Km Anzeige Streetbooster Two

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Der SB2 zeigt bei mir ca. 10% mehr gefahrene km an als komoot, bei ca. 3 bar Reifendruck. Das macht mir jetzt zwar keine Albträume, finde ich aber unschön.
Habt ihr das auch?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Digitales Reichweitentuning ab Werk?
Spaß beiseite - 10% sind schon nicht wenig, und vor allem bedeutet das, dass Dein Display-Tacho höchstwahrscheinlich auch 10% zu viel anzeigt - statt 22 fährt der SB2 dann nur rund 20 "echte" km/h, was mich persönlich viel mehr stören würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Streetbooster One
Wurde schon mal mit einem GPS Tool auf dem Handy getestet und der Streetbooster schaffte nicht die im Display angezeigten 22 km/h.

ABER: Ich behaupte dass diese GPS Messung mindestens genauso ungenau ist wie die angezeigten Werte im Scooter Display. 😉
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ich habs jetzt nochmal überprüft. Der SB2 zeigt definitiv ca. 10% zuviel gefahrene km an.
Verglichen mit Komoot und auch nochmal mit Google Maps.
Man könnte jetzt höchstens nochmal mit dem Autotacho vergleichen.

Wäre schön, wenn das noch jemand anders bestätigen könnte.
 

RobertL

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
53
eScooter
Streetbooster One
Ich bin gestern durch diese „Radaranzeige“ gefahren die ab und zu provisorisch am Strassenrand aufgestellt werden.

Es wurden 20km/h angezeigt.

edit: Sorry ich hatte überlesen dass es um den SB Two geht. Ich bin den SB One gefahren.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ich muss meine Beiträge von oben leider korrigieren wegen Dämlichkeit. 😡
Auf dem Hinterrad war die ganze Zeit wohl nur sehr wenig Luftdruck, also genau am Antriebsrad wo anhand der Umdrehungen die gefahrene Strecke gemessen wird.
Mit frischen 3,0 Bar zeigt der SB2 nur noch 5% mehr gefahrene km an als Komoot, Strecke war fast nur glatter Aspalt.

Hab das aber erst gemerkt, als die Abweichung in Richtung 15% ging und fast keine Luft mehr drauf war.

Vielleicht verschwindet die Abweichung sogar ganz, wenn ich mit prallen 3,5 bar fahre. Das ist dann was für den nächsten Test ...
 

Bloody

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Okt 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
eScooter
X3 alpha, Elmoto Kick
Ja fahre mal mit 3,5 Bar dann passt es eigentlich. Hatte mal meine erste Strecke mit Google Maps nachgestellt, da passte es ganz genau eigentlich.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ja mag sein, aber 3,5 bar ist ein etwas unrealistischer Luftdruck, weil der Federungskomfort dabei kaum noch gegeben ist
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ich habe nochmal die km- Anzeige des SB2 getestet, auf einer 14 km Strecke mit 3,5 bar auf beiden Reifen. Gleiches Ergebnis:

Der SB2 zeigt 5% mehr gefahrene km als komoot.
Bei unter 3 bar wird die Abweichung noch größer. Das heisst natürlich auch, dass der SB2 eigentlich 5% langsamer ist als im Display angezeigt, bei Anzeige 22 km/h also nur echte ca. 21 km/h.

Deshalb fahre ich jetzt nur noch mit min 3,5 bar. Nur so erreicht der SB2 dann die ca. 21km/h vmax. Außerdem rollt er auch spürbar leichter im Freilauf, was man v.a. bei leichtem Gefälle merkt.
Da verzichte ich dann doch lieber auf etwas Federungskomfort.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Stimmt. Ich habe mir sogar ein Kompressor mit includiertem Akku gekauft.
(BePhen Elektrische Luftpumpe - Akku Luftpumpe Kompressor mit 4500 mAh Akku, Reifenpumpe 150 PSI mit Manometer, LED-Licht Luftpumpe für Autoreifen, Fahrräder)44.99 Aber meine Reifen lassen keine Luft. Immer knackige 3,5 bar.
 

MaJa

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
13
eScooter
STREETBOOSTER ONE&TWO
Servus, ich habe an meinem TWO irgendwie auch diese Thematik. Gefühlt hat er in der Vmax 1-2 km/h weniger als mein ONE. Ärgerlicher weise ist das dann echt bescheiden, wenn die ganzen Leih Scooter an einem vorbei fahren 😬. Rundum habe auch ich 3,5 bar. Kontakt zu SB hatte ich. Weiß jemand hier wie man eine Software Abfrage machen kann am Scooter, von SB erhalte ich hier leider keine Antwort. Hintergrund ist dieser, das das einer der ersten Charge ist, das Passwort auch nicht wie in der Rechnung angegeben war ist, sondern 6x8 oder so. Drum mutmaße ich das er die Software von SB gar nicht bekommen hat, sondern die vom Hersteller noch direkt ist. Lg und danke schon mal vorab
 

sbgr22

Aktiv dabei
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
40
Meiner hat heute bei 11 Grad Außentemperatur und max. Gewicht (also ca. 120 Kg) bei einer Tachoanzeige von 22 Km/h immerhin 21 Km/h geliefert. Das finde ich für mein Gewicht in Ordnung.
Gemessen habe ich mit Dragy (10 Hz GPS), also genauer, als mit dem Handy (unterstützt nur 1 Hz).
 

luifranken

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Streetbooster one
Bei meinem SB1 und bei meinem SB 2 fehlen bei vorgeschriebenem Reifendruck 10% gegenüber GPS bei 95kg
Ist schade da ich ja deswegen SB gekauft habe.
Für mich ein Werbebeschiss....
 
Oben