Klickfix System für Taschen & Körbe G30D Ninebot

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Habe mir heute mal das Klickfix System montiert, weil mir das Rumgebaumel der üblichen Klettaschen auf die Nerven ging:

Zunächst mal braucht man den Klickfix "Caddy" Adapter für das Hauptrohr.
Das Problem ist, dass die Schrauben zu kurz sind, deshalb muss man sie ersetzen durch M5 50mm.
Das nächste Problem ist, dass bei der Montage die Schrauben seitlich an das Standrohr drücken und es verkratzen, weil es eigentlich 1.2 mm zu breit ist für die den Adapter. Deshalb habe ich die Löcher an der Kunstoffschelle minimal aufgebohrt, um etwas mehr Spiel zu bekommen. Dann habe ich die Schrauben in der Mitte, dort wo sie das Rohr berühren, etwas mit der Drehbank dünner gedreht.


IMG_0099.JPG

Es geht auch ohne, dann könnte as Rohr aber ggf. etwas verkratzen.
Jetzt passt alles und ich bin sehr zufrieden. Nichts mehr kann verrutschen, die Tasche sitzt bombenfest und kann leicht abgenommen werden.
IMG_0101.JPG

Als passende Tasche habe ich mir die Abus Basica für ca. 15 Euro gekauft. Für mich die Ideale Größe, vom Material her wie diese LKW-Planen Stoffe von den besseren Satteltaschen.

IMG_0103.JPG

IMG_0105.jpg

Der Vorteil beim Klickfix ist, dass es sehr viele Verschiedene Taschen und Körbe gibt, auch von anderen Herstellern, die passen. Man kann den Adapter auch mit einem Schloss abschließbar machen. Es gibt auch Adapterplatten, mit denen man Taschen, die man schon hat, kompatibel machen kann.
 

G77D

Aktiv dabei
Registriert
26 Dez 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
eScooter
G30D
Super Idee, habe nur keine Drehbank.
Verkaufst du passende Schrauben für das System?
 

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Ne, es hat mein Vater gedreht, älterer Herr, der macht das nicht auf Masse. Ich habe aber in Facebook gesehen, dass es jemand hinbekommen hat, ohne an der Schrauben was zu verändern und auch ohne zu bohren, einfach nur mit längeren Schrauben, Er hat sogar noch ein Klettband zum Schutz darunter bekommen. Also wahrscheinlich geht es einfach nur mit längeren Schrauben ohne weitere mechanische Maßnahmen.
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Finde ich super!

Kann jemand kurz sagen, wie der Durchmesser der Lenkstange ist?
Auf der KlickFix Seite gibt es ja unzählige Adapter. www.klickfix.com
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Aber nur einen für eine Senkrechte Stange, die anderen besitzen ordentliche extender oder werden Waagerecht montiert. und damit würden sie beim G30 vor der Lampe hängen. Zuviel Last auf der Lenkstange ist eh nicht gut, beim Roller noch weniger als beim Fahrrad. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mir reichtn Rucksack.
 

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Natürlich für die senkrechte Stange.
Die Halter für den Lenker sind zwar echt klasse, aber genau wie du sagst, verdeckt die dann angehängte Tasche das Licht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Habe mir die Halterung mit zwei Adapterplatten vorhin auch bestellt. Wegen den Schrauben muss ich mal schauen. Mir schwebt vor an der Halterung an den Bohrungen für die Schrauben eine Schlauchschelle aus Edelstahl anzuschrauben.
https://www.schellen-shop.de/schlau...en/maxi/schlauchschelle-maxi-bandbreite-20-mm

Die Schlauchschelle schneide ich auf und schraube diese dann links und recht am Klickfix an. Die Bohrungen sind ja schon da. Um die Lenksäule eine Lage alter Fahrradschlauch als Lackschutz und Rutschhemmung und dann anziehen. Das Gegenstück braucht man dann nicht. Hab so etwas ähnliches schon mal gemacht. Handyhalterung habe ich schon dran, da nehme ich mein altes Moto Z als GPS-Dashboard. Wenn alles fertig ist zeige ich ein paar Bilder dazu.
 

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Für die Abustasche muss ich gleich eine Warnung raus geben, gleich bei der ersten richtigen Nutzung sind beide Plastikteile gebrochen, der Clip auf der weiblichen und der auf der männlichen Seite, beide schon kaputt, vielleicht verträgt der Kunststoff gar keine Kälte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 486
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 402

Itzak

Aktiv dabei
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
24
eScooter
G30D
Oder die Vibrationen sind zu heftig auf dem Roller...
Wobei, das ist ja nur die Schließe. Vielleicht doch einfach nur die Kälte! Kälte? Hier sind es im Schnitt über 5 Grad... :giggle:
 

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Habe überlegt, ob ich es zu Amazon zurückschicken, eigentlich gefällt mir die Tasche, habe jetzt die schließe als Ersatzteil gekauft, so dass man es einfädeln kann und nicht die Naht aufmachen muss
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Kunststoff bei unter 10°C ist immer Kritisch, er wird halt spröde. Gerade diese Allerweltskunststoffe wie PVC, ABS oder PU.
 

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Kunststoff bei unter 10°C ist immer Kritisch, er wird halt spröde. Gerade diese Allerweltskunststoffe wie PVC, ABS oder PU.
Ne komm, das lasse ich nicht gelten. Mein Skihelm hat den gleichen Verschluss, genauso Fahrradhelm. Da ist noch nich was abgebrochen. Wir reden von der ersten Woche Benutzung udn 10 Grad Wärme. Die Teile waren hauchdünn gefertigt, das ist das Problem. Eigentlich nicht Abus-würdig.
Ich denke, die günstigste und beste Methode ist, man kauft sich die Adapterplatte von Klickfix für 5 Euro und nimmt entweder eine passende Tasche die man noch rumliegen hat, oder kauft sich irgendeine. Beim Fahrradhändler war ich echt überrascht, wie teuer teilweise die fertigen Klickfix-Taschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
So meine Tasche ist dran, allerdings ohne Schlauchschelle. Berwendet habe ich statt M5 einfach M4x50 mit Unterlegscheiben. die Auflageflächen der Halterung hane ich auf das Profil der Lenksäule ausgeschliffen. Zwei Lagen Vulkanisierband als Rutschkemmung und Schutz um das Rohr. An der Halterung die vier Schraugen öffnen, um die M5 Mutter rauszuholen und gegen M4 mit Unterlegscheine asuzutauschen. Hane normale Muttern verwendet und mit Schraubensicherung fixiert. Die M4 sind etws dünner und berühren so das Rohr nicht. An der Tasche habe ich die Klettverschlüsse abgeschnitten und die Adapterplatte angeschraubt. Nur oben habe ich ein Klettband als Tragegriff drangelassen. Am Lenker habe ich noch eine Handyhalterung von Richter angeschraubt. Für die System gibt es für 25€ auch wasserdichte Cases in drei Größen.
 

Anhänge

  • B49B850B-179C-4BC7-9E7E-BC45E460C15E.jpeg
    B49B850B-179C-4BC7-9E7E-BC45E460C15E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 807
  • 79028FC4-E0B1-4006-8161-532DFC4AF7E6.jpeg
    79028FC4-E0B1-4006-8161-532DFC4AF7E6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 831
  • E9F9B294-BE9D-4F87-8354-285F77C2FA61.jpeg
    E9F9B294-BE9D-4F87-8354-285F77C2FA61.jpeg
    634,6 KB · Aufrufe: 865
  • FD7BA800-5D2C-431B-B5D4-0D90C0248B56.jpeg
    FD7BA800-5D2C-431B-B5D4-0D90C0248B56.jpeg
    644,8 KB · Aufrufe: 874
  • A6DEC304-F239-40FB-BD08-C273885CC26B.jpeg
    A6DEC304-F239-40FB-BD08-C273885CC26B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 972
  • F46D67FF-4B28-4C0D-B34E-ABB13B7C1B22.jpeg
    F46D67FF-4B28-4C0D-B34E-ABB13B7C1B22.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.042
  • CDDAA902-FF02-4256-9A88-EAB118333048.jpeg
    CDDAA902-FF02-4256-9A88-EAB118333048.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 927
  • 2616EEF7-12BD-42C0-9EAA-2A6E79FF6455.jpeg
    2616EEF7-12BD-42C0-9EAA-2A6E79FF6455.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 928
Zuletzt bearbeitet:

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Geniale Idee mit den dünneren Schrauben, hätte man selber draufkommen können, anstatt die Drehbank anzuwerfen :). Ich weiß nicht, ob das Ausschleifen nötig ist, ich habe es gelassen und es hält gut. Oder hast du es wegen der Lenkerstange und der Druckverteilung gemacht? Wenn jemand fit in 3D Druck ist, dann könnte man sich auch Adapterteile, die innen den Radius von der Lenkerstange und außen vom Klickfix haben.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben