Kurzzeitschaltuhr für zeitlich begrenztes Laden

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Da ja hier immer wieder die Frage hochkommt, ob man nun das Ladegerät über Nacht oder mehrere Tage angeschlossen haben darf, hier mal eine Lösung für ein automatisch zeitlich begrenztes "Laden" (es wird ja kaum noch geladen, wenn voll).
Eigentlich habe ich eine günstige, temperaturgesteuerte Zwischensteckdose gesucht, um in einem best. Temperaturbereich eine Heizung zu steuern.
Und dabei bin ich über ➡️ dieses ⬅️ geniale Teil gestolpert:

1621599732175.png

Aber das Teil kann noch viel mehr, z. B zyklisches Ein- und Ausschalten, Countdown Closed, Countdown Open und verzögerter Countdown.
Damit kann man z. B. einstellen, ab jetzt für 5 Stunden laden oder in 6 Stunden für 4 Stunden laden (jeweilige Auflösung: 1 Minute).
Gut ist auch noch, dass die Einstellungen nichtflüchtig sind und somit nach Stromunterbrechung erhalten bleiben.
Und das Ganze auch noch für unter 10 € inkl. Versand.
Ich hab eben alle Funktionen auf Herz und Nieren getestet und kann überhaupt keine Macken feststellen. (y)
Quelle: AliExpress
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich meine, die hätte ich auch schon mal bei einem europäischen Elektronikhändler gesehen, neuerdings sogar per App programmierbar, aber welcher das jetzt war, ist mir entfallen. Preis und Verfügbarkeit waren auch nicht attraktiv (sonst hätte ich mir das sicher gemerkt).
 

Alexandra

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
236
eScooter
Ninebot
Geniale Idee,

ich nutze das gleiche Prinzip allerdings analog, teilmechanisch mit Motor.
Älter als ich, super zuverlässig und unkaputtbar - bei steuerzahlenden Händlern unter 5 Euro.

Nachfolger im Bild:

basetech-1528589-steckdosen-zeitschaltuhr-analog-tagesprogramm-3680-w-ip20-dauerbetrieb.jpg
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.667
eScooter
ESA 1919 Pro
Also, wenn schon antiquiert, dann wenigstens mit einer Countdown-Schaltuhr:

1621611323108.png
Diese startet man, wenn man laden will und diese schaltet sich dann nach der vorgegebenen Zeit wieder aus.
Kostet auch nur knapp 5 €.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Also für Besitzer einer Fritzbox wäre meine Empfehlung die DECT 200. 👍

Damit wird man dann auf Wunsch noch informiert wenn der Scooter geladen ist.
 

Qwer

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Streetbooster one
Übrigens, @BingEr Aussage kann ich voll unterstützen. Ich nutze auch FRITZ!DECT 200 und kann es nur empfehlen. Mein Scooter lädt im Keller und ich kann von der Ferne den Ladevorgang Starten und Beenden. Wobei fürs Beenden habe ich eine Regel welche bei 5W noch 90min weiter läuft und erst dann abschaltet.

Screenshot_20210522-183739.png
 
Oben