Kugellager (Lenkkopflager) Vordergabel Ninebot G 30 D

luenover

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ninebot G30d
Was fällt mir gerade ein?
Ich glaube schon, dass ich es richtig zusammengebaut habe, nur war beim ersten Mal das Kugellager nicht gängig. Hatte es ja wieder auseinander gebaut, das Kugellager gängig gemacht aber bisher nicht wieder zusammengebaut um euch zu fragen, ich hätte es einfach mal probieren sollen.
Werde heute Nachmittag berichten, Daumen drücken.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Werde ich mal probieren, wobei ich ja dann ein Teil übrig hätte, den oben am Lenker passt eigentlich alles, falls es auch oben ein Kugellager gibt, ist das von mir noch nie entnommen worden.
Auch glaube ich, dass das Kugellager dann wieder im Rohr verschwinden wird, denn das ist nur minimal kleiner als das Kugellager.
Ist schon ein Kreuz.
Habe schon immer gern gebastelt und geschraubt, sind ja auch nur zwei Teile, aber hier komme ich irgendwie an meine Grenzen. :(
Tut mir echt leid euch so zu nerven.
Du nervst damit ja nicht. Alles gut ;)
Man sieht auf Bild 1 die Lagerpfanne im Lenkkopf. Da müssen die Kugeln drin rollen.
Auf Bild 3 sieht man die Lagerführung auf der Gabelachse.. Die sitzt quasi im Lager. Das muss also zusammenpassen.
Alles andere kann nur von oben drauf kommen. Und die Lager gut fetten beim Einbau.
 

luenover

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ninebot G30d
Dann hätte ich also dieses Teil 38 zu viel in der Lagerpfanne, kein Wunde, dass nichts zusammen passt.
Bin gespannt.
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
@luenover Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, da du meinen #24 ignoriert hast.
Aber bevor noch dein Sohn zu Schaden kommt wegen der bisher hier demonstrierten Ahnungslosigkeit (z.B. #26, gefahren ohne innere Lagerschale):

Das "Teil 38" auf der Zeichnung ist nicht ein Teil, sondern der komplette untere Lagersatz (von oben nach unten):
Lagerschale
Kugelring
Gabelkonus (das öminöse "Teil 38" ).
Siehe Wikipedia, der Ahead-Steuersatz mit (offenem) Konuslager

Die in das Steuerrohr eingepresste Lagerschale sieht zerstört aus, da scheinen durch den Unfall sogar Teile herausgebrochen zu sein.

1604565101181.png

Das erklärt auch die Aussagen, dass die Kugeln und der Gabelkonus (ich nenne den bei Konuslagern auch "innere Lagerschale") im Steuerrohr verschwunden waren/ beim ersten Mal das Kugellager nicht gängig war.

Da muss ein kompletter neuer unterer Lagersatz rein, nicht nur ein neuer Kugelring.
Die im Steuerrohr eingepresste äußere Lagerschale muss man herausschlagen (siehe das Video in #19),
die neue einpressen (nicht wie in dem Video reinschlagen, die kann ansonsten verkanten, nicht korrekt sitzen).

Insoweit noch mal der hier bereits gegebene dringende Rat, sich an eine Fahrradwerkstatt zu wenden.
Die kann das passende Lager besorgen und einpressen, idealerweise ein gedichtetes Cartridge-Lager wie in dem Video und nicht so ein schrottiges offenes Konuslager, das original verbaut ist.
Und da der Aufprall so stark war, dass sich die Gabel sehr stark verbogen hat (da wurde wohl schon eine neue besorgt), muss auch der gesamte Rahmen incl. Lenkstange (Risse, v.A. in den Schweißnähten anfangs schlecht erkennbar), die Bolzen und Schrauben des Klappgelenks (würde ich komplett ersetzen) und das obere Lager genau untersucht werden. Ich bezweifle, dass Du hierfür ausreichende Kenntnisse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

luenover

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ninebot G30d
Da zweifelst du richtig, und sorry, dass ich nicht direkt auf deinen Post geantwortet habe.
Mittlerweile ist ein neues, wenn auch nicht ganz so teures Kugellager drin, alles gemäß der Tipps/Vorschläge zusammengebaut und endlich passt alles.
Kein knirschen auch kein anderes, unbekanntes Geräusch.
Das natürlich mit den möglicherweise oder wahrscheinlich vorhandenen Mikrorissen und auswechseln der Schrauben, da hoffe ich einfach mal , dass das nicht so sehr ins Gewicht fällt, ich hoffe da einfach auf mein Glück.
Vielen Dank die mich auf den Weg bis hierhin unterstützt haben, danke.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hast Du nun die Lagerschale auch ausgetauscht?
Falls nicht, würde auch ich Dir dringend raten, diese auszutauschen.
 

luenover

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ninebot G30d
Habe nächste Woche Termin beim Fahrradhändler meines Vertrauens.
Werde eure Ratschläge auf jeden Fall befolgen.
 

luenover

Aktiv dabei
Registriert
12 Okt 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Ninebot G30d
@ Fox
Wirklich nett, „demonstrierte Ahnungslosigkeit”.
Ich hatte nicht geschrieben, dass ich ohne die Lagerschale gefahren bin, sondern ohne dieses Teil was ich fälschlicherweise für Teil 38 gehalteten hatte.
Hätte ich zu diesem Zeitpunkt das richtige Kugellager gehabt, hätte ich mir die Hälfte meiner „ahnungslosen“ Fragen sparen können, dann wäre dank eurer Anleitungen ja alles richtig gewesen, tut mir aufrichtig leid dich belästigt zu haben.
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Wirklich nett, „demonstrierte Ahnungslosigkeit”.
Schön, dass Du es bemerkst, habe mich wirklich bemüht, das rücksichtsvoll zu formulieren ;)
Hat seinen Zweck erreicht, denn den schon mal gegebenen Hinweis auf den Fahrradhändler in #30 hattest Du ja auch ignoriert.
Auf # 52 von Gary gab es wiederum keine Antwort von dir. Das mit dem Ignorieren kannst du wenigstens gut :ROFLMAO:

Ich hatte nicht geschrieben, dass ich ohne die Lagerschale gefahren bin, sondern ohne dieses Teil was ich fälschlicherweise für Teil 38 gehalteten hatte.
Ich schrieb "gefahren ohne innere Lagerschale" (= Gabelkonus) und das war dein verschwundenes Teil.
Und ohne diesen bist du doch offensichtlich gefahren, hast nur einen neuen Kugelring in die kaputte äußere Lagerschale ohne Konus reingesteckt:
luenover schrieb:
01.11.20:
Gestern sind die Kugellager eingetroffen und zum Glück die passenden.
Das auseinander bauen ging diesmal recht flott, neues Kugellager eingebaut, und dabei auch die verloren gegangenen wieder gefunden.
Komischerweise ist das Teil 38 verschwunden.

01.11.20: Heute ausgiebige Probefahrt gemacht, und der Roller hat sie zum größten Teil bestanden.
Worüber ich mir wirklich Gedanken mache ist dieses Teil 38, weil es gibt so eine kleine Nase an der Vorderradgabel und diese kleine Nase schabt natürlich direkt auf dem Kugellager und macht auch dabei Geräusche.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht sehr lange dauern wird bis diese Metall auf Metallreiberei dafür sorgen wird, dass das Kugellager sich wieder in Wohlgefallen auflöst.
Und wenn man eben ohne diesen Konus fährt, kratzt die Nase für den Lenkanschlag innen im Steuerrohr.
Da hätte, entgegen deiner haarsträubenden Meinung
kann ja nicht sein, dass wegen dieses einen Ringes der Roller nicht fahrbereit ist
die Lenkung durchaus blockieren können -> Sturz unvermeidlich. Nicht auszudenken, wenn das vor einem Pkw/Lkw passiert wäre.
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Das sieht echt seltsam aus, diese Lagerschale.
Schade das ihr zu weit weg wohnt, sonst hätte ich gerne geholfen.

Gruss Christian
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Irgendwie sind die Aussparungen so gleichmäßig...das sieht mir nicht nach einem Defekt aus.
Vielleicht haben die eine Funktion....
Au, ja - jetzt wird's spirituell. 👻🎃
Ist mir aber auch aufgefallen, dass die Kerben in der Lagerschale doch zu gleichmäßig für einen Verschleißschaden aussehen.
Aber welchen Sinn könnte fehlendes Material in einer Lagerschale haben?
Vielleicht das letzte Quäntchen an Gewichtseinsparung? 😂
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Könnte mir vorstellen, dass die Kugeln durch die Einkerbungen einen Widerstand haben, was die Lenkung schwergängiger macht.
Das darf es nicht.
Typisch für einen durch harten Schlag verursachten Lagerschaden ist ja das "Einrasten" des Lenkers in Geradeausstellung.
Da haben sich die Kugeln so in die Lagerschale reingeschlagen, dass in einer bestimmten Stellung des Lenkers (meistens geradeaus, weil da immer die Randsteine "passiert" werden) einrastet.
Und das ist z. B. bei Motorrädern ein Grund, keine TÜV-Plakette zu bekommen.
Also Lager müssen immer leichtgängig sein und dürfen keinen Widerstand haben, was im Übrigen den Verschleiß dramatisch erhöhen würde.
 
Oben