KQi 300 App/Einstellungen/Tutorial

Blackbox

Einsteiger
Punkte Reaktionen
22
eScooter
NIU KQi 300X
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen KQi 300X und manches ist mir unklar.
Es ist mein vierter E-Scooter verschiedener Hersteller.
Doch nun zu meinem Problem.
Direkt nach dem ersten aufladen habe ich den KQi 300X mit der NIU App verbunden und aktiviert.
Das hat soweit alles wie gewohnt intuitiv funktioniert.
Ich musste mir ein Tutorial in der App anschauen, beide Bremshebel und das Gas einmal betätigen, wie eine Art Selbsttest.
Danach habe ich den Scooter aufgebockt und 300 Meter im Stand drehen lassen, damit ich vom E-Safe Mode auch in einen anderen umschalten kann.
Bis dahin klappte eigentlich alles normal.
Das Problem ist jetzt aber, das ich jedesmal wenn ich den Scooter mit der NIU App verbinde, das Tutorial erneut startet und ich auch wieder beide Bremshebel und einmal das Drehgas betätigen muss.
Das lässt sich zwar überspringen, macht aber meiner Meinung nach trotzdem keinen Sinn, außer dass es nervt.
Außerdem werden alle von mir getätigten Einstellungen in der App gespeichert, außer der Menüpunkt Rekuperation. Ich habe dort stark eingestellt, aber wenn ich das Menü verlasse oder auch die App einfach schließe steht der Regler wieder auf "aus". Egal ob ich schwach, mittel oder stark einstelle, die Rekuperation springt immer wieder auf den Punkt aus.
Muss ich vielleicht erst eine längere Zeit fahren um alle Funktionen freizuschalten, oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?
Wenn jemand eine Ahnung hat, würde ich mich über Tipps freuen.

Viele Grüße
Martin

3 fps mehr

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
58
Hallo

Also ein Brett vorm Kopf hast du nicht da kann ich dich beruhigen 😉

Aber im Ernst das hört sich nicht normal an du hast alles sehr schön beschrieben was du getan hast und alles eigentlich richtig gemacht genau das selbe habe ich gemacht gehabt inklusive das zuhause kurz drehen lassen

Es ist halt schon komisch warum die App alles immer wieder durchläuft

Für mich hört sich das nach einen Defekt an der Firmware des Controller oder am dashboard an das nach der Freigabe irgendwas hängen geblieben ist

Was die Sache mit der reku angeht ich habe bis jezt den kqi2 pro und den kqi3 pro gehabt die sind soweit recht identisch zum 300x in der app nur bietet der 300x eben die Möglichkeit den dynamischen Modus wenn er an ist am scooter zu wegseln das geht bei den Vorgänger nicht ansonsten ist alles ziemlich identisch

Dort habe ich bis jezt das Verhalten nicht beobachten können ist die reku auf etwas einstellt wird sie auch das Nächte mal auf dieser Einstellung sein

Leider gibt es bei niu keine Möglichkeit einen reset zu machen

Spontan gibt es halt die üblichen Möglichkeiten scooter aus der app löschen und neu verbinden oder ältere app Versionen versuchen

Sind alle Updates gemacht worden hast du aktiv unter Updates nachgesehen ob was neues angeboten wird wenn ja umbedingt machen hier kann der fehler behoben werden mit glück

Ansonsten Akku und oder dashboard für einige minuten trennen

Wenn das alles nichts bringt und es noch nicht zu spät ist im Sinne des rückgaberechts zurück geben und neuen holen wer dann das einfachste und schnellste reparieren dauert und macht immer wieder Probleme gibt darüber ja genug zum lesen

Mehr möglichkeiten sehe ich persönlich nicht um das ganze hinzubekommen

Zuletzt bearbeitet:

Blackbox

Einsteiger
Punkte Reaktionen
22
eScooter
NIU KQi 300X
Hallo

Also ein Brett vorm Kopf hast du nicht da kann ich dich beruhigen 😉

Aber im Ernst das hört sich nicht normal an du hast alles sehr schön beschrieben was du getan hast und alles eigentlich richtig gemacht genau das selbe habe ich gemacht gehabt inklusive das zuhause kurz drehen lassen

Es ist halt schon komisch warum die App alles immer wieder durchläuft

Für mich hört sich das nach einen Defekt an der Firmware des Controller oder am dashboard an das nach der Freigabe irgendwas hängen geblieben ist

Was die Sache mit der reku angeht ich habe bis jezt den kqi2 pro und den kqi3 pro gehabt die sind soweit recht identisch zum 300x in der app nur bietet der 300x eben die Möglichkeit den dynamischen Modus wenn er an ist am scooter zu wegseln das geht bei den Vorgänger nicht ansonsten ist alles ziemlich identisch

Dort habe ich bis jezt das Verhalten nicht beobachten können ist die reku auf etwas einstellt wird sie auch das Nächte mal auf dieser Einstellung sein

Leider gibt es bei niu keine Möglichkeit einen reset zu machen

Spontan gibt es halt die üblichen Möglichkeiten scooter aus der app löschen und neu verbinden oder ältere app Versionen versuchen

Sind alle Updates gemacht worden hast du aktiv unter Updates nachgesehen ob was neues angeboten wird wenn ja umbedingt machen hier kann der fehler behoben werden mit glück

Ansonsten Akku und oder dashboard für einige minuten trennen

Wenn das alles nichts bringt und es noch nicht zu spät ist im Sinne des rückgaberechts zurück geben und neuen holen wer dann das einfachste und schnellste reparieren dauert und macht immer wieder Probleme gibt darüber ja genug zum lesen

Mehr möglichkeiten sehe ich persönlich nicht um das ganze hinzubekommen
Danke für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir das ganze noch einmal in Ruhe an.
Ich lösche die App und verbinde den Scooter nochmal neu, dann sehen wir weiter.
Ich werde berichten wenn es ganz skurril wird.😅

3 fps mehr

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
58
Ich hoffe es hat oder klappt noch 😁

Ist immer schade wenn sowas passiert kann aber leider mal vorkommen ich drücke jedenfalls die Daumen 👍

Blackbox

Einsteiger
Punkte Reaktionen
22
eScooter
NIU KQi 300X
Ich hoffe es hat oder klappt noch 😁

Ist immer schade wenn sowas passiert kann aber leider mal vorkommen ich drücke jedenfalls die Daumen 👍
So, bin heute 20 Kilometer gefahren und habe mich dann nochmal mit dem Problem befasst.
Wenn "Dynamischer - Modus" deaktiviert ist, dann funktioniert "regeneratives Bremsen" so wie es sein soll und es werden die Einstellungen auch gespeichert und beibehalten.
Und auch das "Tutorial" taucht nicht mehr auf.
Aktiviere ich jedoch wieder "Dynamischer - Modus", springt die Einstellung "regeneratives Bremsen" sofort wieder auf "aus".
Und bei einem Neustart der App inklusive Scooter koppeln kommt auch wieder das tolle "Tutorial"! 😄
Aber nur wenn "Dynamischer - Modus" aktiv ist.
Ist er deaktiviert, ist alles so wie es sein soll. 🤣

3 fps mehr

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
58
Nunn das ist ein interessanter Fehler es wer interesant ob das bei allen 300x so ist also ein allgemeiner Fehler oder jezt nur bei dir

Vielleicht berichtet ein anderer 300x Besitzer mal darüber

Beim kqi3 pro und 2 pro ist das auf jedenfall nicht so

Oben