Hier noch meine 5ct zum Thema:
Unbalancierte Zellen in einem großen Akku sind grundsätzlich kein Problem, solange der Akku nicht belastet wird. Da geht nix kaputt, nur weil die Zellen etwas in der Spannung differieren. Das Problem tritt, wenn überhaupt, bei Entladung auf. Der Controller sieht nämlich nur die Gesamtspanung. Solange die passt, ist ihm der Rest egal. Haben wir nun Zellen, die sich bzgl. Innenwiderstand stark unterscheiden, kommt es dazu, dass sie sich in der Spannung stark unterscheiden. D. h. die zulässige Spannung einzelner Zellen kann unterschritten werden (Tiefentladung) und diese Zellen gehen kaputt. Würde man ohne Balancer laden, würde das Problem auch beim Laden auftreten und einzelne Zellen würden überladen werden. Darum kümmert sich das BMS bei unseren Rollern. Zusätzlich versucht das BMS beim Laden alle Zellen bzgl. Spannung wieder anzugleichen. Vermutlich aber tatsächlich am Ende des Ladevorgangs.
Wir haben i.d.R. bei unseren Rollern keine Chance, an die Werte des Innenwiderstands der einzelnen Zellen zu gelangen. D. h. wir kennen den Zustand des Akkus nicht wirklich. Weiterhin besteht der Akku bei den Rollern aus sehr vielen Einzelzellen, die seriell und parallel verschaltet sind. Im Gegensatz zu Modellbau- oder Handyakkus, wo i.d.R. wenige Zellen seriell geschaltet sind. D. h. bei den Rollerakkus spielt der Zustand einer einzelnen Zelle nicht so eine dramatische Rolle. Da die Zellen auch nicht wirklich Höchstleistungen bei der Stromabgabe erbringen müssen, ist das auch nicht wirklich ein Problem. Weiterhin wird der Hersteller des Akkus diesen so konfektionieren, dass alle Zellen einen ähnlichen Innenwiderstand haben, so dass die Sache über relativ lange Zeit passen wird - solange man den Akku nicht zu tief entädt oder zu lange bei 100% Ladung rumstehen lässt. Daher kommt diese 80%-20%-Regel.
Wenn wir mit unseren Mitteln dem Akku etwas Gutes tun wollen, dann kann man nur zwei Dinge tun:
1. den Akku nicht leer fahren
2. den Roller nie bei 100% Ladung rumstehen lassen
Ich regle das bei mir so, dass ich den Roller nicht leer fahre und nach dem fahren in dem Zustand stehen lasse, wie er ist. Vor der nächsten Fahrt lade ich - wenn ich Zeit habe - auf 100% oder ich lade, bis ich los muss und unterbreche das Laden.
Oder man macht es, wie epf es empfiehlt und hat einfach Spass und lädt dann, wann man muss.