Kräftiger Scooter mit guter Federung gesucht

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
412
Wenn es eher um das Profil als die 11" geht.
Der Pulse oder Pulse+ mit anderen Reifen. Die hier sollten doch eigentlich passen. (Nur mal auf die Schnelle rausgesucht)
Ok, man fängt direkt mit Umbau an, aber was soll's

1745329109729.png

Das sind dann Reifen, wie ich sie auch auf meinem Elite X drauf habe.
Ein guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände.

Wyatt

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
155
eScooter
Phoenix, ePF2 XT 600
@cege Hast du dir den Phönix mal näher betrachtet, eine bessere Federung wird schwer zu finden sein.

Sergioo

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
76
eScooter
SoFlow SO4 Pro MAX
Der Soflow So4 Pro MAX (oder eventuell der Pro GT) trifft eigentlich fast alle deiner Kriterien bis auf die 11 Zoll Bereifung.

Macht den 1 Zoll so gravierende Unterschiede beim Komfort?

cege

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
156
eScooter
ePF PULSE+, Velix20Pro
@Wyatt - Reichweite ist mir deutlich zu knapp beim Phönix
@Sergioo - wie bei einigen anderen Scootern fehlt mir hier Reifenprofil... auf Straße mit Sicherheit perfekt, aber Waldweg oder Schotter?

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
412
Ich gehe davon aus, das du schon irgendeinen Kompromis eingehen werden musst.
Wenn es "deinen" Scooter nicht gibt, kannst du entweder (lange) drauf warten, oder du passt deine Vorstellungen etwas an.

Aber wenn es dann nur noch das Profil ist, wechsle doch einfach die Reifen, wenn was grobstolligeres verfügbar ist.
Das muss ja nicht zwingend vom Hersteller sein, wenn der nichts passendes anbietet.

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.941
Wenn es eher um das Profil als die 11" geht.
Der Pulse oder Pulse+ mit anderen Reifen. Die hier sollten doch eigentlich passen. (Nur mal auf die Schnelle rausgesucht)
Ok, man fängt direkt mit Umbau an, aber was soll's

Anhang anzeigen 195969

Das sind dann Reifen, wie ich sie auch auf meinem Elite X drauf habe.
Ein guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände.
Ja die passen, inklusive kleinem Nebeneffekt 😁, der Pulse fährt damit fast 2km/h GPS gemessen schneller... Display zeigt weiterhin 22✌️

cege

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
156
eScooter
ePF PULSE+, Velix20Pro
Das wäre in der Tat eine Idee - ist der Umbau schwierig wegen des Motors?

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
412
Wenn man das erste Mal einen Reifen am Scooter wechselt, wird man sich sicherlich etwas schwerer tun.
Aber es ist kein Hexenwerk.
Man muss aber (für recht kleines Geld) einen Werkzeugsatz und Reifenpaste kaufen.
Ich habe es bisher nur beim Elite X gemacht. Bis auf einen Arbeitsschritt bei dem mir mein Sohn zur Hand gehen musste, war das aber recht unspektakulär.
Ob sich das beim Pulse schwieriger gestaltet, kann ich nicht sagen. Das steht bei mir noch aus.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vostellen.
Man muss nur ein wenig vorsichtig mit dem Motorkabel sein und beim Elite X hatte ich vorsichtshalber die Bremsscheibe demontiert.
Achso, ein Kompressor kann natürlich nicht schaden. Wie das erste Befüllen mit einem E-Pumpe funktioniert weiß ich nicht. Dann muss sich ja der Reifen erstmalig ins Felgenhorn setzen und ein schneller Druckaufbau ist da schon sinnvoll.

cege

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
156
eScooter
ePF PULSE+, Velix20Pro
Hatte den Pulse+ nicht auf dem Schirm, weil zu sehr auf >11" und/oder offroad konzentriert. Aber die ganzen Luftschlösser sind mir dann doch zu vage.
Habe nach Durchsicht der Erfahrungsberichte dann doch recht spontan den Bestellbutton gedrückt, weil P/L gefühlt passt und mir das Design auch sehr zusagt.
Ich werde das Teil dann einfach mal auf Herz und Nieren testen und dabei die Standardreifen kritisch betrachten. Eine Umbauoption ist ja jederzeit vorhanden.

Danke an alle für die Anregungen, ich werde nochmal ein Update zur finalen Entscheidung geben. 🍻

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.384
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Wenn es keine aufgeweichten Waldwegen sind, kommst du da auch mit den normalen Reifen klar. Selbst im Winter hatte ich keine Probleme.

Würde mich daher nicht wundern, wenn du sie drauf lässt. Ab und an mal ein klein wenig zu driften ist aus meiner Sicht auch das kleinere Übel, wenn ich mir die Geräuschkulisse der Geländereifen anhöre.

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.941
Wenn du die oben verlinkten Reifen montierst bist du nicht mehr weit von 11 Zoll Räder, es fehlen nur noch 5cm an Umfang. Zum original Reifen ca. 10cm.

https://a.aliexpress.com/_EHU75S2

Louis Cyphre

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
412
Die Variante von @Lisij ist auch besser als mein oben - auf die schnelle - gesuchter Reifen. Auch wenn es das gleiche Modell ist.
Zumindest laut Beschreibung hier mit Geleinlage und wegen Aliexpress auch erheblich günstiger.
Die Beschreibungen der Chinesen sind zwar nicht immer ganz richtig aber mein zuletzt bestellter Reifen bei Aliexpress hatte auch die Geleinlage obwohl die Beschreibung nicht ganz eindeutig war. Geht wohl auch der Trend gerade hin.

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.941
Ich habe Ulip Reifen erhalten mit Pannenschutz, die haben Top Qualität, obwohl in der Beschreibung nichts von Ulip steht 😉

Josh 1969

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
162
eScooter
Fritz
Also bei deinen Anforderungen würde ich nichts anderes als den Fighter Mini Pro kaufen.

Oben