Kqi 3 Sport Leistung?

fl4shb4ng98

Aktiv dabei
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
12
Ort
Bocholt
eScooter
KQI 3 Sport + Mi 3
Moinsen,

meine Partnerin hat einen Xiaomi Mi 3 E-Scooter gekauft.

Laut Datenblatt sind die Leistungsdaten der Motoren identisch mit dem meines Kqi 3 Sport. Also 300W rated und 600W max Leistung.

Allerdings konnte ich 2 Unterschiede feststellen.

Der Mi 3 hat so viel Leistung, bei einem Test in der Wohnung hat der Reifen durchgedreht und einen fetten Gummi-Abdruck in den Laminat gemacht 😂

Der Kqi3 Sport kam gestern und obwohl er schwerer ist, habe ich mit ähnlicher Leistung gerechnet, was aber nicht so ist.

1: Der Mi 3 beschleunigt 1000 mal besser. Liegt das an den 5kg Gewichts-Unterschied? Wenn der bei 20kmh ist, bin ich mit dem Niu erst bei 12.....

2: Das Fahren am Berg ist deutlich kraftvoller mit dem Niu, heißt ich komme den Berg weiter hoch, als mit dem Mi 3.

Wie steht das denn im Zusammenhang, trotz gleicher Motorleistung?
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallo, wie gut oder schlecht ein Scooter beschleunigt, hängt von der Programmierung im Controller ab, außerdem haben einige Scooter die Möglichkeit, die Beschleunigung zusätzlich einzustellen. Wie das bei diesen beiden Modellen ist, kann ich Dir nicht genau sagen, steht aber in der Anleitung zum jeweiligen Scooter.

Dass Du mit dem NIU den Berg besser hochkommst als mit dem Mi, liegt einfach gesagt darin, dass der Motor des NIU hier einfach mehr leisten kann.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Der Kqi3 Sport kam gestern und obwohl er schwerer ist, habe ich mit ähnlicher Leistung gerechnet, was aber nicht so ist.

1: Der Mi 3 beschleunigt 1000 mal besser. Liegt das an den 5kg Gewichts-Unterschied? Wenn der bei 20kmh ist, bin ich mit dem Niu erst bei 12.....

2: Das Fahren am Berg ist deutlich kraftvoller mit dem Niu, heißt ich komme den Berg weiter hoch, als mit dem Mi 3.
Da sind die Leistungskennlinien unterschiedlich ausgelegt. Gegen das Durchdrehen der Räder hat der NIU eine Erkennung. Durch das langsamere Beschleunigen spart er eine Menge Energie, das heißt, ist auch die Akkukapazität bei beiden gleicht, dürfte der NIU unter gleichen Bedingungen weiter kommen. Er spielt seine Leistung sehr durchdacht aus, daher auch die Kraftentfaltung an Hängen/Bergen. Nur leider überhitzt dabei der Motor leicht, daher sollten diese Anstiege nicht zu lang sein, sonst bricht die Leistung ein, bis das er aus Schutzgründen abschaltet. Du merkst also selber, das der NIU besser auf langen Strecken ist, wähend der Mi durch seine starke Beschleunigung eher was für Kurzstrecken in der Stadt ist, die nicht zu steil sein sollten.
 
Oben