Kompakter sportlicher Scooter für die Stadt gesucht.

Perle

Einsteiger
Registriert
30 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Moin moin,

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, konnte ich 3 E-Scooter eingrenzen.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig, welches der 3 Modelle am ehesten meine Wünsche erfüllt:
  1. Xiaomi Pro 2
  2. Xiaomi 1S
  3. EPF-1


Ich habe irgendwo gelesen, dass die beiden Xiaomi bis auf den Akku gleich sind. Könnt Ihr diese Erfahrung bestätigen?

Welcher dieser 3 ist am ehesten ein zügiger Sportler, der auch etwas Strecke schafft?
Mir ist folgendes wichtig:

  • Kompakt Max. 15kg, sodass ich den irgendwie in den smart quetschen kann.
  • Schnelle Beschleunigung und höhere legale Geschwindigkeit
  • Min 25 km Reichweite, sodass die gängigen Strecken hin- und zurück ohne aufladen klappen
  • Kurze Bremswege - Sicherheit
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis (Max 700€)

Mir ist bewusst, dass einige Faktoren durch das Fahrergewicht (mit Tasche ca. 60kg) und die Streckenbeschaffenheit verändert werden können. Bei mir wäre es die klassische Kombination aus Stadt mit Park.
Auch ist mir noch nicht klar, wie oft Teile kaputt sind und getauscht werden müssen. Natürlich wird ein E-Scooter, der nur liegt/steht keinen großen Verschleiß haben im Gegensatz zu einem, der 4.000 km im Jahr rollt.

Aber was genau braucht der an regelmäßiger Wartung und Ersatzteilen?

Gibt es andere Modelle, die meine Wünsche abdecken, die ihr mir ans Herz legen würdet?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und über eure Hilfe.


Liebe Grüße
Perle
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Kompakt: 1S
Min. 25km Pro2
Kurze Bremswege, gute Beschleunigung und einen günstigen Preis haben beide.
 

midede

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Nimm den Pro 2. Den habe ich mit ähnlichen Wünschen auch genommen. Er ist sowohl kompakt als auch sind die 25 km definitiv realistisch, auch nach ein paar Jahren noch für dich. Durch den größeren Akku bringt er auch im Gegenteil zum 1s mehr Leistung, was sich z.B. an Steigungen bemerkbar macht. Es gibt eine große Community und du kannst dir nach Belieben deine Custom Firmware konfigurieren, um z.B. legale 22 km/h fahren zu können, oder auch deutlich mehr. Ist also der optimale Kompromiss, finde ich.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Kommt natürlich auch auf dein Gewicht an. (Edit nochmal gelesen, 60 kg)

Mit dem 1s wirst du jetzt im Herbst und Winter ggf. die 25 km nicht immer schaffen.
In den smart kriegst du wahrscheinlich keinen von denen so easy rein, oder? also in den Corsa passen meine nicht in den Kofferaum...

schau dir auch mal den Streetbooster one an, der ist etwas kleines von den Laden und bringt wohl realistische 25-26km (im Herbst/Winter aber sicher auch nicht)

mit pro 2 und ePF-1 dürfte das jetzt auch realistisch schaffbar sein... mein Neffe hat mit knapp 70kg mit dem ePF-1 unter guten Bedingungen auch 35km geschafft.

Die Xiaomi haben beide Luftreifen, da musst du regelmäßig den Druck prüfen, das fällt bei den Pannen freien HC des ePF-1 weg. Ich persönlich fahre in der Innenstadt nur den ePF-1, das liegt aber einfach auch daran, da sie Frankfurt zu oft Scherben irgendwo rumliegen...

ps. was die CFW angeht, die mein Vorredner angeht, ja 22 sind durchaus legal, die Firmware anzupassen ist es aber nicht! Besonders in der Stadt wird da ja auch eher kontrolliert, behalte das ruhig im Hinterkopf. Der ePF-1 und Streetbooster fahren legal ohne Anpassung der Firmware 22 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Der Pro2 passt problemlos auf die Beifahrerseite vom Smart. Hinten hab ich es nicht versucht.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Von Sicherheit im Fahrzeug Innenraum kann dann aber keine Rede mehr sein, oder? Ob ich das problemlos nen wollen würd?

ich habe das mal mit meinem ePF-1 im Corsa so gemach und den angeschnallt neben mich. Habe mich dann aber dafür entschieden so nicht wegfahren zu wollen...
 
U

User 824

Gast
Der ePF-1 und Streetbooster

Ich würde an der Stelle vielleicht auch nochmal den Streetbooster in den Ring Werfen.
Er hat wenig ( geschnörkel ) nenn ich es mal Außenrum wie z.b Kabel usw. Außerdem ist das Schutzblech hinten relativ robust.
Ich meine das das Faktoren beim ein / ausladen sind die man nicht außer acht lassen sollte.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Und er ist mit seinen 104 cm einfach mal gute 10cm kürzer als der ePF-1 und Pro 2. Deswegen liebäugel ich nun schon soo lange mit dem, weil er wahrscheinlich in den Kofferraum vom Corsa passen würde...
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Von Sicherheit im Fahrzeug Innenraum kann dann aber keine Rede mehr sein, oder? Ob ich das problemlos nen wollen würd?

ich habe das mal mit meinem ePF-1 im Corsa so gemach und den angeschnallt neben mich. Habe mich dann aber dafür entschieden so nicht wegfahren zu wollen...
Also ich hatte jetzt angeschnallt keine bedenken. Im Smart kann ich ihn ganz gut verkeilen. Aber klar, optimal ist es nicht und Kofferraum wäre mir auch lieber.
 

Perle

Einsteiger
Registriert
30 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank für die Vielen Antworten.

soweit ich das bisher verstanden habe, wäre der Streetbooster mit der Reichweite vielleicht nicht passend.

könnte man beim Akku im Fach noch einen 2 Wechselakku parken und wenn der andere leer ist schnell umstecken? Oder ist der Akkuwechsel aufwändiger?

@Zentrio : Hast du es schräg im Kofferraum versucht? Und bei welchem Modell?
Die ersten Smarts sind kleiner als die Nachfolger. Meiner ist die Reihe von 2007-2014.
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Vielen Dank für die Vielen Antworten.

soweit ich das bisher verstanden habe, wäre der Streetbooster mit der Reichweite vielleicht nicht passend.

könnte man beim Akku im Fach noch einen 2 Wechselakku parken und wenn der andere leer ist schnell umstecken? Oder ist der Akkuwechsel aufwändiger?

@Zentrio : Hast du es schräg im Kofferraum versucht? Und bei welchem Modell?
Die ersten Smarts sind kleiner als die Nachfolger. Meiner ist die Reihe von 2007-2014.

Also ich hab einen 451er (2013) Cabrio, der Kofferraum ist da gefühlt etwas kleiner als bei einem normalen. Aber ich hatte keine großen Ambitionen so richtig rum zu probieren, deswegen ist es der Beifahrersitz geworden.
Da ich den Getränkehalter unten dran hab, ist er dann recht gut verkeilt. Aber schick ist anders 🙈

Und als Scooter hab ich den Pro 2.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Von Sicherheit im Innenraum des Fahrzeugs kann aber dann sicher auch nicht mehr die Rede sein.
Zumindest war es bei mir im Corsa so, das ich dann lieber nicht so eine weitere Strecke hab fahren wollen.

@Perle der Streetbooster sollte mit dir mit 60 kg locker die die 25km schaffen. Die haben den ja unter "realen Bedingungen" mit glaube 80kg so getestet. Ansonsten miss doch mal deinen Kofferraum aus und schau was es dann so an Scooter auf dem Markt gibt, die da rein passen und entscheide dich dann? Ich glaube der "Bewegt" und der "E-Twow" sind beide kompakter. Der 1S ist auch etwas kürzer als der Pro 2oder ePF-1
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Bei einer längeren Fahrt könnte man ihn dann auch fest spannen. Ich bin jetzt im Sommer zwei mal 350km mit dem Pro2 angeschnallt im Auto hoch nach Kiel gefahren und zurück, und fühlte mich zu jederzeit sicher. Aber der Smart ist auch anders als ein Corsa. Nicht mitnehmen war halt auch keine Option, genau so wie nicht sichern.
 
Oben