@Reihenfolge:
- bei einem guten Schaltungsdesign ist das völlig wurschd, da gibt es keine Reihenfolge.
- oft haben Verbraucher, die geladen werden sollen, erstmal einen fetten Elko am Eingang. Ist der leer, wirkt das für wenige Millisekunden wie ein Kurzschluß und ist oft hörbar, schadet aber nur den Kontakten, sonst niemand (vereinfacht gesagt).
- Schaltnetzteile haben am Ausgang immer einen fetten Elko, der, wenn er auf einen nicht vorgeladenen Artgenossen verbraucherseits trifft, den nötigen Strom für den "Patsch" liefert. Hörbar und sichtbar an den Kontakten.
- Schaltnetzteile haben außerdem am Eingang erstmal einen Gleichrichter (aka Gleich-riecht-er) und direkt dahinter einen fetten Elko, aus dem sich die Schaltung dann bedient. Das patscht oft hörbar beim Einstöpseln in die Haussteckdose. Ist aber auch nicht weiter schlimm, außer, daß die Kontaktoberflächen darunter leiden (vereinfacht gesagt).
Rollerakkus haben üblicherweise keinen Elko. Sie SIND der Elko. Also wäre es sinnvoll, zuerst den Netzstecker zu stöpseln, dadurch lädt sich der Elko am SNT-Ausgang und trifft dann nur mit wenig Spannungsdifferenz auf den Akku --> kein patsch-Geräusch. Keine Kontaktabnutzung.
Beim gezeigten Kurzschluß handelt sich um einen echten, satten, altmodischen Kurzschluß. Vrmtl. sind die Kontakte in der Buchse falsch angelötet worden. In dem Falle wäre dem Akku und BMS nüschd passiert, weil sie das nichtmal mitbekommen hätten. Das machen die Kabel, Kontakte und der Ausgangselko des Laderätes unter sich aus. Dennoch, der Kurzschluß in der Ladebuchse MUSS beseitigt werden (sofern zutreffend), sonst knallt's beim nächsten Mal gleich wieder - mit denselben Folgen.
Schlimmer wäre eine Verpolung, dann käme plus auf minus und die Spannungsdifferenz wäre maximal, also Akkuspannung zzgl Ladegerätspannung. Grob also 2x48V=96V. Da elektrische Energie eines Kondensators mit dem Quadrat der Spannung steigt E = C/2 * U² führt die Spannungsverdopplung zu einer Energievervierfachung! Soviel zur Theorie. In dem Falle könnten alle Beteiligten geschädigt worden sein.
Der TE kann ja mal mit einem DMM checken, ob es ein Kurzschluss in der Ladebuchse ist oder eine Verpolung. Wenn weder noch, dann liegt der Hund im Ladegerät begraben
VG JJ