KQI3 - Demontage Hinterrad/Reifenwechsel

aeiou123456

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
kqi
Hat schonmal jemand den Hinterreifen seines KQI gewechselt?
Finde leider keine Anleitung dazu.
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
Wo gibt es denn überhaupt Ersatzreifen?
 

netcorncamel

Aktiv dabei
Registriert
2 Jan 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
19
eScooter
NIU KQi3 Pro
Hab mal versucht, den Reifen wegen der Bremse auszubauen. Hab ich nicht hinbekommen, irgendwo hängt der noch fest. Unter den Plastikabdeckungen?
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
Wegen der Motorbremse? Die wird doch elektronische geregelt...
 

aeiou123456

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
eScooter
kqi
Wo es die Reifen gibt wäre die nächste Frage :)
Er ist verliert zumindest Druck und müsste gewechselt werden.
 

NiuFlitzer

Aktiv dabei
Registriert
6 Mai 2022
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Niu kqi3 sport
Ihr wisst schon, es gibt Niu Partnerwerkstätten in Deutschland. Bevor man selber was kaputt macht 😄
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
Nur das die wohl in der Regel die E-Scooter nicht warten / reparieren und alles über Versand abgewickelt werden muss.
 

gallus

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
15
eScooter
epf-1, g30d-2, kqi3
Heute morgen war auf dem Weg zur Arbeit die Straße noch nass. Ein Antippen der Bremse führt bereits dazu, dass das Hinterrad blockiert und rutscht. Will gar nicht wissen, wie das bei noch niedrigeren Temperaturen wird. Wenn es doch irgendwo profiliertere Reifen gäbe...
 

Sailor123

Neues Mitglied
Registriert
25 Dez 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
NIU KQI3 pro
Hat schonmal jemand den Hinterreifen seines KQI gewechselt?
Finde leider keine Anleitung dazu.
Hat schonmal jemand den Hinterreifen seines KQI gewechselt?
Finde leider keine Anleitung dazu.
Ja, ich habe jetzt zwei Wochen mich damit beschäftigt. Wäre mir der Aufwand vorher bekannt gewesen hätte ich dieses Modell nicht gekauft.
1. Eine Demontage des gesamten Hinterrades ist notwendig
2. Um dies zureichen muss der Trittbelag mit Heißluftgerät entfernt werden. Eine Wiederverwenden der Trittgummierung ist schwierig und nicht verkehrssicher.
3. ohne schwere Montage hebewerkzeuge geht es nicht
4. unbedingt notwendig eine sehr gute Montageplatte, warum sie Punkt 6.
5. demontieren des reifen nach Entfernung der bremsscheibe Problemlos
6. Montage des reifen ist einiges zu beachten
a) felgenbett Gut mit Paste bestreichen
b) reifenflanken des reifen außen ebenfalls bestreichen(sehr wichtig)
C) reifen in die Felge Hebel dabei Mantelflanken zusammen drücken und in die Felgenvertiefung drücken damit der Mantel leichter zu Hebeln ist
D) ist der Reifen auf der Felge fangen die Probleme an
Mit einem spangurt muss der Mantel umlaufend gegen die flege fixiert werden.
Dann versuchen Luft in den Reifen zufüllen. Steigt der Druck diesen auf 6 bar erhöhen, Gurt lösen und jetzt schrittweise den Druck bei mir waren es 7 bar erhöhen bis die reifenflanken in das felgenbett sich Eindrücken, nicht erschrecken es gibt einen kleinen Knall ,
 

Yorki

Einsteiger
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
KQI 3 Pro
Moin,
habe den KQI 3 Pro und würde gern breitere geländegängige und etwas dickere Reifen aufziehen.
Gibt es Reifenempfehlungen?
Wie kann man vorne die Katzenaugen gut abbekommen ohne sie zu zerstören?

Freue auf eure Antworten
Gruß York😃
 

AcidScooter

Aktiv dabei
Registriert
30 Sep 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
16
eScooter
NIU KQI3 PRO
Also beim KQI3 Pro lässt sich das Hinterrad doch sehr viel einfacher demontieren, als es hier angegebenen ist:

- Mit einem Fön erhitzt man die beiden hinteren Reflektoren. Diese sind lediglich Aufkleber, die sich so sehr leicht lösen lassen und hinterher wiederverwendet werden können.

- Unter diesen Reflektoren ist links und rechts eine Schraube. Wenn man diese rausschraubt, kann man die beiden Halterungen für die Reflektoren entfernen.

- Unter den Halterungen befinden sich links und rechts die Randmuttern. Wenn man die beide entfernt hat, dann kann man den Reifen samt Scheibe einfach aus dem Bremssattel ziehen und das war es schon.

Habe das Hinterrad so bereits mehrfach demontiert, um die Bremsscheibe zu wechseln.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das Trittbrett zu entfernen.

Der Ausbau dauert keine 5 Minuten.
 

Yorki

Einsteiger
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
KQI 3 Pro
Hallo Acidscooter,
danke für die Info. Ist das Kabel des Motors lang genug um den Reifen vernünftig zu demontieren?
Gruß York
 
Oben