Kompakter Scooter für Hier und da mit ausreichen Power gesucht - Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaky1970

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Wir suchen unseren ersten E Scooter für hier und da im Bergischen Land.


1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Für 1 mal in der Woche ca 4 km von der E Ladestation des Autos nach Hause bzw umgekehrt. Strecke geht leicht bergauf. Zusätzlich mal zum Brötchen holen, mal zur Freunden etc für kurze Entfernungen.
Der Scooter soll in einen Hyndai Kona Kofferraum passen.

2. Wie hoch ist Dein Budget ? Gerne Ca 500,-€. Wenn man deutlich mehr Qualität bekommt auch max 650 € (falls das nötig ist bei meinem Bedarf)

3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen? max 16-17 kg


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben? 20 km


5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße? ca 90 kg und 180 cm und ca 75 kg und 165 cm


6. Fährst Du oft über steile Steigungen? Viel, da es bei uns viel auf und ab geht (Bergisches Land)


7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs? Gerne Luftreifen sonst auch zur Not Vollgummi


8. Auf welchen Böden fährst Du? Asphalt und ab und zu mal einen Waldweg


9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch? Er sollte einigermaßen kompakt sein , da ich ihn öfter in den Kofferraum packen will. Er soll on the Fly funktionieren, d.h. anmachen und losfahren.
Simpel und einfach im gesamten Handling und ggfs guter Service vom Händler/Hersteller wenn mal was defekt ist.


Folgende Scooter würde ich nach Recherche hier im Forum und im Netz in die engere Wahl nehmen:

Segway Ninebot G30LD

Epowerfun EPF-1

Epowerfun EPF-1 Pro

Xiaomi Mi Scooter Pro 2

Streetbooster One

Welchen würdet ihr mir für mein Profil empfehlen?

Danke für eure Tipps.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
In deiner Gegend und deinem Gewicht, kannst du schon mal deine Liste überarbeiten und alle streichen.

Setze mal den dafür ein: SoFlow S04 Pro

Könnte noch 1-2 nennen, aber dann müsstest du 50- 60% am Preis drauf legen, was es dir sicher nicht Wert sein wird. Ganz sicher wirst du mit den von dir genannten nicht glücklich, denn ich kenne die Steigungen in deiner Gegend, bin dort früher ab und an Rad gefahren.
 

Shaky1970

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir kurz erklären warum der SoFlow den anderen so überlegen ist im Vergleich zu den von mir genannten?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Weil die auf deiner Liste die Steigungen, zumindest mit dir kaum bis garnicht schaffen werden. Der von mir genannte schafft es ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Vielleicht schafft es noch der VX2 oder der Slidefox, besser noch der Paul von Trittbrett.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Da die Antwort auf die Frage noch Offen ist:
Der Soflow besitzt einen Getriebemotor
Die anderen Liefern die Energie Direkt auf die Felge und haben dadurch weniger Drehmoment.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Sowas und mehr ist im bergischen Land wie der Name sagt üblich, und das kann nur der So4 pro, und das auch nur im gehobenen Schritttempo.
Wer nicht mitkicken möchte.... Wenn 15 bis 18% Steigfähigkeit reicht, dann geht auch der VX2, der einen größeren Akku bei gleichem Gewicht hat, was nicht gefordert ist.
Paul kanns auch ist aber sehr schwer.
Also Tool aufs Handy und die steilsten Stellen der potentiellen Strecken messen.
 

Anhänge

  • 20210615_184025.jpg
    20210615_184025.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20210615_184115.jpg
    20210615_184115.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 23

Shaky1970

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Habe den So4 pro mal angeschaut im Netz. So weit st der schon interessant.
Leider scheint er extrem laut zu sein. Was ich in den Videos dazu gehört habe war schon heftig. Das würde mich extrem stören....

Die anderen 2 werde ich mal näher betrachten.

Konnte gestern mal den Segway Ninebot G30D mal testen. Auch am Berg. Der hat eigentlich gut funktioniert und würde mir wahrscheinlich von der Power reichen.

Wie gliedert der sich denn so ein in die von euch genannten? Ist leider nur was schwer und groß.... Wie gesagt, er soll auch öfter mal in einen Hyundai Kona passen....

PS. Zwar Heavy, aber was haltet ihr vom

IO HAWK Exit-Cross Entry ? Alternative?

 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Also vom G30 kann ich dir von Erfahrung her sagen
Er passt in Viele Autos schlecht in den Kofferraum :)
Ansonsten Super gerät, und zieht zumindest auch mich die Steigungen hich als wenn nichts währe.... (Wiege aber auch nichts)
 

Shaky1970

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ist eigentlich ein VMX1 deutlich schwächer als ein VMX2?

Die Power des GD30, etwas kompakter, leiser Motor wäre ideal? Budget könnte ich was aufstocken auf ca 800,-. Günstiger wäre natürlich schöner.

Noch Tipps oder weitere Empfehlungen wären klasse ?
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Jep, der G30 in seinen diversen Varianten ist schlicht zu groß als "Kofferraumscooter", der SO4 Pro ist minimal kleiner, aber eigentlich auch noch zu groß. Allerdings hat er die nötige Power um selbst mich (130-140 Kilo je nach Tagesform) diverse Steigungen hoch zu schieben, auch wenn dabei bei mir der Akku nach 16-18 Kilometern schlapp macht. Allerdings schafft das mein Ninebot auch, auch wenn da der Motor schon ziemlich am jaulen ist.

Bei deinen genannten Nutzergewichten solltest du allerdings tatsächlich mit fast jedem Scooter auch im Bergischen gut unterwegs sein können.

Das Problem ist einfach, dass die Leistung auch irgendwo her kommen muss. Also großer Akku und großer Motor mindestens. Dadurch ergeben sich direkt und indirekt die Länge des Scooters und Trittbretts, die Breite des Trittbretts, die Reifengröße und noch etwas indirekter die Lenkstangenhöhe. Auch der Klappmechanismus trägt zum Packmaß bei. Wenn sich die Lenkstange umknicken lässt, hast du vorne immer so eine "Zacke", lässt sich der Scooter vorn am Trittbrett umknicken, ist er zusammengeklappt flacher.

Guter Service ist aber ziemlich subjektiv. Für den einen ist es "Einschicken, warten, repariert zurückbekommen". Für den anderen ist es "Schickt mir einfach die Ersatzteile, ich bau selbst ein!". Für letzteres würde ich definitiv Richtung Ninebot gucken. Die Verfügbarkeit an 3rd-Party-Zubehör ist quasi unendlich. Fast alle Ersatz- und Anbauteile bekommst du inzwischen sogar auf Amazon. YouTube ist voll mit Tipps-und-Tricks-Videos, Reparaturanleitungen, etc.

Zu IO Hawk kann ich nichts sagen, aber der von dir genannte IO HAWK Exit-Cross Entry ist noch mal ein schwereres Biest als der G30D :D Aber er ist gefedert. Bei deiner geplanten Nutzung vielleicht nicht ganz unwichtig.
 

Shaky1970

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort und Erfahrungen.
D.h. du meinst meine o.g. ersten Vorschläge wären doch durchaus ok.

Wie gesagt, letztlich sollte er mich einigermaßen nach Hause bringen und nicht stehen bleiben.
Meine "Hausberge" wo ich hoch muss haben z B auf ca. 800 m Steigungen von 6-13% oder auf ca 1500 geht es im Schnitt ca 7-10% hoch.

Würden die o g. das schaffen mit meinem Profil? Reichweite brauche ich real ca 15 km, max mal 20 km.

Wen würdest du da empfehlen (auch im Hinblick auf Kofferraum). Service geht bei mir eher in einschicken und repariert zurück bekommen.

Ganz lieben Dank von einem Scooter Newbie.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die zwei ePF kannst'e von Deiner Liste gleich streichen. Der Xiaomi Pro 2 wird's wohl auch nur sehr knapp packen, passt also eher nicht. Bleibt noch der G30(L) oder etwas Gleichwertiges. In den Kofferraum passen alle diese E-Scooter nur mit Vorbehalten und dann muss man ja auch erst das Gewicht hochwuchten, was für weibliche Nutzer durchaus ein Problem ist / sein kann.
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
13% steigung sollte der epf pro schon packen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben