KSR Doc Green ESA 800 lässt sich nicht mehr einschalten

Gary

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Ich habe Dir auf Deine PM geantwortet.
Aber lass' uns das bitte im Forum weiter diskutieren, damit alles etwas davon haben.
 

Yoschi

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Doc Green Esa 800
Multimeter ist vorhanden und Ich kann auch damit umgehen.

LG
 

Gary

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Gut.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 800er, aber prinzipiell ist das ja alles gleich, auch wenn Controller und Dashboard sich vom 5000er unterscheidet.
Ich würde vorschlagen, erst einmal das Akkufach zu öffnen und folgende Spannungen zu messen:
Versorgungsspannung vom Akku/BMS an den Controller (XT-Stecker, "Power Cable") messen.
Hierzu ersteinmal den XT-Stecker trennen und die Akku- bzw. BMS-Spannung vom Akku kommend messen.
Dann Stecker wieder zusammenstecken und nochmals messen (sehr spitze Messspitzen oder Nadeln verwenden, um an die Kontakte im Steckverbinder zu kommen).
Die beiden Spannungswerte müssten wir uns einmal anschauen.
Bricht die Spannung zusammen, wenn der XT-Stecker wieder aufgesteckt wird, ist der Akku oder das BMS hinüber --> Akku muss ausgetauscht werden, falls man sich selbst keine Reparatur zutraut (hierbei unterstütze ich nicht, das wird endlos).

Liegen diese jedoch im vernünftigen Bereich (36 bis 42 Volt, je nach Akkuladung), dann den 4-pol. Stecker zum Dashboard abziehen ("Instrument Display").
An dem Steckverbinder vom Controller kommend folgende Spannungsmessungen durchführen:
Schwarz gegen Gelb
Schwarz gegen Rosa
Schwarz gegen Braun
(Soweit ich die Farben erkennen kann).
Es sollte mind. einmal 5 Volt und einmal die Bordspannung zu messen sein.
Ist dem nicht so, ist der Controller vermutlich hin.
Ist dem so, dürfte das Dashboard defekt sein.
Im 2. Fall würde ich den Leitungsverlauf zum Dashboard und die Steckverbinder überprüfen.

Ferndiagnosen sind nie einfach, ich hoffe aber, dass Du damit zurecht kommst.

1721296913065.png
 
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Gary

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Ja, ist etwas wirr beschriftet, ist mir auch aufgefallen.
Habe ich aber einfach ignoriert, das es ja lediglich um den Power Connector und den Dashboard Connector geht.
Wobei mich jetzt gerade noch das "Power Cable" etwas irritiert - aber warten wir erst einmal die Messergebnisse ab, sofern welche kommen...
 

Yoschi

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Gut.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 800er, aber prinzipiell ist das ja alles gleich, auch wenn Controller und Dashboard sich vom 5000er unterscheidet.
Ich würde vorschlagen, erst einmal das Akkufach zu öffnen und folgende Spannungen zu messen:
Versorgungsspannung vom Akku/BMS an den Controller (XT-Stecker, "Power Cable") messen.
Hierzu ersteinmal den XT-Stecker trennen und die Akku- bzw. BMS-Spannung vom Akku kommend messen.
Dann Stecker wieder zusammenstecken und nochmals messen (sehr spitze Messspitzen oder Nadeln verwenden, um an die Kontakte im Steckverbinder zu kommen).
Die beiden Spannungswerte müssten wir uns einmal anschauen.
Bricht die Spannung zusammen, wenn der XT-Stecker wieder aufgesteckt wird, ist der Akku oder das BMS hinüber --> Akku muss ausgetauscht werden, falls man sich selbst keine Reparatur zutraut (hierbei unterstütze ich nicht, das wird endlos).

Liegen diese jedoch im vernünftigen Bereich (36 bis 42 Volt, je nach Akkuladung), dann den 4-pol. Stecker zum Dashboard abziehen ("Instrument Display").
An dem Steckverbinder vom Controller kommend folgende Spannungsmessungen durchführen:
Schwarz gegen Gelb
Schwarz gegen Rosa
Schwarz gegen Braun
(Soweit ich die Farben erkennen kann).
Es sollte mind. einmal 5 Volt und einmal die Bordspannung zu messen sein.
Ist dem nicht so, ist der Controller vermutlich hin.
Ist dem so, dürfte das Dashboard defekt sein.
Im 2. Fall würde ich den Leitungsverlauf zum Dashboard und die Steckverbinder überprüfen.

Ferndiagnosen sind nie einfach, ich hoffe aber, dass Du damit zurecht kommst.

Anhang anzeigen 162764
Bin aktuell nicht im Lande.
Wird gemessen sobald ich zu Hause bin.

Ich hatte vorm Urlaub mal mit einem Duspol am Akku gemessen das hat mir 0V angezeigt.

Werde aber mal mit einem Multimeter messen.

MfG
 

omhelvi

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Dr Green 6000
Moin, meine fast Antwort wäre hier im Forum schon gepostet.
Bei mir hat funtioniert: Akku raus ! Bis 10 zählen. AKKU rein. Einschalten.....läuft.
Viel Glück!
 

Yoschi

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Sry für die späte Rückmeldung.
Am Akku messe ich 0V
 

Gary

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Sry für die späte Rückmeldung.
Am Akku messe ich 0V
Schau, ich will Dir doch helfen.
Und dazu müsstest Du schon meinen Messanweisungen folgen (ich hab's jetzt extra nochmal rot dargestellt):
[...]
Ich würde vorschlagen, erst einmal das Akkufach zu öffnen und folgende Spannungen zu messen:
Versorgungsspannung vom Akku/BMS an den Controller (XT-Stecker, "Power Cable") messen.
Hierzu ersteinmal den XT-Stecker trennen und die Akku- bzw. BMS-Spannung vom Akku kommend messen.
Dann Stecker wieder zusammenstecken und nochmals messen (sehr spitze Messspitzen oder Nadeln verwenden, um an die Kontakte im Steckverbinder zu kommen).
Die beiden Spannungswerte müssten wir uns einmal anschauen.

Bricht die Spannung zusammen, wenn der XT-Stecker wieder aufgesteckt wird, ist der Akku oder das BMS hinüber --> Akku muss ausgetauscht werden, falls man sich selbst keine Reparatur zutraut (hierbei unterstütze ich nicht, das wird endlos).
[...]
Was hast Du nun gemacht?
War bei Deiner Messung die XT-Steckverbindung getrennt oder nicht?
 

Yoschi

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Kabel war zum Controller getrennt, habe nur die beiden Kabel vom Akku gemessen
 

Gary

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Kabel war zum Controller getrennt, habe nur die beiden Kabel vom Akku gemessen
Kabelproblem (Schluss/Unterbrechung) kann man ausschließen, denn sonst würde die Ladekontrollleuchte nicht kurz Rot aufleuchten (entweder Dauer-Grün bei Unterbrechung oder Dauer-Rot bei Schluss).

Dann haben wir nur noch 2 Möglichkeiten:
  1. BMS defekt
  2. Akkuzellen defekt (Schweißpunkte oder Zellen)
In beiden Fällen musst Du das Akkupack aufmachen und visuell begutachten und messen.
Im ersten Fall müsste das BMS getauscht/repariert werden, im zweiten Fall eine oder mehrere Zellen - dafür brauchst Du aber Erfahrung und ein Punktschweißgerät.
Aus Erfahrung tippe ich sowieso auf Punkt 2.
Traust Du Dir das zu?

Meine Empfehlung für Dich wäre jedoch, das Akkupack komplett zu ersetzen, damit das nicht zu einer Never-Ending-Story wird - schließlich willst Du ja mit dem Roller fahren und nicht den ganzen Sommer im Keller verbringen...
 
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