KSR Doc Green ESA 800 lässt sich nicht mehr einschalten

Tim aus HB

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green KSR ESA 800
Moin Moin aus Bremen
ich habe seit einem Jahr einen Doc Green ESA 800, gekauft letztes Jahr bei Retoura als Vorführmodell ( Darum auch keine Garantie mehr)

Mein Sohn ist damit vielleicht insgesamt 10 KM gefahren. Also nicht a Stück sondern immer mal ein paar 100 m
Er hat ja auch keine Straßen Zulassung

Die meiste Zeit stand er bei uns im Keller.
Vor kurzem ging er nicht mehr an. Hab dann das Lade Kabel eingesteckt und dann lies er sich einschalten.
Kabel wieder rausgezogen. Scooter blieb an und lies sich an und ausschalten

Am nächsten Tag lies sich der Scooter nicht mehr einschalten. Auch nicht mit dem eingesteckten Lade Kabel das ja einen Tag vorher noch funktioniert hat.

Was kann das sein?

Grüße aus Bremen
Tim

Gary

Meister
Punkte Reaktionen
2.761
eScooter
ESA 1919 Pro
Vermutlich Akku defekt.
Kann man aber erst sagen, wenn Du das gemessen hast.
Zu diesem Thema findest Du unendlich viele Beiträge hier im Forum - einfach mal die Suche rechts oben in der Ecke benutzen.

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.052
eScooter
diverse
Er hat ja auch keine Straßen Zulassung
Es gibt den auch mit Straßenzulassung in Deutschland -> hier <- (externer Link).
Die meiste Zeit stand er bei uns im Keller.
Und das ist das Problem, gerade ein kapazitätsarmer Akku 36V/5Ah => 180Wh bekommt schnell einen Schaden, wenn man den nicht richtig einlagert.

Hi, den Akku habe ich gemessen.. Der hat 42 Volt
Kannst Du ihn auch unter Last messen, bzw. was bleibt an Spannung übrig am Akku, wenn er Abschaltet?

Tim aus HB

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green KSR ESA 800
Hi ich weiß. den gibt's auch mit Straßen Zulassung :)
Keller ist vielleicht falsch ausgedrückt. Der seht im Souterrain in meinem Homeoffice
Verstehe nicht wie ich das messen soll? Mit eingestecktem Ladekabel?

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.052
eScooter
diverse
Eigentlich erst, wenn Du das Ladekabel abziehst und der eScooter abgeschaltet hat, um zu Wissen was von dem sehr üblichen 42V Ladeendspannung übrig bleibt. Aber dazu müßte man am Akku messen, am Anschluß zum Motorcontroller, durch das Batterie-Management System kann am Ladeeingang eine nicht zutreffende Spannung anliegen.

Tim aus HB

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green KSR ESA 800
Ladekabel einstecken kann ich, ändert sich aber nichts.. Abschalten geht nicht da er sich ja nicht mal einschalten lässt.
Ich kann den Akku also nur mit dem Multimeter prüfen...Mit und ohne eingestecktem Lade Kabel.

Grüße nach Aachen

Tim aus HB

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green KSR ESA 800
Kann das dann nicht viel eher an dem Controller liegen?

chrispiac

Meister
Punkte Reaktionen
4.052
eScooter
diverse
Am Wahrscheinlichsten sind 3 Punkte:
  1. Akku
  2. Display/Dashboard
  3. Motorcontroller
Wenn wirklich 42V am Akku anliegen und unter Last (fahrversuch) nicht gleich stark einbrechen, dürfte der Akku OK sein, wobei der der schwächste Punkt an diesem eScooter sein dürfte.
Wenn sich das Display/Dashboard nicht einschalten lässt, kann es am Schalter oder der Beleuchtung des Displays liegen - also wäre dort auch ein Fehler möglich - bei einigen Anderen eScootern ist häufig der Ein-/Ausschaltknopf ein Problem.
Natürlich kann auch der Motorcontroller defekt sein. Nur passt das nicht so richtig zu deiner Fehlerbeschreibung.

Gary

Meister
Punkte Reaktionen
2.761
eScooter
ESA 1919 Pro
Wurde das Problem gefunden?
Weil Du es auch hast?
Gleiche Fehlerbilder können übrigens durchaus unterschiedliche Ursachen haben, von daher ist das eher ein Lotteriespiel, ohne Ursachenfindung da Hand anzulegen.

Manu182

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
Nein ich hab das Problem nicht, überlege aber diesen E-Scooter zu kaufen. Allerdings lese ich von sehr vielen Problemen, aber von wenigen Lösungen. Das schreckt dann natürlich etwas ab.

Gary

Meister
Punkte Reaktionen
2.761
eScooter
ESA 1919 Pro
Kann ich gut verstehen.
Konzept vom EWA klang schon immer gut, Preis-/Leistungsverhältnis ebenso - bis dann die Probleme an den Tag tragen.
Im unteren Preissegment würde ich daher immer eScooter mit möglichst wenig Firlefanz bevorzugen, wie z. B. die ESAs.
Ansonsten eben lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen - zahlt sich aus.

Manu182

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
Der Scooter punktet eben stark durch das Gewicht und dem "starken" Motor. Ich brauche das gute Stück eigentlich nur für Sonntag morgens und abends um kurz in die Werkstatt zu kommen. Schade eigentlich, wäre der perfekte Kandidat gewesen. Preislich möchte ich hierfür auch nicht mehr ausgeben, dafür ist und bleibt es nur ein Zweckmittel welches wenig mit Hobby zu tun hat. Naja mal gucken was 2024 vll noch kommt.

Yoschi

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green Esa 800
Hallo,

ich habe habe ein Doc Green Esa 800 günstig bekommen und dieser funktioniert leider nicht.

Ladegerät-Leuchte ist kurz rot und wird dann grün.
Aber der Roller lässt sich trotzdem nicht einschalten.

Hat jemand ein Tipp für mich wo ich nach der Ursache suchen kann?

MfG

Oben