Kugellager Hinterrad epF-1

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
So, bei meinem ePF-1 sind nun nach fast 900 km offensichtlich die Kugellager im Hinterrad fällig. Seit einiger Zeit quietscht das Hinterrad wie ein altes Fahrrad vom Sperrmüll. Dachte eigentlich, da wären bessere Lager als beim G30D verbaut. PTFE-Spray hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Hat die schon mal jemand gewechselt? Ich glaube, die haben die selben Spezifikationen wie beim G30D (6001 2RSH). Vielleicht kann @SK-ePowerFun.de etwas hierzu sagen? Vor dem Wechseln selbst ist mir nicht bange, aber hatte eigentlich gehofft, dass der ePF-1, was die Lager angeht, etwas robuster ist als der G30D. Erst recht bei dem Qualitätsanspruch, den ePowerfun hat. Bin daher etwas enttäuscht.
Hatte vor kurzem das Hinterrad ja schon mal ausgebaut, wäre die Gelegenheit gewesen, die Lager direkt zu tauschen. Aber naja, gutes Timing ist halt Glückssache. :rolleyes:
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Huhu,
jenachdem wie weit dein Reifen schon abgefahren ist, kannst du ja auch bei ePower-Fun direkt nen ganzes Hinterrad fertig für 27,90 Euro kaufen.
So würde ich das wahrscheinlich machen. Die Lager kosten ja einzeln wahrscheinlich auch um 10-15 Euro, oder?

Bei mir ist noch alles schick soweit, aber mal sehen wie das jetzt im Herbst/Winter wird, da werden die Lager sicher mehr leiden..
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Dann hat man aber wieder die 0815 Chinalager drin.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Wenn wir dabei sein, für die Einkaufsliste, welche Lager könnt ihr denn empfehlen zu kaufen?
Hab ja gern, für den Fall immer alles da. :)
 
U

User 824

Gast
Bin jetzt kein ausgewiesener Lager Experte.
Hab jetzt 2x diese in verschiedenen Größen verbaut.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Und der Unterschied zu den original Lagern ist selbst für mich als nicht Fachmann leicht zu erkennen 😊
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Edelstahl kann ich nicht empfehlen da der Lagerkörper recht weich ist im Gegensatz zu Stahl Kugellagern sie komplett hart sind.

Die Edelstahllager können sich sehr leicht schon beim Einbau verziehen. Grade mit der Hammer Montage .
 

ownoR

Einsteiger
Registriert
2 Nov 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
Epf 1 Stealth
Eine bebilderte Anleitung (oder sogar Video) wäre wünschenswert, wenn du dich an den Lagerwechsel machst. Das würde sicher einige Leute hier im Forum interessieren
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Genau die hab ich auch. Im G30D gibt's damit bisher keine Probleme. Hoffe, das wird im ePF-1 dann nicht anders sein.
Entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch nicht geäußert. Passen diese Lager auch bei dem ePF-1? Wenn nicht, welche würden denn passen?
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Oben