Klingel klingelt schlecht - ePF-1

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Moin moin,

im Grunde ist es nur eine Banalität. Aber eine, die die Sicherheit beeinträchtigt: Der Spalt zwischen der Klingelglocke und dem Gashebel ist so schmal, dass durch leichtes Spiel des Gashebels bei Vollgas das Gehäuse des Gashebels die Klingelglocke leicht berührt. Dies führt dazu, dass die Klingel bei Vollgas nicht mehr klingelt. Bzw. so leise, dass man es kaum hört. Heute bin ich daher fast mit einer Radfahrerin zusammengestoßen, weil diese meine Klingel nicht gehört hat. Ich habe die Klingelglocke daher mit einer Zange etwas oval gebogen, so dass der Spalt zwischen Gas und Klingel größer wird. Nun funktioniert sie auch bei Vollgas. Aber so dolle ist es natürlich nicht, dass man mit der Zange an der Klingel rumbiegen muss, damit sie richtig funktioniert. :rolleyes: Das sollte konstruktiv etwas verbessert werden!

Ich habe mal ein Video gemacht, bei dem man das gut hören und sehen kann:
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Vom Gashebel die Schraube lösen, ihn ein klein Stück verschieben und Schraube wieder fest ziehen. recht simpel..

 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Danke für das verlinkte Video! Das war auch mein erster Versuch, aber ich hätte den Gasgriff dann ziemlich weit zur Lenksäule hin schieben müssen, etwa 1-2 cm. Das wäre dann wieder für den Daumen beim Gasgeben sehr unergonomisch gewesen. Da ist es so dann schon besser. Am besten wäre es natürlich, wenn das Gehäuse vom Gasgriff einen etwas kleineren Durchmesser hätte, oder die Klingel. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. 😁 Das Beste an dem Roller ist sowieso, dass man praktisch alles selbst machen kann. Für den Bastler ein Traum. Ich würde allein schon deshalb keinen anderen haben wollen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Ist bei „anderen“ aber auch nicht anders ...
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Wenn man die passenden Ersatzteile findet und den entsprechenden Support hat...
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Naja, ich hatte ja mal ganz kurz einen SO3 und da ist die Ersatzteilauswahl beim Hersteller mehr als nur mager. Und nicht jeder will seine Teile ja in China bestellen müssen. 😁
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Die gängigen Sachen bekommt man innerhalb einer Woche nach Hause.
Zumindest bei Xiaomi und Ninebot.

Ein paar spezielle Teile für die deutschen Modelle können aber etwas dauern.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Woraus wir lernen: Wenn man den Anspruch hat, das Gerät selbst zu reparieren, sollte man sich vor dem Kauf auf jeden Fall darüber informieren, ob der Hersteller alle Ersatzteile anbietet. Ich denke, im hochpreisigeren Segment ist das eher der Fall, als bei den Low-Budget Rollern. ☺️
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Die „billigen“ basieren aber sehr oft auf dem Xiaomi M365 und von daher paßt da schon sehr viel.

Aber jetzt wollen wir mal wieder zur Klingel zurück kommen.😉
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Ja, es ist sowieso erstaunlich, wie sehr sich die Roller alle ähneln. Deshalb erzählte der Stefan Köhler von ePowerFun ja auch, dass sein Shop teilweise leer gekauft würde von Besitzern anderer Rollerfabrikate, die bei ihm die passenden Teile gefunden hätten. 😁

Ich glaube aber, dass zur Klingel so ziemlich alles gesagt ist. Vermutlich wäre es die beste Lösung, wenn man künftig die Gehäuse der Gashebel ein wenig kleiner macht, oder auf der Rückseite abflacht, wo die Klingel sitzt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Das Gehäuse vom Gasgriff dreht sich aber beim Gas geben. Da reicht eine abgeflachte Stelle dann nicht.
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Naja, das Gehäuse dreht sich so um etwa 60 Grad. Man müsste es also auch nur an der Rückseite auf etwa 60 Grad geringfügig abflachen. Aber nachdem ich jetzt alles ein wenig optimiert habe, klingelt es wunderbar. Heute habe ich die Klingel einige Male im Vollgas erfolgreich eingesetzt und sie war auch in 20 Meter Entfernung sehr gut zu hören, wie die Reaktion der Fußgänger zeigte. 😁
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben