Ladegerät "piepst"

Jodok

Einsteiger
Registriert
29 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Zusammen

Ich besitze seit zwei Wochen einen Pro 2. Nun ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät konstant einen hochfrequenten Piepton abgibt, während der Scooter geladen wird. Ist das normal und bei euch auch so gut hörbar oder liegt hier ein Defekt vor?
Das "Geräusch", respektive das Piepen kommt vom Inneren des Ladegerätes, nicht vom Scooter selbst.

Lg Jodok
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Hochfrequente Vibrationen kommen bei Netzteilen leider häufiger vor. Manchmal reicht es, sie kurz vom Netz zu nehmen oder umzupolen (Netzstecker anders herum in die Steckdose); ein vibrations- und schalldämpfender Untergrund wie Teppichboden kann auch helfen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.290
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Oder wenn sich das Ladegerät öffnen lässt etwas Heisskleber auf die Spule. Leider ist es schwer genau zu lokalisieren an welcher Stelle die Spule genau schwingt die das pfeifende/piepende Geräusch erzeugt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. (Vorher Netzstecker ziehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Ist bei unserem Ladegerät auch. Ist ein ganz schrilles fiepen. Im Selben raum kann ich mich nicht aufhaltrn, da bekomme ich die Krise. Der Roller ist Genial aber das Ladegerät ist echt mist. Umpolen und weicher Untergrund lösen das Problem nicht.
 

Jodok

Einsteiger
Registriert
29 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hi Zusammen
Danke für Eure schnellen Antworten! (y)
Das Umpolen und der weiche Untergrund hat bei mir leider auch nichts gebracht. Aber wenn ich das Ladegerät auf die Seite stelle oder auf den Kopf, habe ich das Gefühl das Piepen wird weniger... :LOL:
Wie bei M1S_dk kann ich mich sonst nicht im selben Raum aufhalten.

Liebe Grüsse Jodok
 

Raziel

Einsteiger
Registriert
18 Sep 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
20
eScooter
Mi Pro 2
Bei mir piept da nichts hörbar. Bin Ich auch ziemlich froh drüber, meine Frau hat ein leichtes Problem mit ihrem Trommelfell sobald höhere Töne wahrnehmbar sind, da Sie sich noch nicht beschwert hat kann ich felsenfest behaupten: Da ist nichts.

Ich habe noch einige andere Geräte die beim Laden hörbare piepen, daher hätte es mich nicht gewundert. Jedenfalls weiss ich jetzt dass ein etwaiges Zweitladegerät dann auf der Arbeit benutzt wird, und das mitgelieferte weiter für Daheim genutzt wird.
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Welchen Roller hast du denn bzw. gibt es 1S fahrer dessen Ladegerät keine Geräusche macht? Ich habe ja noch ein Ladegerät von meinem zweiten 1S. Sonst müsste ich das mal testen.
 

Shadowfax

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
28
eScooter
XIAOMI PRO2
@Mi1S_dk

Ich fahre den 1S und mein Originalladegerät gibt keinerlei Geräusche von sich. Mal sehen wie es sich mit dem bestellten Zweitlader verhält. Ich werde berichten, sobald der da ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Meins vom Pro2 ist ruhig . Oder ich höre es einfach nicht ...
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Ok, dann werde ich mal das andere testen.
 

Jodok

Einsteiger
Registriert
29 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Guten Morgen

Habe einwenig im Netz recherchiert und folgendes gefunden:
Technisch betrachtet ist das Phänomen des Spulenfiepens schnell erklärt. Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie fließenden Energie zu vibrieren beginnt. Besonders häufig tritt das Spulenfiepen bei Spannungsreglern auf. Die durch diese fließende Energie bringt die Verdrahtung dazu, in unregelmäßigen Abständen zu vibrieren, was zu einem besonders unangenehmen und damit auch zu einem besonders auffälligen Geräusch führt. Darüber hinaus tritt Spulenfiepen in einem gewissen Rahmen in beinahe jedem elektrischen Gerät auf. Meist entstehen dabei jedoch Töne in Frequenzbereichen, die vom Menschen nicht wahrgenommen werden können.
Das Fiepen ist zwar äußerst unangenehm, weist jedoch nicht auf einen Defekt hin. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs.

Lg und einen schönen Tag!
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Ja, ich war ja jetzt auch nicht davon ausgegangen das es defekt ist. Insgesamt bin ich aber auch sehr empfindlich was solche Geräusche betrifft. Ich kenne das fiepen auch von z.b. Handy-Ladegeräten oder ähnlichen. Es nervt nur einfach. Aber wie gesagt, der Roller ist top.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben