chrispiac
Meister
Nun, viele dieser Gadgets soll man auch nicht über Stunden nutzen. So ein Kaffeekocher soll sich neuerdings nach 20min von selbst abstellen (zumindest für übliche Haushaltskaffeemaschinen - ob die für Fahrzeuge auch unter diese Regelung fallen, weiß ich nicht). Sicher werden 15A gehen, wenn das Explizit so angegeben ist, trotzdem würde ich lieber etwas niedriger greifen.
Man braucht sich ja nur die übliche Ladeleistung von Elektrostehrollern ansehen. Bei meinen sind es 36V Systeme, also 42V Ladeendspannung und 1,5A bis 2A maximaler Ladestrom (siehe Ladegerät). Das macht 63 - 84W. Wenn Du regelmäßig, länger im Auto lädst, kann man natürlich auch mit einem höheren Strom arbeiten, das kann dann aber auf die Anzahl der möglichen Ladezyklen gehen („gesünder“ ist mit kleinen Ladeströmen, dauert halt länger).
Nehmen wir mal an, du nimmst 3A (entspricht 126W maximale Ladeleistung), dann wären es (ohne Wandelverluste und ggf. ein Ventilator zum kühlen bei 12V -> 10,5A. Das heißt 12A sollten mit Ladeverlusten und ggf. einen Ventilator reichen. Autobatterien arbeiten häufig mit 13,2V - 13,8V beim Laden über den Generator liegen auch schon mal 14V an, so das bei 12A auch ausreichend Reserve vorhanden sein sollte.
Ich habe immer noch im Hinterkopf, das Kupfer inzwischen sehr teuer ist und große Kabelquerschnitte viel kosten. Da könnten manche Sicherheitsreserven, an die man früher vielleicht noch gedacht hat, dem Kostendiktat zu Opfer fallen. Bevor wegen eines Kabelbrands dein Auto samt Roller abfackelt, würde ich lieber freiwillig nicht das mögliche Maximum ausreizen.
Man braucht sich ja nur die übliche Ladeleistung von Elektrostehrollern ansehen. Bei meinen sind es 36V Systeme, also 42V Ladeendspannung und 1,5A bis 2A maximaler Ladestrom (siehe Ladegerät). Das macht 63 - 84W. Wenn Du regelmäßig, länger im Auto lädst, kann man natürlich auch mit einem höheren Strom arbeiten, das kann dann aber auf die Anzahl der möglichen Ladezyklen gehen („gesünder“ ist mit kleinen Ladeströmen, dauert halt länger).
Nehmen wir mal an, du nimmst 3A (entspricht 126W maximale Ladeleistung), dann wären es (ohne Wandelverluste und ggf. ein Ventilator zum kühlen bei 12V -> 10,5A. Das heißt 12A sollten mit Ladeverlusten und ggf. einen Ventilator reichen. Autobatterien arbeiten häufig mit 13,2V - 13,8V beim Laden über den Generator liegen auch schon mal 14V an, so das bei 12A auch ausreichend Reserve vorhanden sein sollte.
Ich habe immer noch im Hinterkopf, das Kupfer inzwischen sehr teuer ist und große Kabelquerschnitte viel kosten. Da könnten manche Sicherheitsreserven, an die man früher vielleicht noch gedacht hat, dem Kostendiktat zu Opfer fallen. Bevor wegen eines Kabelbrands dein Auto samt Roller abfackelt, würde ich lieber freiwillig nicht das mögliche Maximum ausreizen.