Auszug aus den Garantiebestimmungern von ePF:....
Du selbst fährst nach deinen Angaben einen Trittbrett Paul. Warum zitierst du dann ePF und nicht die Garantiebestimmungen aus deinem Kaufvertrag mit Trittbrett. Lakka geht es doch um Trittbrett?
..."Verschleißteile, die einer üblichen Abnutzung bei normaler Benutzung unterliegen...
Was ist "üblich" und was "normal". Das sind unbestimmte Rechtsbegriffe, wie es der Jurist beschreiben dürfte. D.h., dass es eines Urteil bedarf, den ein Richter zu diesem Thema gefällt hat, um das zu klären.
Nur eins ist klar. Der normale eScooter Kunde wird wegen eines Lagerschadens, der mit einem überschaubarem Aufwand zu beheben ist, kein Verfahren anstrengen. Ob das die Rechtsschutzversicherung bezahlen würde, wäre zu probieren. Ich denke, das wäre eher ein Job für eine Verbraucherschutzorganisation. Solange können manche Anbieter bei diesem Thema weiter machen, wie bisher.
Lakka sein Teil war noch kein Jahr alt und hatte 1600 km drauf. Wenn du die Meinung vertrittst, das das unüblich und abnormal sei, dann vertrittst du eine Mindermeinung die wohl keiner mit normalen Menschenverstand nachvollziehen kann.
Mir geht es nur darum, das wir als Kunden und Käufer eines eScooters, womöglich noch als "Vorbesteller", weil man ja gerne für ein paar T€uro gespartes gerne eine Katze im Sack, bzw. einen "Bananenscooter" anfordert, von manchen Anbietern massiv im Stich gelassen werden, wenn es Probleme an dem Teil gibt.
Mit dem was hier alles so geschildert wird, rechnet wohl kaum einer der Käufer, die sich vertrauensvoll einen eScooter von einer der Firmen kauft , die hier im Forum unter den Top of the Pops die meisten Klicks bringen, damit, dass so oft massive Probleme auftreten, mit denen eigentlich keiner rechnet.
...was sollen die Hersteller denn da noch an Margen haben? ...
Die ergeben sich in diesem Fall aus der verkauften Anzahl, wenn ich mich nicht irre. Wenn wir uns die vielen Werbefilmchen angucken, wird wie oft von vier- und fünfstelligen Stückzahlen gesprochen. Und eins ist auch klar. Die Gewinnspannen, die man in den letzten Jahren in Margen umgetauft hat, weil das ja viel besser klingt, unterscheiden sich je nach Produkt auf dem Markt, also nicht nur bei eScootern, ganz erheblich. Ja nee, iss klar.
Und eins ist auch klar. Diejenigen Anbieter, die einen guten Ruf bei Qualität und Service haben, und dann auch noch nach dem Verkauf der eScooter ihre Kunden anständig behandeln, werden hier im Forum auch nicht angeprangert. Zufriedene Kunden haben bekanntermaßen keinen Grund, sich im Forum auszulassen.
Und das ist es, was ich als Kunde und Käufer erwarte. Einen eScooter, der meinen Anforderungen nahe kommt. Verständliche faire AGBs, durchschaubare Garantiebestimmung und faires Preiseistungsverhältnis. Bei Trittbrett und nicht nur dort, ist wohl noch einige Luft nach oben. Ist ja gut, dass es sie gibt. Konkurenz belebt das Geschäft und vergrößert die Qual der Wahl.