Klickfix für den Legacy?

Astroman

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Die Langmuttern hatte ich auch gerade nicht zur Hand, sind zweifels ohne die bessere Wahl, deshalb probierte ich mal, ob die Federn die einfachen M4-Muttern festhalten. Hat bei mir geklappt.

Und wenn ich die Langmuttern habe, kann ich sie immernoch austauschen. Kein Problem.
 

Astroman

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Mir ist da noch etwas eingefallen, was gegen die Langmuttern mit 8mm Schlüsselweite beim Einsatz des KLICKfix-Adapters am Legacy spricht. Die Breiteste Stelle am Lekrohr misst ja min 38,3mm.
Die Langmutter mit 8mm Schlüsselweite würde die Gewindebohrung wieder zentrieren. Man benötigt aber das Spiel in den 5mm Löchern, damit die 4mm Schrauben ihren Vorteil ausspielen können. Sie sind dünner und können noch etwas nach außen ausweichen und kommen damit am Rohr vorbei ohne es nennenswert zu berühren. Oder habe ich da was übersehen?
 

ivi13

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Jetzt habe ich es mal so probiert, wie‘s am leichtesten geht. Die beiden 5mm selbstsichernden Muttern wechselte ich gegen normale 4mm Muttern aus. Die beiden Federn halten sie richtig gut fest. Damit kann man die beiden 4x60mm Schrauben gut in die Muttern einschrauben und richtg gut festziehen. Mit Kraft und mit Hand bewegt sich der KlickFix nicht einen mm hin oder her. Es sitzt fest.

Jetzt kommt ein Fahrtest auf Pflaster o.ä. Ich denke, wenn sich da was lockert, fällt die Tasche nicht gleich ab, sondern bewegt sich zuerst einmal. Wenn sich dort was lockert beim Test, versuche ich zuerst nochmal mit Loctite zu arbeiten. Danach bleibt mir noch die 4mm-Gewindestange mit 2 gekonterten Muttern im Gehäuse und einer selbstsichernden Mutter am anderen Ende.

Aber die Tasche bestelle ich jetzt erst. Dauert also noch mit dem Test. Ich bin sehr zuversichtlich, dass gleich die erste Variante klappt.
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ivi13

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Danke für den guten Tipp, hat wunderbar funktioniert, habe lediglich hinter der m4 die selbstsichernde m5 drinne gelassen. Dadurch ist der Anpressdruck besser.
 

Astroman

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Hallo, heute konnte ich mal ausgiebig testen, ob der KLICKfix-Adapter fest sitzt. Ich denke, wenn sich nach 32 Kilometern über alle möglichen Untergründe nicht ein bisschen am Lenkrohr verschoben hat, kann man den Test als positiv abgeschlossen betrachten. Da am Adapler null Bewegung beim Fahren zu sehen ist, wird wohl auch die Langzeitbeobachtung erfolgreich verlaufen.

Übrigens: Habe den Adapter heute nochmal abgehabt. An der Stelle, wo der Adapter am Lenkrohr sitzt, habe ich zum zusätzlichen Schutz 2 Lagen Isolierband aufgebracht. Die Schrauben bekamen noch einen 2. Schrumpfschlauch über den ersten spendiert. Unter den Federn fängt die Packung mit einem Sicherungsring (der kleine Ring mit dem vielen Zacken) an dann kommen 2 normale 4mm Muttern, dann die Feder.

Man bekommt das ganz gut hin, dass die Muttern nicht mitdrehen und die Schrauben sich schön festziehen lassen. Mit den selbstsichernden 5mm über den 4mm Muttern zur Druckerhöhung ist auch ne gute Möglichkeit.

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FairKehr

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Eigentlich wollte ich heute den Versuch starten. Meine Schrauben wurden geliefert.
Leider habe ich beim bestellen nicht richtig hingeschaut und statt 4x60 4x6mm gewählt - jetzt passt es nicht und ich muss wieder warten ...:ROFLMAO:
 

ChrisArango89

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Danke für den guten Tipp, hat wunderbar funktioniert, habe lediglich hinter der m4 die selbstsichernde m5 drinne gelassen. Dadurch ist der Anpressdruck besser.
Was genau hastn jetzt alles aus Edelstahl neu besorgen müssen?
 

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Hallo @ChrisArango89, so ein Schrumpfschlauch ist ziemlich weich. Habe zwar 2 übereinander geschoben, aber dadurch wird der Schutz auch nicht viel besser. Auch die beiden Lagen Isolierband täuschen nur einen besseren Schutz gegen Kratzer vor. Wenn du diese Lösung für die Befestigung eines KLICKfix-Adapters (Passend für Rohrdurchmesser 22-36mm) für ein Rohr, dass min 38,3mm dick ist anwenden möchtest, wirst du mit kleinen Lackkratzern unter den 4mm Schrauben rechnen müssen. Wenn alles richtig fest sitzt, wie bei meiner Montage, sieht man die Kratzer erst nach langer Zeit, wenn man den Adapter aus welchen Gründen auch immer, einmal wieder abschraubt.

Solltest du so einen kleinen Kratzer unter dem Gewinde (nur an der Kante der breitesten Stelle) nicht hinnehmen wollen, solltest du diese KLICKfix-Lösung nicht benutzen🤷‍♂️

Bei der Montage ist mir der Adapter mit den halb eingedrehten Schrauben auch schon mal ein wenig nach unten gerutscht, das sieht dann so aus:
Mich stört das nicht, für mich ist der Scooter ein Alltagsgegenstand zum täglichen Gebrauch. Da lassen sich Schrammen auf Dauer ohnehin nicht vermeiden.

Die selbe Stelle mit Permanentmarker nachgeschwärzt.
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lazid1957

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Wer einen Doppelschleifer hat, kann auch das Gewinde bei M5 Schrauben
in der Mitte (was an den Lenkstangenseiten anliegt) wegschleifen.
Wenn Schrumpf drüber kommt sieht's eh keiner.
Damit hat man das Mutter-Problem beseitigt.
Und wenn man eh längere besorgen muss würde ich zu Innensechskant rund raten.
 

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