Kombi-Bremse Lösung

user1919

Neues Mitglied
Registriert
4 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ESA1919
Ich habe den Roller vor ein paar Tagen gekauft. Ich finde die Vorderradbremse zu gefährlich (verzögert und undosierbar).
Für die hintere "Kombi"-Bremse habe ich die folgende Lösung implementiert:
- korrekte Einstellung der Hinterradbremse
- 10-15k-Widerstand im Bremsschalter.

Ein 15k-Widerstand begrenzt die Vorderradbremsung auf etwa 10-20%, der Rest verbleibt am Hinterrad. Ein standardmäßiger 1/4-Watt-Widerstand passt in das Schaltergehäuse, es sind keine äußeren Veränderungen feststellbar.
Ich denke, 15k ist ein bisschen zu viel und die E-Bremse dann zu weich ist. Vielleicht kann man mit 10-12k ausprobieren.
 

wiwifame

Aktiv dabei
Registriert
21 Sep 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
18
Ort
Böblingen
eScooter
Doc Green ESA 5000
Ich habe hier einfach die Motorbremse angezweigt... Also unterbrochen mit ein wenig Klebeband, somit bremse Ich nur noch mit der Handbremse hinten und das reicht vollkommen aus... Weil die Motorbremse meiner Meinung nach echt gemeingefährlich daher kommt. Falls es hier andere Lösungen gibt, bitte mitteilen.. :)
 

Eleven

Aktiv dabei
Registriert
18 Sep 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
34
A motor brake shouldn't be one of the 2 required brakes, I think the governors have failed here.

It is possible that the scooter switches off when braking. Using the G30D thumb to brake is dangerous.
 

wiwifame

Aktiv dabei
Registriert
21 Sep 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
18
Ort
Böblingen
eScooter
Doc Green ESA 5000
My English is to bad for answering it in English.
Ich habe am Anfang mit der Handbremse gebremst und da wurde automatisch die Motorbremse mit aktiviert. Daher hab ich die Motorbremse von der Handbremse abgenommen... Sozusagen... Das ich nicht Angst haben muss beim bremsen über den Roller zu fliegen... Das wäre nämlich paar mal passiert...
 

Eleven

Aktiv dabei
Registriert
18 Sep 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
34
Das ist großartig, die Bremsen sind stark eingestellt, die G30D-Bremsen sind schwach eingestellt, der elektronische Asb der hinteren Regenerationspause ist ein bisschen cool, obwohl ich für einen Notfall eine mechanische Bremse bevorzugen würde.


Entschuldigung, mein Browser hat es übersetzt, bevor ich gepostet habe. Ich versuche es noch einmal auf Deutsch zu posten.

Eine Motorbremse sollte nicht eine der 2 erforderlichen Bremsen sein, ich denke, die Gouverneure sind hier ausgefallen.

Möglicherweise schaltet sich der Roller beim Bremsen aus. Das Bremsen mit dem G30D-Daumen ist gefährlich.
 

nichtSoSchnell

Einsteiger
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
eScooter
ESA 1919
Ich habe den Roller vor ein paar Tagen gekauft. Ich finde die Vorderradbremse zu gefährlich (verzögert und undosierbar).
Für die hintere "Kombi"-Bremse habe ich die folgende Lösung implementiert:
- korrekte Einstellung der Hinterradbremse
- 10-15k-Widerstand im Bremsschalter.

Ein 15k-Widerstand begrenzt die Vorderradbremsung auf etwa 10-20%, der Rest verbleibt am Hinterrad. Ein standardmäßiger 1/4-Watt-Widerstand passt in das Schaltergehäuse, es sind keine äußeren Veränderungen feststellbar.
Ich denke, 15k ist ein bisschen zu viel und die E-Bremse dann zu weich ist. Vielleicht kann man mit 10-12k ausprobieren.

Ich lese nun jetzt: ich habe 1Kohm eingebaut und die Bremse ist jetzt sehr sanft. Mit 10K ging, bei mir, die E-Bremse nicht mehr an :unsure:
 

Sandman

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
13
Ort
Steinfurt
eScooter
KSR ESA 1919
sehr interessantes Thema, ich habe meinen Bremsschalter nicht auseinander bekommen, daher habe ich das Kabel hinter dem Display durchtrennt und da die Wiederstände zwischen gepackt.
Bei 10 kohm war bei mir kaum ein Unterschied zu merken. Nach dem, was ich hier gelesen habe wunderte mich das.
Also habe ich nach einigem experementieren noch einen 2k2 ohm in Reihe dazu gepackt, und nun ist alles so, wie ich es möchte. Also die (Motor-)bremse packt schon noch ordentlich zu, aber eben nicht so stark, dass ich Angst haben muss, über den Lenker zu gehen.
Entkoppeln ist für mich keine Option mehr, weil dann die Bremsleistung alleine der Scheibenbremse zu gering ist.

Ich verstehe allerdings nicht, warum hier so stark verschiedene Werte angegeben werden??? ist doch immer der gleiche Roller?

Leider habe ich hier noch keine Lösung für die Re-Ku-Bremse gefunden. Gary hat volkommen recht mit der Aussage, dass man mit dem Daumenhebel die Bremsleistung (Fast Stufenlos) regeln kann, alledrings nur auf den (gefühlt) ersten 1 - 2 Millimetern des Daumenhebels.
Einfach mal testen. Das geht mir total auf den Sack, weil ich die Bremse auch gerne ordentlich nutzen würde.

Bis denn dann
Sandman
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Durch Austausch des Displays und / oder des Controllers erhält Du diese Funktionalitäten: Bluetooth, Wegfahrsperre, Tempomat, Wegstrecken Zähler, einstellbare Höchstgeschwindigkeit und eine erträgliche Bremsfunktion!
Allerdings, verlierst Du dadurch die deutsche Zulassung!
 

Sandman

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
13
Ort
Steinfurt
eScooter
KSR ESA 1919
Danke für den Tip, ist aber erstmal keine Option für mich.
Kostet zum einen ganz schön Asche ( Bei der anderen Bremse gerade mal Paar Cent für die Wiederstände), zum anderen, so plump die Karre zu frisieren ist auch nicht so mein Ding, obwohl mich die BT-Funktion schon reizen würde.

Ich bin mir sicher, da gibt es für mich noch andere/bessere Lösungen. ( Das ist ja jetzt kein Mega-Problem).
 
Oben