Kurzschluss und Knall beim Einstecken - Legend Lite

Reiner

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Ich meine so oder so, muss der Hersteller nicht dafür sorgen, dass das Idiotensicher ist?
Ganz klar ja, wobei ich bei dem Schadensbild von einem massiven Kurzschluss ausgehe und das wie herum keine Rolle spielt.
 

NovaStar

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Welche Reihenfolge?

Ich hab das Ladegerät schon in allen möglichen Variationen angeschlossen gehabt, noch nie hatte ich nen großen funken oder so..
 

Old Dog

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IO Hawk Legend
Wie ist es denn jetzt richtig?
Meine Beobachtungen:
Wenn man erst den Legend anschließt und das Ladegerät ist stromlos, dann knallt es ganz leicht und zwar bei beiden Legends, die ich habe.
Wenn man er das Ladegerät an den Strom anschließt und dann den Legend, dann gibt es kein Geräusch.
 
N

Nubi

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Bosch und ePowerfun sowie CTEK sagen erst Akku, dann Steckdose. Huawei sagt erst Steckdose dann Handy. Hängt sicherlich auch von der Art der Ladegeräte ab. Ich mache mir da nicht so den Kopp. Wenn's bei einer Reihenfolge Auffälligkeiten gibt, so wie bei dir, dann eben andersrum.
 

joebar

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es werden mehr 😬
Ich habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht, da ich Ladegeräte meist am Strom lasse. IO Hawk schreibt im Handbuch, erst Legend, dann Steckdose.
 

kamy

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Andersrum passiert aber auch nichts.
 

DrKrauselYT

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Hatte einen Pro 2 und das gleiche Problem. Es knallte nur ganz kurz aber kam ein doller Blitz raus. Hatte voll Angst :(. Habe den Dreck aufgeschraubt und den Akku vom BMS getrennt und dann das StromKabel wieder eingesteckt, Tada es kam kein Blitz mehr raus. Also wusste ich es lag am Akku. Der Scooter war damals nur 1 Woche alt, ab zurück zu MediaMarkt :/. Habe mir dann den 1S gekauft, war auch gerade nochmal Saftig im Angebot!


Liebe Grüße
 

kamy

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Hier geht es aber um den Legend (Lite).
 

Gary

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ja, die Sicherung ist rausgeflogen.

Dann sieht die Sache für mich jetzt aber ganz anders aus - ist eh alles etwas schwierig zu beurteilen, da ich den Kram ja nicht vor mir habe.
Ich gehe nun davon aus, dass das Ladegerät vollen Durchgang hatte, also die Eingangsspannung von 230 Volt voll an den Ausgang durchschleifte.
Warum?
  1. Um den Kontakt so zu verbruzzeln, braucht es Leistung.
    Die Ladegeräte bringen ja gerade mal 2 A oder ein wenig mehr bei rund 40 V zusammen - das reicht nie und nimmer für so eine Beschädigung.
  2. Der Fehler tritt ja den Berichten nach wohl häufiger auf.
Also dürften die Ladegeräte hier ein massives (Chargen-?)Problem haben.
Dem sollte man doch mal nachgehen, zumal das Ganze lebensgefährlich sein kann.
Dazu würde mich doch mal sehr eine Aussage des Hertellers interessieren
 

Gary

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Wie ist es denn jetzt richtig?
Meine Beobachtungen:
Wenn man erst den Legend anschließt und das Ladegerät ist stromlos, dann knallt es ganz leicht und zwar bei beiden Legends, die ich habe.
Wenn man er das Ladegerät an den Strom anschließt und dann den Legend, dann gibt es kein Geräusch.
Es gibt keine generelle Regel hierfür, da dies vom Ladegerät abhängig ist.
Die Empfehlung, erst das Ladegerät in die Steckdose und erst dann das Ladekabel in den Roller zu stecken kommt daher, dass manche Ladegeräte beim Einschalten einen Spannungs-Peak am Ausgang produzieren, der die Elektronik des BMS zerstören könnte - theoretisch.
Praktisch habe ich das noch nie erlebt und achte da auch nicht darauf, was zuerst wo drin steckt - das muss das Dingens einfach abkönnen. :cool:
 

Chris_254

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Legend Lite
Dazu würde mich doch mal sehr eine Aussage des Hertellers interessieren

IO Hawk hat sich heute bei mir gemeldet. Die Umstände tun ihnen leid und ich würde natürlich Ersatz bekommen. Ein DPD rücksende schein habe ich auch schon bekommen.
Wenn ich aber wieder einen Schwarzen haben will darf ich jetzt bis Anfang August warten, da sie keinen mehr Auflager haben. 😤

Das Bild mit dem verschmorten Pin liegt IO Hawk auch vor. Eine Technische Begründung wie es dazukommen konnte, bzw. eine Erklärung was vermutlich passiert ist gab es nicht.

Ich hatte jetzt gefragt ob eine Reparatur auch möglich sei, auch wenn das sicher auch seine Zeit braucht.

So oder so, der Legend geht heute zurück.
 
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kamy

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Um was dazu sagen zu können müssen sie das Ding erstmal in Händen haben um mit der Fehlersuche beginnen zu können.

Alles andere wäre gucken in die Glaskugel …
 

escokdi

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@Reihenfolge:
- bei einem guten Schaltungsdesign ist das völlig wurschd, da gibt es keine Reihenfolge.
- oft haben Verbraucher, die geladen werden sollen, erstmal einen fetten Elko am Eingang. Ist der leer, wirkt das für wenige Millisekunden wie ein Kurzschluß und ist oft hörbar, schadet aber nur den Kontakten, sonst niemand (vereinfacht gesagt).
- Schaltnetzteile haben am Ausgang immer einen fetten Elko, der, wenn er auf einen nicht vorgeladenen Artgenossen verbraucherseits trifft, den nötigen Strom für den "Patsch" liefert. Hörbar und sichtbar an den Kontakten.
- Schaltnetzteile haben außerdem am Eingang erstmal einen Gleichrichter (aka Gleich-riecht-er) und direkt dahinter einen fetten Elko, aus dem sich die Schaltung dann bedient. Das patscht oft hörbar beim Einstöpseln in die Haussteckdose. Ist aber auch nicht weiter schlimm, außer, daß die Kontaktoberflächen darunter leiden (vereinfacht gesagt).

Rollerakkus haben üblicherweise keinen Elko. Sie SIND der Elko. Also wäre es sinnvoll, zuerst den Netzstecker zu stöpseln, dadurch lädt sich der Elko am SNT-Ausgang und trifft dann nur mit wenig Spannungsdifferenz auf den Akku --> kein patsch-Geräusch. Keine Kontaktabnutzung.

Beim gezeigten Kurzschluß handelt sich um einen echten, satten, altmodischen Kurzschluß. Vrmtl. sind die Kontakte in der Buchse falsch angelötet worden. In dem Falle wäre dem Akku und BMS nüschd passiert, weil sie das nichtmal mitbekommen hätten. Das machen die Kabel, Kontakte und der Ausgangselko des Laderätes unter sich aus. Dennoch, der Kurzschluß in der Ladebuchse MUSS beseitigt werden (sofern zutreffend), sonst knallt's beim nächsten Mal gleich wieder - mit denselben Folgen.

Schlimmer wäre eine Verpolung, dann käme plus auf minus und die Spannungsdifferenz wäre maximal, also Akkuspannung zzgl Ladegerätspannung. Grob also 2x48V=96V. Da elektrische Energie eines Kondensators mit dem Quadrat der Spannung steigt E = C/2 * U² führt die Spannungsverdopplung zu einer Energievervierfachung! Soviel zur Theorie. In dem Falle könnten alle Beteiligten geschädigt worden sein.

Der TE kann ja mal mit einem DMM checken, ob es ein Kurzschluss in der Ladebuchse ist oder eine Verpolung. Wenn weder noch, dann liegt der Hund im Ladegerät begraben ;)

VG JJ
 

kamy

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Wird er wohl nicht mehr können da der Legend entweder schon in Krefeld oder auf dem Weg dahin ist.😉
 
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