Ladegerät für ePulse für Touren

HiTyo

Sehr ambitioniert
Reaktion
604
eScooter
ePulse 720 mit 22Ah
Ich möchte mir ein stärkeres Netzteil für meinen EPulse für Touren kaufen, dass man mal bisschen schneller zwischenladen kann.

Ich habe mir ein 48V 22AH Akku mit BMS bauen lassen (danke an super netten Bastler hier aus dem Forum);
das BMS erlaubt Ladungen mit bis zum 8 A;

ich möchte aber nur mit 5A laden; möchte nichts riskieren und der Akkubauer hat bestätigt, dass ich problemlos mit 5A laden darf.

das einizige Ladegerät was ich gefunden habe ist Ladegerät 5A oder alternativ Ohrija

Anbei die Daten des Original 3A Netzteils
Ladegerät.jpeg

Einfach zur Sicherheit:
das o.g. Ladegrät wäre doch passend (mit 16-3 Buchse) oder hat jemand vielleicht noch eine Alternative; ich finde sonst nur welche mit XLR-Stecker in der Range

Ich weiß ... eine Anfänger-Frage, aber Elektro ist halt nicht meine Stärke ;)

Das von @Hentai Kamen empfohlene Wate kann ich dir auch empfehlen.
Ich habe eines mit 4A für 48V und zweimal für 52V mit 4A sowie 8A und alle verrichten sie ihren Dienst wie sie sollen. Die Lüfter hört man, sind aber unterwegs im Hochsommer eigentlich unverzichtbar.

Vielen Dank für die Alternativen. Muss ich mir dann mal in Ruhe angucken.

Der Lüfter würde mich garnicht stören, da ich dieses Netzeil nur bei Touren nutzen würde und ich somit i.d.R. dann nicht neben dem EScooter sitze ;).

Zuhause werde ich weiterhin entspannt mit dem 3A Original Netzteil laden

Hier wurde schonmal über Pulse Ladegeräte diskutiert: https://www.escooter-treff.de/threads/epf-pulse-schnelladegerät-beratung-zu-auswahl.24206/
Vielleicht auch da mal fragen, wie die aktuellen Erfahrungen sind.
Ansonsten hab ich mir gerade das dort erwähnte 5A Teil bestellt, wenn es wirklich in zwei Wochen zu dem geringen Preis und ohne Zollstress eintrifft, kann ich berichten, ob es den Pulse+ zum Explodieren bzw. den 960er Akku zum Glühen bringt. Angeblich lässt das serienmäßige BMS die 5A dieses Laders noch zu.

Ich halte auch die serienmäßigen Ladgeräte bei den meisten Scooter für unnötig schwach und denke nach den Erfahrungen mit vielen anderen E-Fahrzeugen und Li-Io-Akkus, dass die meisten Akkus selbst 0,5C (d.h. Akku in 2h von 0 auf 100%) verkraften würden, wo die mitgelieferten Ladegeräte nichtmal 1/3 dieser Leistung haben/mind. 3x so lange brauchen.
Und unterwegs schnell nachladen fände ich viel besser und kostengünstiger, als unnötig großen Akku oder zweiten Akku kaufen&immer mitschleppen.

5A wären 4h bzw. 0,25C beim serienmäßigen 20Ah Pulse+ Akku, mache ich mir noch wenig Sorgen, aber mind. 3h Pause ist immer noch lang... 8A möglich bei 22Ah wäre noch netter, in etwas über 2h von 25 auf 100%...
Was meint denn der Erbauer zum max. Ladestrom, sind nur 5A eher Deine Vorsicht oder auch seine Empfehlung oder gäbe er auch 8A frei?
22Ah ist das Maximum beim Pulse+, 24Ah gehen nicht mehr?
Und was kosten die 22Ah? Wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst, gerne auch per PN...

Ich weiß nicht ob das BMS bei größer als 5A zu macht, dem Akku selbst dürfte es aber nicht jucken.
Das BMS soll Laden bis zu 8 A aushalten;
daher denke ich, dass 6 A dann problemlos gehen; werde das dann aber einmal zu Hause testen, was da in 1 Stunde durch geht; dann weiß ich es genau :)

Na ja, das werden rund 300 Wh/h (ca. 50 V * 6 A) sein. Das BMS regelt mitnichten die Stromstärke, weil das einen Widerstand im Kreislauf bedeuten würde. So etwas würde erhebliche thermische Probleme mit der Wärmeabfuhr bedeuten. Das BMS ist nur ein Schalter, der den Strom durchlässt oder komplett sperrt (wenn das BMS erkennt, dass der Strom zu hoch für den Akku ist).
Also gehen in der CC-Phase 6 A durch, in der CV-Phase dann weniger. Aber das regelt das Ladegerät, nicht das BMS.

Ich mag Euer Nerd-Wissen, auch wenn bei mir dann immer mal wieder ?????? angehen :) :ROFLMAO:

Das ist kein Nerd-Wissen. Das ist lebensnotweniges Grundwissen. ;) Braucht man, wenn man eine entspannte Zeit mit dem Scooter verbringen will. Ohne wird es stressig und teuer.

Zurück
Oben