Klingel/ Hupe die Erfindung des 21 Jahrhunderts?

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Das Klingel ud Hupen an Fahrzeugen dran sein müssen und sollten ist keine Frage.
Aber ich weiß nicht wie Ihr das seht, ich zumindest stelle immer mehr fest, dass statt das Fahrzeug im Griff zu kriegen,erst einmal gehupt oder geklingelt wird.
Bin selber viel gefahren sei es im Auto,PKW, Klein LKW,Motorrad,Fahrrad und Scooter und habe sehr selten das Hörwarnsignal benutzt.
Gerade wenn man in einer Stadt wohnt oder viel doert unterwegs ist, fällt mir das zumindest auf.
Wegen jeden Furzt und Feuerstein wird gehupt und geklingelt, als wenn es kein morgen mehr gibt.
Ihr braucht Euch nur mal die Dushcam Video`s rein pfeifen bei Youtube.
Den einen geht es nicht schnell genug an der Ampel,der andere Grüßt einen Bekanten auf der Straße und der nächste Hupt erst einmal,auch wenn genug Platz ist.
Gerade in der Stadt wird das auf dauer sehr nervig und es wird immer mehr.
Bei Radfahren ist mir das besonders aufgefallen, eine Riesen klingel dran die richtig laut ist.
Dann wird geklingelt, als ob man bei einen Wettbewerb beteiligt ist, aber nicht gebremmst, sondern mitten durch.
Ohne Rücksicht auf verluste.
Einige LKw`s können das auch ganz gut und wenn die Fanfahren losgehen, reist es einen fast um.
Hinderniss auf der Straße, erst mal hupen oder klingeln.
Biegt einer nicht schnell genug ab, es wird gehupt und geklingelt.
Und manchal beobachte ich auch, dass manche Agro reagieren,wenn sie sich ungerecht angehupt oder angeklingelt fühlen.
Kommt einer nicht schnell genug in die Parklücke,erst mal hupen oder Klingeln.
Dann kommen noch die selbst ernannten Hilfsheriff`s dazu, die wegen nichts oder ein Fahrfehler den man gemacht hat, mit Sigfnal auf sich aufmerksam machen , um einen zu belehren.
Das sind meine liebsten, wo ich ganz schnell ausrasten kann, da sie meist noch den ganzen Verkehr lahm legen.
Gäbe da noch ziech Beispiele die man erwähnen kann.
Meine Klingel am Scooter habe ich bisher noch nie benutzt,außer wo ich ihn zusammen geschraubt hat,um zu testen ob sie geht.
Und an der Zusatzbeleuchtung hab ich nochmal eine Hupe, die wird auch so gut wie nie benutzt.
Ich glaube das wohl einige vergessen haben das es sich hierbei um eine Warnanlage handelt und nicht um eine Pen...sverlängerung.
Manchmal stört & nervt es mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Bei den Autos gebe ich dir dir teilweise recht, bei den Bikes und Scootern hingegen sollte man öfter mal klingeln. Nicht aus Zorn, eher um auf sich aufmerksam zu machen. Nichts ist für einen Fussgänger schlimmer als wenn man auf Tuchfühlung von einem Flüsterbike/scooter überholt wird.
Wenn ich mit meinem Pedelec unterwegs bin klingle ich immer bevor ich mich von hinten an Fussgänger oder Scooterfahrer annähere.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ohne Klingel wäre ich bei einer normalen Sonntags-Tour hinterher heiser. Alleine für die ganzen Hundebesitzer, die ihre Lieblinge an der langen (oder bevorzugt auch ohne) Leine laufen lassen, hat sich die Erfindung der Klingel gelohnt. Und wenn das nicht reicht und ich bin mit dem Legend unterwegs, kommt auch schon mal die Hupe zum Einsatz.
 
Oben