Kontakt mit NIU Support u.a.wegen nicht leuchtendem Halo-Ring in Deutschland

Affalterbacher

Einsteiger
Registriert
9 Jan 2022
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
13
eScooter
NIU KQI3 Pro
Hey Leute, hier meine gestrige Konversation mit dem NIU Support
.. 🙄🙈
Bin mal gespannt, ob die mir die „Reaktivierung“ wirklich erklĂ€ren, ich denke nicht
.
Ich werde mir ansonsten erstmal die Verkabelung des Scheinwerfer ansehen, ich will das der Ring leuchtet, das sieht so geil aus😜
 

AnhÀnge

  • BED547B7-3B77-49F0-8415-E2339E5A35CD.jpeg
    BED547B7-3B77-49F0-8415-E2339E5A35CD.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 70
  • E5108CBB-94EA-4E0F-A482-E353EB521EA8.jpeg
    E5108CBB-94EA-4E0F-A482-E353EB521EA8.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 67
  • F77695BE-2580-4BE2-8684-C30EA052E9DD.jpeg
    F77695BE-2580-4BE2-8684-C30EA052E9DD.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

JensS.

Einsteiger
Registriert
8 Jan 2022
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Niu KQI3 Pro
Dann sag mal bescheid wenn du es hinbekommen hast
 

Moodymann

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
BeitrÀge
41
Punkte Reaktionen
38
Ort
Köln
eScooter
Niu KQi3 Pro black
In der Facebook-Gruppe hat dazu schon jemand das KBA angefragt, ich zitiere mal die Antwort:

“Vielen Dank fĂŒr Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworten möchte:
gemĂ€ĂŸ §5 "Anforderungen an die Lichttechnischen Einrichtungen" der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) und dem Verweis auf §67 Absatz 3 darf der Scheinwerfer eines Elektrokleinstfahrzeuges (eKF) nach der eKFV zusĂ€tzlich mit einem Tagfahrlicht ausgerĂŒstet sein. Hierzu mĂŒssen die Anforderungen der UN/ECE-Regelungen Nr. 87 erfĂŒllt werden.
(die erwÀhnten Gesetzestexte können Sie unter z.B. https://www.gesetze-im-internet.de und https://unece.org finden)
Sofern alle entsprechende Nachweise vom Hersteller erbracht sind, das Fahrzeug alle weiteren Anforderungen an ein eKF erfĂŒllt und diese von einem von uns benannten Technischen Dienst positiv begutachtet wurden, kann auf Antrag des Herstellers eine entsprechende Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vom Kraftfahrtbundesamt erteilt werden.
Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, ob der von Ihnen genannte "Halo" Scheinwerfer die zuvor genannten Anforderungen erfĂŒllt und ob eine entsprechende Genehmigung möglich oder vorhanden ist.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner AusfĂŒhrung weiterhelfen.
Sofern Sie noch weitere Fragen haben können Sie sich gerne bei mir melden.“

Quelle: Facebook Gruppe

Demnach wÀre der Halo-Ring als Tagfahrlicht eigentlich kein Problem.
Ich finde er wĂ€re zudem sogar ein zusĂ€tzliches Sicherheitsmerkmal, damit man im Verkehr gesehen wird, Ă€hnlich wie bei Mopeds/MotorrĂ€dern. So sollte man Niu gegenĂŒber argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naklarmann

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Jul 2021
BeitrÀge
238
Punkte Reaktionen
346
Ort
Berlin (Hauptstadt der DDR)
eScooter
XT950 / NINE Dual
Nun stellt sie aber die Frage, ob der Halo-Ring die Anforderungen an ein Tagfahrlicht erfĂŒllt.
Man kann ja nicht einfach irgendein Licht vorne montieren und sagen, das ist jetzt ein Tagfahrlicht.
Da hab ich so meine Zweifel dran.
 

Moodymann

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
BeitrÀge
41
Punkte Reaktionen
38
Ort
Köln
eScooter
Niu KQi3 Pro black
DarĂŒber sollte sich ein „renomierter“ Hersteller bei der Entwicklung und vor der Produktion Gedanken machen, auch um deutsche Kunden nachher nicht zu verĂ€rgern. Kann ja nicht sein, dass man damit als Alleinstellungsmerkmal wirbt und dann funktioniert es nicht. Vielleicht hat Niu die Zulassung des Halo erstmal nicht beantragt, um die ABE schneller vom KBA zu erhalten, oder das Halo entspricht tatsĂ€chlich nicht den dt. Vorschriften, das wĂ€re dann aber höchst unprofessionell. Es könnte auch noch an der Firmware/Software liegen bzw. wie das Licht geschaltet wird, vielleicht entspricht das (noch) nicht den Vorschriften. All das weiss bloss Nui, aber sie werden es uns nicht verraten. Alles was uns bleibt ist bei Niu Druck machen.
 

Affalterbacher

Einsteiger
Registriert
9 Jan 2022
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
13
eScooter
NIU KQI3 Pro
Hallo Leute, heute kam nach laaaaaanger Zeit folgende Antwort von NIU, sehr schwach wie ich finde
..đŸ™„đŸ€š Mit dem Link zu der App kann ich auch nix anfangen, da es sich um eine Android App handelt, ich habe aber nur Apple GerĂ€te😡😡
Außerdem handelt es sich um eine ziemlich alte App Version 4.6.46
..
Aktuell habe ich die 4.7.0 auf meinem Iphone, die werde ich wohl nicht downgraden können, insgesamt unfucking fassbar schlecht!!
Zum Scheinwerfer kann ich Euch sagen, ich habe versucht ihn auseinander zu bauen, geht aber nicht, da er in sich verschlossen ist und das GehĂ€use aufbrechen ist fĂŒr mich keine Option!!
Wenn die Birne im Ar**h ist, soll man wohl fĂŒr 100€ bei NIU einen neuen Scheinwerfer kaufenđŸ–•đŸŒ
 

AnhÀnge

  • 999A5513-364C-41A6-874D-3B4B7E14B603.png
    999A5513-364C-41A6-874D-3B4B7E14B603.png
    194,7 KB · Aufrufe: 63

Affalterbacher

Einsteiger
Registriert
9 Jan 2022
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
13
eScooter
NIU KQI3 Pro
Ich kann nur hoffen, daß sich die einschlĂ€gigen Tuner im Netz der Sache NIU KQI3 bezĂŒglich Software und Scheinwerfer möglichst schnell annehmen!!!!
 

Affalterbacher

Einsteiger
Registriert
9 Jan 2022
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
13
eScooter
NIU KQI3 Pro
Das glaube ich denen auch nicht, natĂŒrlich könnte man den Ring zum Leuchten bringen, entweder mit Verkabelung oder Software!!!
Die haben bestimmt fĂŒr Deutschland keine anderen Scheinwerfer produzieren lassen!!đŸ€ŁđŸ˜Ą
 

ral67

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2022
BeitrÀge
26
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi M365, NIU KQ3i
Ich habe da auch keine anderen Antworten vom support erwartet
Die einzige Möglichkeit fĂŒr den Halo Ring die ich sehe ist wenn die HĂ€ndler/Distributoren Druck machen wĂŒrden

Mit dieser Android Version geht es tatsĂ€chlich den Schnellstart einzuschalten - das bleibt dann auch erhalten wenn man danach die IOS App benutzt auuch wenn man es da in den Einstellungen nicht sieht - hat auch den heutigen Firmware update ĂŒberlebt:
Muss Dir halt kurz ein Android Telefon oder Tablet ausleihen und es kurz aktivieren.
 

Affalterbacher

Einsteiger
Registriert
9 Jan 2022
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
13
eScooter
NIU KQI3 Pro
Ok, ich danke Dir fĂŒr den Tip, also auf nem Androit Phone installieren, einloggen, mit meinem Scooter verbinden und das einschalten? Richtig?
 

ral67

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2022
BeitrÀge
26
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi M365, NIU KQ3i
Ok, ich danke Dir fĂŒr den Tip, also auf nem Androit Phone installieren, einloggen, mit meinem Scooter verbinden und das einschalten? Richtig?
genau
Nicht wundern - da kann man auch Tempomat einschalten - aber der scheint mit unseren Scootern nicht zu funktionieren - wird wohl von der Firmware geblockt
 

Affalterbacher

Einsteiger
Registriert
9 Jan 2022
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
13
eScooter
NIU KQI3 Pro
Hat mit der Android App sofort funktioniert, genau wie Du es gesagt hast, Danke Dir nochmals
 
R

r0biker

Gast
Bei Amazon hat NIU einen Hinweis veröffentlicht, dass der GALO Ring in DE momentan nicht verfĂŒgbar ist....wird aber nachgerĂŒstet!!😊
 

Black_Rider

Einsteiger
Registriert
26 Aug 2022
BeitrÀge
13
Punkte Reaktionen
8
Ort
Recklinghausen
eScooter
NIU KQI3 Pro
Ich habe da auch keine anderen Antworten vom support erwartet
Die einzige Möglichkeit fĂŒr den Halo Ring die ich sehe ist wenn die HĂ€ndler/Distributoren Druck machen wĂŒrden

Mit dieser Android Version geht es tatsĂ€chlich den Schnellstart einzuschalten - das bleibt dann auch erhalten wenn man danach die IOS App benutzt auuch wenn man es da in den Einstellungen nicht sieht - hat auch den heutigen Firmware update ĂŒberlebt:
Muss Dir halt kurz ein Android Telefon oder Tablet ausleihen und es kurz aktivieren.
Bei mir hat es mit der App leider nicht funktioniert
 Gibt es dabei irgendeinen Trick; muss ich mich vorher komplett vom alten GerÀt abmelden, etc.?
 
Oben