Ladebegrenzer?

sneaker1312

Einsteiger
Punkte Reaktionen
39
eScooter
F 2 Pro, EPF 2 Pro
Hallo ich wollte mal in der runde nachfragen, ob es so etwas wie einen Ladebegrenzer zwischenschalten kann beim laden (80%) , da ich gehört habe das bei der epf app das nicht möglich ist zu regulieren? Und wenn es so etwas gibt wo man so etwas bekommen könnte, bin mit Google nicht weiter gekommen könnte auch daran liegen das ich keine Ahnung von so etwas habe. Danke im voraus.

sneaker1312

Einsteiger
Punkte Reaktionen
39
eScooter
F 2 Pro, EPF 2 Pro
Wäre ne Idee, aber nicht so ganz was ich mir als Laie vorgestellt habe aber ne gute alternative danke für den tipp , hätte ich dussel auch selber drauf kommen müssen

sneaker1312

Einsteiger
Punkte Reaktionen
39
eScooter
F 2 Pro, EPF 2 Pro
Teuer aber das ist ok und genau das was ich gesucht habe , Danke für die schnelle Hilfe

KarstenWL

Roadcaptain
Punkte Reaktionen
4.975
eScooter
Verschiedene
Das was du vor hast, funktioniert z.B. mit einem Labornetzteil. Gewünschte Spannung und Ladestrom einstellen. Mehr als die eingestellte Spannung geht nicht rein, egal wie lange du den Scooter lädst. Nur gelegentlich mal voll laden, damit die Zellen wieder balanciert werden.

Herzfinsternis

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
455
eScooter
siehe Signatur
Das was du vor hast, funktioniert z.B. mit einem Labornetzteil. Gewünschte Spannung und Ladestrom einstellen. Mehr als die eingestellte Spannung geht nicht rein, egal wie lange du den Scooter lädst. Nur gelegentlich mal voll laden, damit die Zellen wieder balanciert werden.
Sowas? YIHUA 605D-III DC Labor Netzteil 60V 5A Regelbar, automatischer CC/CV-Modus

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.679
eScooter
E-RICH EG-31
Der Akku besteht aus vielen vielen Zellen. Diese Zellen erfahren eine Zelldrift. Das heißt mal mit einfachen Worten, sie werden unterschiedlich entladen und benutzt.

Die Differenz zwischen den Ladungen töten die Zellen.

Das verbaute BMS (Batterie Wächter) versucht dagegen anzukämpfen.
Das macht es beim Laden aber so richtig erst, wenn der Akku fast voll ist.

Jetzt kommt deine tolle Idee, bei 80% die Ladung abzubrechen, weil du mal gelesen hast das wäre toll für den Akku.

Nein, das ist es nicht!

Zumindest nicht wenn du es von Hand machst. Wird es von BMS gemacht, läuft die ganze Ladeplanung darauf hinaus. Von Hand ist das eher nachteilig.
Ja, man kann das Laden mal unterbrechen. Machst du das dauernd und dann vielleicht sogar ohne jemals zu balancieren, schaffst du eher den Akku.

Geht dir der Gedanke in Richtung: Akku soll lange halten. Dann lass das. Nutze und vertraue dem BMS.
Der Akku wird denn Roller überleben.

Noch ein paar Zahlen.

800 Ladezyklen, das machen normale Akkus, sind bei 50km je Zyklus 40.000km

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
In der BA schreibt der Hersteller auf Seite 38:

"Wie ist das mit der Lebensdauer der Akkus?
Spezielle Ladestrategien sind nicht notwendig.
Einfach nachladen, fahren und Spaß haben.
"

Nur bei längerer Lagerung wird eine Aufladung auf 80% empfohlen.

Man darf es sich also gerne einfach machen...

Knickebocker

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
171
eScooter
Elite X 2.0 Carbon
Der Akku besteht aus vielen vielen Zellen. Diese Zellen erfahren eine Zelldrift. Das heißt mal mit einfachen Worten, sie werden unterschiedlich entladen und benutzt.

Die Differenz zwischen den Ladungen töten die Zellen.

Das verbaute BMS (Batterie Wächter) versucht dagegen anzukämpfen.
Das macht es beim Laden aber so richtig erst, wenn der Akku fast voll ist.

Jetzt kommt deine tolle Idee, bei 80% die Ladung abzubrechen, weil du mal gelesen hast das wäre toll für den Akku.

Nein, das ist es nicht!

Zumindest nicht wenn du es von Hand machst. Wird es von BMS gemacht, läuft die ganze Ladeplanung darauf hinaus. Von Hand ist das eher nachteilig.
Ja, man kann das Laden mal unterbrechen. Machst du das dauernd und dann vielleicht sogar ohne jemals zu balancieren, schaffst du eher den Akku.

Geht dir der Gedanke in Richtung: Akku soll lange halten. Dann lass das. Nutze und vertraue dem BMS.
Der Akku wird denn Roller überleben.

Noch ein paar Zahlen.

800 Ladezyklen, das machen normale Akkus, sind bei 50km je Zyklus 40.000km

Das klingt sehr plausibel.

Gilt das nur für größere Akkus? Bei meinem Samsung-Handy kann ich über Android einen Ladestand von 80 % einstellen. Immer wieder liest man, dass der Akku des Handys so geschont wird. 🤷‍♂️

Knickebocker

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
171
eScooter
Elite X 2.0 Carbon
Ah, verstehe. Die E-Scooter, E-Bikes und sogar die E-Autos haben viele Rundzellen und ein BMS. Von daher ist Vollladen sinnvoll.

Handys, Tablets und Laptops haben diese Akkupacks, also eine Zelle. Kein BMS? Da soll man den Ladestand bei 80 % unterbrechen, um den Akku zu schonen.
Ist das so richtig?

E-RICH

Profi
Punkte Reaktionen
1.679
eScooter
E-RICH EG-31
Eine Handy hat üblicherweise auch mehr als eine Zeile. Üblich sind 2-3 Plattenzellen.
Gibt auch welche mit mehr, anderes Thema.

Das Handy oder der Akku haben ein BMS. Was glaubst du, regelt das mit den 80%?

Es muss eine Stelle geben, die die Werte der Zellen erfasst und regelt.

Beispiel uralt Handy. 2 Zellen Akku. 2x Strom rein und raus. Für den Betrieb. 2x überwachen und Balance.

Hier noch ein kleiner Modellbau Akku. 3 Zellen
Selbes System. 2 Fette für den Betrieb 3x dünn zu den Zellen und eine Rückleitung, weil hier das BMS im Ladegerät steckt.

Anhänge

• IMG_20250918_051309.jpg
    IMG_20250918_051309.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250918_051552.jpg
    IMG_20250918_051552.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 5
Oben