1.255
Punkte Reaktionen
4.666
Ort
Rostock
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallo, heute konnte ich mal ausgiebig testen, ob der KLICKfix-Adapter fest sitzt. Ich denke, wenn sich nach 32 Kilometern über alle möglichen Untergründe nicht ein bisschen am Lenkrohr verschoben hat, kann man den Test als positiv abgeschlossen betrachten. Da am Adapler null Bewegung beim Fahren zu sehen ist, wird wohl auch die Langzeitbeobachtung erfolgreich verlaufen.

Übrigens: Habe den Adapter heute nochmal abgehabt. An der Stelle, wo der Adapter am Lenkrohr sitzt, habe ich zum zusätzlichen Schutz 2 Lagen Isolierband aufgebracht. Die Schrauben bekamen noch einen 2. Schrumpfschlauch über den ersten spendiert. Unter den Federn fängt die Packung mit einem Sicherungsring (der kleine Ring mit dem vielen Zacken) an dann kommen 2 normale 4mm Muttern, dann die Feder.

Man bekommt das ganz gut hin, dass die Muttern nicht mitdrehen und die Schrauben sich schön festziehen lassen. Mit den selbstsichernden 5mm über den 4mm Muttern zur Druckerhöhung ist auch ne gute Möglichkeit.

805F0342-84CB-4AD6-BD7B-4DBFA76CCF23.jpeg
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
332
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Eigentlich wollte ich heute den Versuch starten. Meine Schrauben wurden geliefert.
Leider habe ich beim bestellen nicht richtig hingeschaut und statt 4x60 4x6mm gewählt - jetzt passt es nicht und ich muss wieder warten ...:ROFLMAO:
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
1.255
Punkte Reaktionen
4.666
Ort
Rostock
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallo @ChrisArango89, so ein Schrumpfschlauch ist ziemlich weich. Habe zwar 2 übereinander geschoben, aber dadurch wird der Schutz auch nicht viel besser. Auch die beiden Lagen Isolierband täuschen nur einen besseren Schutz gegen Kratzer vor. Wenn du diese Lösung für die Befestigung eines KLICKfix-Adapters (Passend für Rohrdurchmesser 22-36mm) für ein Rohr, dass min 38,3mm dick ist anwenden möchtest, wirst du mit kleinen Lackkratzern unter den 4mm Schrauben rechnen müssen. Wenn alles richtig fest sitzt, wie bei meiner Montage, sieht man die Kratzer erst nach langer Zeit, wenn man den Adapter aus welchen Gründen auch immer, einmal wieder abschraubt.

Solltest du so einen kleinen Kratzer unter dem Gewinde (nur an der Kante der breitesten Stelle) nicht hinnehmen wollen, solltest du diese KLICKfix-Lösung nicht benutzen🤷‍♂️

Bei der Montage ist mir der Adapter mit den halb eingedrehten Schrauben auch schon mal ein wenig nach unten gerutscht, das sieht dann so aus:
Mich stört das nicht, für mich ist der Scooter ein Alltagsgegenstand zum täglichen Gebrauch. Da lassen sich Schrammen auf Dauer ohnehin nicht vermeiden.

Die selbe Stelle mit Permanentmarker nachgeschwärzt.
A0A002EF-B453-4456-9266-8B0E6B90BEB0.jpeg
 

Anhänge

  • C31C9421-A539-4A8B-B128-084003F4DC9F.jpeg
    C31C9421-A539-4A8B-B128-084003F4DC9F.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 13
  • 4E62BBD7-534A-4AAD-8E35-B95DCCD8D106.jpeg
    4E62BBD7-534A-4AAD-8E35-B95DCCD8D106.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

lazid1957

Profifahrer
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
517
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Wer einen Doppelschleifer hat, kann auch das Gewinde bei M5 Schrauben
in der Mitte (was an den Lenkstangenseiten anliegt) wegschleifen.
Wenn Schrumpf drüber kommt sieht's eh keiner.
Damit hat man das Mutter-Problem beseitigt.
Und wenn man eh längere besorgen muss würde ich zu Innensechskant rund raten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221117_121025_Chrome.jpg
    Screenshot_20221117_121025_Chrome.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 9
Oben