KQI 3 Pro Lenklager nachstellen

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich habe den Scooter jetzt ca. 3 Wochen und habe etwas spiel im Lenklager, zumindest schiebe ich es einmal darauf, denn der Lenker sitzt in der Stange fest, aber trotzdem habe ich ein wenig spiel. Das macht sich auch durch leichte Geräusche beim Anfahren, bremsen bemerkbar.

Wenn ich die Lenkstange abklappe, ist dort eine Schraubmöglichkeit, habe mich aber noch nicht daran begeben, weil ich denke das ich vorher noch andere Schrauben lösen muss.

Hat von auch schon einmal so etwas gemacht und kann mir Hefen, bzw. Tipps geben?
 

Glimmstängel

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Niu kiq3 pro
Hallo, haben sie schon ein Lösung gefunden ? Ich stehe vor dem selben Problem .
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.039
Zum einstellen des Lenkkopflagers zuerst die seitlichen Klemmschrauben lösen
1718A4E2-633A-42F0-932A-43B32BFF30CF.jpeg

Jetzt kann man mit dieser Schraube ⬇️ 3BFB3B04-A5DB-492F-8B03-0552875E7F97.jpeg

das Lagerspiel einstellen.
Reindrehen = strammer
Rausdrehen = lockerer

Danach darauf achten das der Lenker 90° zum Vorderrad steht und die Klemmschrauben wieder anziehen.

Fertig!
 

Glimmstängel

Einsteiger
Registriert
10 Nov 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Niu kiq3 pro
Mensch, irgendwie habe ich gehofft , das die Damen und Herren von Niu es schaffen ein besseres Ventil zu verbauen .Wieder so kurz wegen dem Motor und dann noch diese überflüssige Verlängerung dabei :(
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.039
Mit dem Xiaomi Kompressor überhaupt kein Problem.
 

fabki

Einsteiger
Registriert
15 Aug 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
eScooter
ePF2 XT 835, NIU KQi3
Zum einstellen des Lenkkopflagers zuerst die seitlichen Klemmschrauben lösen
Anhang anzeigen 76060

Jetzt kann man mit dieser Schraube ⬇️ Anhang anzeigen 76061

das Lagerspiel einstellen.
Reindrehen = strammer
Rausdrehen = lockerer

Danach darauf achten das der Lenker 90° zum Vorderrad steht und die Klemmschrauben wieder anziehen.

Fertig!

Wir hatten heute bei unserer Fahrt beim NIU das Problem, das der Lenker sich "locker" angefühlt hat und richtig geknackt hat beim vor oder zurück bewegen.
Anleitung befolgt und Problem behoben (mit reindrehen). Viele Dank dafür.
 

Flo407

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Niu Kqi3 pro
Wir hatten heute bei unserer Fahrt beim NIU das Problem, das der Lenker sich "locker" angefühlt hat und richtig geknackt hat beim vor oder zurück bewegen.
Anleitung befolgt und Problem behoben (mit reindrehen). Viele Dank dafür.
Guten Abend, woran merke ich das es richtig ist? Habe Angst das ich die Schraube zu fest ziehe und mir das ganze Lager kaputt mache habt ihr da ein Trick ?
 

Flo407

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Niu Kqi3 pro
Guten Abend, hat jemand schon mal beim Niu Kqi3 pro Das Lenkkopflager eingestellt ?
Ich habe die Schraube Hand fest angezogen, bis sie fest war und kein Spiel mehr unten im Reifen ist. Bei den YouTube Videos sehe ich immer wieder wie sie den Reifen locker nach links und rechts drehen können das ist bei dem Scooter überhaupt nicht möglich.
Sobald das lenkgelenk dran ist lässt er sich nur noch 1-2 cm bewegen dann wackel ich ein bisschen am Reifen beim zu schrauben
 

Flo407

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Niu Kqi3 pro
und dann ist die Schraube aber auch schon relativ gut fest ( Hand fest ) alles andere wäre zu locker und der Reifen hätte wieder spiel.
Ich habe bis jetzt leider keine Videos zum Niu gefunden ( Lenkkopflager einstellen ).
Meine Frage ist das so richtig?
ist die Schraube bei euch auch so feste drin ?
Ich bin ein absoluter Anfänger und mache das auch gerade zum ersten Mal, nur bei den anderen Scooter sehe ich das die Schraube nie so feste drin ist.
Das wäre bei mir garnicht möglich weil sobald die Schraube wieder etwas lockerer ist hat der Reifen auch wieder spiel, und das obwohl die 2 Befestigung Schrauben auch feste sind.
Man sagte mir mal das man das Lenkkopflager nicht zu feste zu schrauben dürfte weil ich sonst das Kugellager kaputt machen würde, wie merke ich das es zu feste ist ?
 

AcidScooter

Aktiv dabei
Registriert
30 Sep 2023
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
15
eScooter
NIU KQI3 PRO
Zum einstellen des Lenkkopflagers zuerst die seitlichen Klemmschrauben lösen
Anhang anzeigen 76060

Jetzt kann man mit dieser Schraube ⬇️ Anhang anzeigen 76061

das Lagerspiel einstellen.
Reindrehen = strammer
Rausdrehen = lockerer

Danach darauf achten das der Lenker 90° zum Vorderrad steht und die Klemmschrauben wieder anziehen.

Fertig!
Ich habe das Problem, dass seit einem Sturz mein lenker nicht mehr 90° zum Vorderrad steht.
Gerade habe ich die seitlichen Schrauben komplett rausgeschraubt.
Danach habe ich die dicke Schraube ziemlich weit gelöst, die auf dem 2. Foto zu sehen ist.

Trotzdem lässt sich der lenker keinen Millimeter verstellen..

Was passiert denn, wenn man diese dicke Schraube ganz herausdreht? Ich habe sie bestimmt 10 komplette Umdrehungen gelockert, aber es ließ sich nichts machen.

Es stört beim Fahren schon gewaltig, dass der Lenker nicht gerade ist..

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.039
Mit der „dicken Schraube“ stellst du nur das Lenkkopflagerspiel ein.

Warum du den Lenker nicht grade stellen kannst kann ich dir aber von hier aus auch nicht sagen. Hängt vielleicht mit dem Sturz zusammen!?
 

Flo407

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Niu Kqi3 pro
Mit der „dicken Schraube“ stellst du nur das Lenkkopflagerspiel ein.

Warum du den Lenker nicht grade stellen kannst kann ich dir aber von hier aus auch nicht sagen. Hängt vielleicht mit dem Sturz zusammen!?
Ist die Schraube bei dir auch handfest zu ?
 
Oben