KQi Air Versionen Spanien

jassa

Aktiv dabei
Reaktion
5
eScooter
NIU KQi Air
Hallo,

uns ist der KQi Air leider in Spanien gestohlen worden und wir brauchen Ersatz. Hier vor Ort gibt es für weniger Geld sehr viel stärkere und schnellere Roller, fragwürdig auch, wie diese überhaupt hier mit teils 45km/h fahren dürfen, wo in Spanien auch nur 25km/h erlaubt sind....

Auch egal, wenn wir den Roller in DE anmelden und fahren wollen, muss es auch ein passender sein. Und das Leichtgewicht des KQi Air ist das Hauptargument, wieder diesen zu kaufen.

Schaut man in Spanien auf die NIU Seite, findet man ein EU Modell und ein PT Modell, beide mit 25km/h, wo wäre da der Unterschied?
Lässt sich überhaupt das deutsche Modell in Spanien erwerben? In DE hatten wir es bei Mediamarkt gekauft, den gibts in Spanien auch, führt aber das Modell nicht. Evtl. lässt sich ein Online-Kauf bei Mediamarkt an den spanischen Markt senden?
Seltsam generell, dass NIU in Spanien gar nicht vertreten ist.

Selbst wenn wir notgedrungen in Spanien einen ganz anderen Roller wählen und nur hier betreiben, in der Gewichtsklasse sehe ich keine Konkurrenz für den Air. Und einen schwereren Roller möchte ich nicht mehr haben, ist beim Rangieren, Einpacken ins Wohnmobil, Schultern für Treppensteigen etc. einfach bequemer als alles andere mit 18kg und mehr.

Hallo,

uns ist der KQi Air leider in Spanien gestohlen worden und wir brauchen Ersatz. Hier vor Ort gibt es für weniger Geld sehr viel stärkere und schnellere Roller, fragwürdig auch, wie diese überhaupt hier mit teils 45km/h fahren dürfen, wo in Spanien auch nur 25km/h erlaubt sind....
In Spanien ist die 45km/h Klasse wie hier mit Führerscheinklasse AM und Versicherungspflicht und eigentlich auch Helmpflicht zu fahren. Während allgemein dazu eine Homologisieung in die EU-Fahzeugklasse L1e notwedig ist und ein Sitz dabei vogeschrieben ist, scheint man das in Spanien etwas laxer zu handhaben. Wahrscheinlich wird ein Sitz mitgliefert, den man aber demontieren kann und die Polizei scheint diesen Verstoß nicht zu ahnden. Oder es waren Modelle mit Sitz und Dir ist es nur nicht aufgefallen, weil es Elektroroller sind, die neben den Elektostehrollern bei den gleichen Händler angeboten werden.

Schaut man in Spanien auf die NIU Seite, findet man ein EU Modell und ein PT Modell, beide mit 25km/h, wo wäre da der Unterschied?
Ich habe per VPN auf die Spanische NIU Hompage zugegriffen. Bei mir stellt sie sich bei den Aufruf der Air Modelle automatisch auf NIU Global um, mit den Air und Air X international - also USA Modell mit 20mph ca. 32km/h.

Es kann sein, das NIU den Air in Spanien nicht zugelassen hat, „PT“ läßt auf das Portugisische Modell schließen. Warum das nochmals abseits des EU Modells mit 25km/h gefüht wird, könnte mit dem NIU Service zusammehängen, den soll es in Portugal geben, währed ich nicht weiß, wohin im Servicefall ein EU eScooter aus Spanien hin verschickt weden muss, wenn NIU vor Ort nicht aktiv ist.

Spanien hat eine eigene Zulassung für Elektrostehroller eingeführt, ähnlich wie Deutschland. Zudem soll eine allgemeine Versicherungspflicht kommen, ich weiß aber nicht, ab wann das gültig wird. Meine letzten Informationsstand bezieht sich hierauf:

Die spanische Verkehrsbehörde (DGT) hat einen gesetzlichen Rahmen für E-Scooter festgelegt. Die Regelungen gelten auch für Segways, Monowheels und Hoverboards.

Wichtig: Das Gesetz ist so ausgelegt, dass Städte und Gemeinden eigene Vorschriften erlassen dürfen.

Mindestalter:

Die DGT empfiehlt ein Mindestalter von 16 Jahren.

In Madrid ist das Fahren eines E-Scooter beispielsweise ab 15 Jahren erlaubt.

Der Verleih von E-Scootern ist in der Regel erst ab 18 Jahren möglich.

Helmpflicht:

Je nach Stadt gelten unterschiedliche Regelungen.

Seit Februar 2025 gilt beispielsweise in Barcelona eine ausnahmslose Helmpflicht für alle Nutzer von E-Scootern.

Beachten Sie die lokalen Vorschriften.

Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h

Das Tempolimit kann in den einzelnen Städten abweichen. So gilt z. B. auf Radwegen in Sevilla 15 km/h.

Nicht gefahren werden darf

• auf Gehwegen und in Fußgängerzonen, auf Kreuzungen, Autobahnen, Schnellstraßen, Überlandstraßen und in städtischen Tunneln.
Von dieser allgemeinen Vorschrift können Städte abweichen und eigene Regelungen aufstellen.

Parken: Beachten Sie die Regelungen vor Ort.

Pflichtausstattung:

• Bremsen
  • Klingel
  • Vorder- und Rücklicht
  • Reflektoren
Bei Nacht und schlechter Sicht ist reflektierende Kleidung Pflicht.

Versicherung:

Für ganz Spanien gibt es bisher keine Versicherungspflicht für E-Scooter.

Städte können aber eigene Regelungen erlassen.

Promillegrenzen:

• 0,5 ‰
  • 0,3 ‰ für Fahranfänger
  • 0,0 ‰ für unter 18-Jährige
Bußgelder: Wer unter Einfluss von Alkohol oder Drogen fährt, muss mit einer Strafe zwischen 500 und 1000 EUR rechnen. Zudem wird der E-Roller eingezogen.

Ein Bußgeld von bis zu 200 EUR droht bei

• Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt
  • Tragen von Kopfhörern
  • Fahren ohne Beleuchtung bei Nacht
  • Fahren auf dem Gehweg
  • Fahren ohne Helm (sofern in der konkreten Stadt vorgeschrieben)
Hier erfahren Sie mehr zum Verleih von Fahrrädern und E-Scootern in Barcelona.
Quelle: https://www.evz.de/reisen-verkehr/e-mobilitaet/zweiraeder/e-scooter-regeln-in-europa.html

Lässt sich überhaupt das deutsche Modell in Spanien erwerben? In DE hatten wir es bei Mediamarkt gekauft, den gibts in Spanien auch, führt aber das Modell nicht. Evtl. lässt sich ein Online-Kauf bei Mediamarkt an den spanischen Markt senden?
Seltsam generell, dass NIU in Spanien gar nicht vertreten ist.
Da Elektrostehroller in Deutschland eine nationale Kraftfahzeugklasse darstellen, entsprechend mit Zulassung, dürften Elektronikketten kein interesse daran haben, diese außerhalb von Deutschland anzubieten. Allenfalls im Grenzgebiet z. B. zur Schweiz oder Österreich und das sind eher kleinere Händler, bzw. für die Schweiz gelten ähnliche Regelungen wie für Deutschland, so das deutsche Modelle mit ABE (Datenbestätigung und FIN) manchmal auch in der Schweiz verkauft werden.

Wegen der unterschiedlichen Höstgeschwindigkeiten (20km/h in Deutschland zu 25km/h Spanien) dürfte es kaum Kaufinteressenten in Spanien für deutsche Modelle geben, daher wrden sie dort nicht verkauft.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, den in Deutschland zu kaufen und nach Spanien schicken zu lassen, wenn Du jemanden in Deutschland kennst, der das für dich abwickelt. Der müsste dann ggf. auch die vorgeschriebene Pflichtversicherung abschließen, falls Du vor hast mit dem eScooter am deutschen Straßenverkehr teilzunehmen.

Es gibt/gab Einstiegsescooter die gewichtmäßig mit dem NIU mithalten können. In unser eScooter Tabelle -> HIER <- (LINK) hat man ja die Möglichkeit eine Gewichtsvorgab zu wählen. Und falls Du unbeding Carbon-eScooter haben möchtest, gibt es in Deutschland zugelassen jetzt wohl auch den VMAX Vx-8, -> HIER <- (LINK).

Danke für die Aufklärung der rechtlichen Lage in Spanien, soll hier vlt. gar nicht das Thema sein, wie und warum die Polizei das so lasch handhabt... Aber die getunten Teile, die hier rumflitzen überholen mich auf dem Fahrrad und ich fahre locker 40-45km/h. Die sind alle vollgefedert mit Öldämpfern, 1200W Motoren, breit und stabil gebaut, aber dennoch die gleiche Fahrzeugklasse zum Stehen ohne Sitz. Hier sind ganze Shops und Werkstätten bereits darauf spezialisiert, wo man in DE noch kaum Werkstätten findet.

Zurück
Oben