Kundensupport Trittbrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antaris

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Aug 2023
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
318
Ort
Passau
Bei fast 2000€ da soll nichts verdient sein?
Bei den Akkus berechnen die Horrorpreise.
 

effjottemm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Ort
Mönchengladbach
eScooter
TB Paul Touring 2023
Bei fast 2000€ da soll nichts verdient sein?
Die wenigsten kosten doch so viel - die Mehrzahl liegt doch immer noch deutlich unter 1.000,- Euro. Ansonsten liegen die teureren mit höherer Reichweite, mehr Tragkraft, usw. doch auch meist um max. 1.500,- Euro.

Der Kalle, bei dem jetzt der Akku auf Garantie getauscht wird, hat letzten Herbst sogar n ur 450,- Euro gekostet ...
 

DeichRoller

Aktiv dabei
Registriert
22 Dez 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
56
Ort
Ottoland anne Küste
eScooter
Neuling auf der Suche
Auszug aus den Garantiebestimmungern von ePF:....
Du selbst fährst nach deinen Angaben einen Trittbrett Paul. Warum zitierst du dann ePF und nicht die Garantiebestimmungen aus deinem Kaufvertrag mit Trittbrett. Lakka geht es doch um Trittbrett?

..."Verschleißteile, die einer üblichen Abnutzung bei normaler Benutzung unterliegen...
Was ist "üblich" und was "normal". Das sind unbestimmte Rechtsbegriffe, wie es der Jurist beschreiben dürfte. D.h., dass es eines Urteil bedarf, den ein Richter zu diesem Thema gefällt hat, um das zu klären.
Nur eins ist klar. Der normale eScooter Kunde wird wegen eines Lagerschadens, der mit einem überschaubarem Aufwand zu beheben ist, kein Verfahren anstrengen. Ob das die Rechtsschutzversicherung bezahlen würde, wäre zu probieren. Ich denke, das wäre eher ein Job für eine Verbraucherschutzorganisation. Solange können manche Anbieter bei diesem Thema weiter machen, wie bisher.

Lakka sein Teil war noch kein Jahr alt und hatte 1600 km drauf. Wenn du die Meinung vertrittst, das das unüblich und abnormal sei, dann vertrittst du eine Mindermeinung die wohl keiner mit normalen Menschenverstand nachvollziehen kann.

Mir geht es nur darum, das wir als Kunden und Käufer eines eScooters, womöglich noch als "Vorbesteller", weil man ja gerne für ein paar T€uro gespartes gerne eine Katze im Sack, bzw. einen "Bananenscooter" anfordert, von manchen Anbietern massiv im Stich gelassen werden, wenn es Probleme an dem Teil gibt.
Mit dem was hier alles so geschildert wird, rechnet wohl kaum einer der Käufer, die sich vertrauensvoll einen eScooter von einer der Firmen kauft , die hier im Forum unter den Top of the Pops die meisten Klicks bringen, damit, dass so oft massive Probleme auftreten, mit denen eigentlich keiner rechnet.

...was sollen die Hersteller denn da noch an Margen haben? ...

Die ergeben sich in diesem Fall aus der verkauften Anzahl, wenn ich mich nicht irre. Wenn wir uns die vielen Werbefilmchen angucken, wird wie oft von vier- und fünfstelligen Stückzahlen gesprochen. Und eins ist auch klar. Die Gewinnspannen, die man in den letzten Jahren in Margen umgetauft hat, weil das ja viel besser klingt, unterscheiden sich je nach Produkt auf dem Markt, also nicht nur bei eScootern, ganz erheblich. Ja nee, iss klar.

Und eins ist auch klar. Diejenigen Anbieter, die einen guten Ruf bei Qualität und Service haben, und dann auch noch nach dem Verkauf der eScooter ihre Kunden anständig behandeln, werden hier im Forum auch nicht angeprangert. Zufriedene Kunden haben bekanntermaßen keinen Grund, sich im Forum auszulassen.
Und das ist es, was ich als Kunde und Käufer erwarte. Einen eScooter, der meinen Anforderungen nahe kommt. Verständliche faire AGBs, durchschaubare Garantiebestimmung und faires Preiseistungsverhältnis. Bei Trittbrett und nicht nur dort, ist wohl noch einige Luft nach oben. Ist ja gut, dass es sie gibt. Konkurenz belebt das Geschäft und vergrößert die Qual der Wahl. ;)
 

effjottemm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Ort
Mönchengladbach
eScooter
TB Paul Touring 2023
Du selbst fährst nach deinen Angaben einen Trittbrett Paul. Warum zitierst du dann ePF und nicht die Garantiebestimmungen aus deinem Kaufvertrag mit Trittbrett. Lakka geht es doch um Trittbrett?
Weil LAAKA den "besseren" Service von ePF hervorgehoben hat.

Meine Erfahrungen - und nur die kann ich real beurteilen - mit Trittbrett sind absolut gut.
 

Wuffelschnuffel

Aktiv dabei
Registriert
13 Feb 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Legend,Fritz,S04Pro
@DeichRoller
übliche und normale Benutzung ist recht eindeutig definiert. Der normale gebrauch bezieht sich auf Nutzungsstatistiken in jeder Branche. Das ist eine ganz herkömmliche Definition, die so in jeder Garantiebestimmung deswegen zu finden ist. Bei einem Scooter ist das eine normale Straßennutzung ohne Tuning ohne zu viel Offroad usw. Aber diese Klauseln sind eh schwachsinnig, da keiner nachweisen kann, wie er den Scooter verwendet hat =D
Trittbrett hat einen guten Service im Verhältnis zu dem breiten Markt. Ich konnte mich bislang auch nie beklagen und hatte immer shcnelle Antworten erhalten. Außerdem sind Ersatzteile schnell und einfach zu beziehen, was man leider nicht bei jedem Anbieter sagen kann. So nach Lesen und Hörensagen stellen sie sich auch nicht quer beim Austausch von Akkus, wenn diese Abnormal sind. Aber Kleinigkeiten wie Radkopflager sind schlichtweg bei keinem Anbieter nach 6 Monaten im Regelfall abgedeckt.

Zu der Gewinnmarge: Du kannst die Gewinne von Trittbrett einsehen, und die sind nicht so, dass sich hier einer eine goldene Nase verdient. Zumindest die einsehbaren Daten bis 2023 zeigen, dass echt wenig Rücklagen für Krisen gebildet werden konnten. Ich vermute dass dies auch der Grund für die Preissteigerung eines Pauls zB waren.
 

effjottemm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Ort
Mönchengladbach
eScooter
TB Paul Touring 2023
Habe heute Bescheid bekommen - der TB-Kalle ist beim Händler abholbereit. Trittbrett hat einen neuen Akku geschickt und der wurde auf Garantie gewechselt. Und der Händler hat für den Austausch auch nichts berechnet. Ich werde den Scooter morgen holen ...
 

DeichRoller

Aktiv dabei
Registriert
22 Dez 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
56
Ort
Ottoland anne Küste
eScooter
Neuling auf der Suche
....übliche und normale Benutzung ist recht eindeutig definiert. Der normale gebrauch bezieht sich auf Nutzungsstatistiken in jeder Branche. ..
Moin, ich verstehe das immer noch nicht. Wo ist das definiert? Wo steht das? Hast du da eine Quelle für eScooter!
Es will mir immer noch nicht in Kopf, dass ein eScooter mit nicht mal einem Jahr und 1600 km auf dem Tacho so einen Schaden haben kann und du und andere der Meinung sind, dass das normaler Verschleiß ist.
Ich vergleiche das jetzt mal mit meinen motorisierten Fahrzeugen, die ich in den letzten Jahrzehnten benutzt habe, und das waren viele. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Radlagerschaden bzw. überhaupt irgendeinen Lagerschaden gehabt zu haben. Auch nicht bei Fahrzeugen mit über 300 tkm. Ok, ich bin mittlerweile ein alter Sack und kann schon mal was vergessen.

....Zu der Gewinnmarge: Du kannst die Gewinne von Trittbrett einsehen, und die sind nicht so, dass sich hier einer eine goldene Nase verdient. Zumindest die einsehbaren Daten bis 2023 zeigen, dass echt wenig Rücklagen für Krisen gebildet werden konnten. Ich vermute dass dies auch der Grund für die Preissteigerung eines Pauls zB waren.

Das ist doch einfach als unternehmerisches Handeln abzuhaken. Es darf ja jeder verdienen, was er will. Aber es ist doch jedem klar, dass manche Produkte eine hohe Gewinnspanne haben und andere eher kleinere.
Es kann doch aber nicht sein, dass die Qualität und der Service in den Hintergrund verdrängt wird, wenn aus Sicht der Firmeninhaber der Laden nicht genügend Gewinn abwirft. Und das ist doch offensichtlich der Fall, wenn ich, wie im konkreten Fall ein Lager in den eScooter verbauen lasse, der von Haus aus schon Kernschrott ist. So ein Lager ist ein Centartikel, wie ich aus eigener Erfahrung weis. Und ein Lager mit guter oder sehr guter Qualität ist von den Kosten nach kaufmännischer Betrachtung nicht unerschwinglich. Und jetz komm mir keiner mit den Gedanken, Kleinvieh macht auch Mist oder die Menge machts.
Wenn die Anbieter und die Kunden mit einem 1a Lager damit in den Jahren der Nutzung keine Probleme mehr haben, die ich und andere hier breittreten, dann ist das doch eine winwin Situation für beide Seiten.

Und unterm Strich geht es ja nicht um Lenkungslager sondern auch um viele andere Teile. Es kann jeder selber suchen, über was hier alles berichtet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben