Knacken an der Achse / Kugellager Hinterrad ePF-1 Pro

Beat

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
eScooter
ePF-1 Pro
Die Kugellager habe ich mittels Gummihammer und mit auf dem 3 D Drucker gedruckten Hülsen, die beim Reinklopfen die Kraft passgenau auf das Außenlager verteilen, vorsichtig verbaut.
Den stabil aufgebockten Roller habe ich noch zusätzlich mit meinem 7 kg Bleigürtel vom Tauchen beschwert...da kippelt garantiert nix mehr...

...vielleicht höre ich ja wirklich die Flöhe husten...aber dann hoffentlich mit dem Stethoskop...
 

Chrizz

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
217
eScooter
Legend lite/ Mi Pro 2
Ich würde Mal die Radachse alleine auf den Boden legen und rollen um zu sehen ob die vielleicht einen Schlag hat.
 

Beat

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
eScooter
ePF-1 Pro
... so ... berichte mal weiter...

Ich bin jetzt mit dem, mit den SKF Kugellagern bestückten alten Hinterrad einige Kilometer gefahren.
Während der Fahrt höre ich weiterhin nichts...rein gar nichts.
Dies entspricht dem Ersatzrad, welches ich davor montiert hatte.
Auch da war während der Fahrt ja nichts zu hören.

Bei beiden Rädern nur im Stand, aufgebockt auf der Arbeitsplatte, höre ich leise das Geräusch.
Das mit dem Stethoskop hat leider nicht geklappt, weil das Ding nicht auffindbar war.

Die Radachse hatte ich gleich am Anfang, damals beim ersten Ausbau, auf der Arbeitsplatte gerollt, um sie auszuschließen.
War o.k.
So, ich laß jetzt erstmal alles so, Hauptsache es gibt bei der Fahrt keine Geräusche...
 
Oben