Ladegeräte für den Collide?

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo, passen denn die Ladegerät vom Legend an den Collide?
Also ist der Anschluß-Stecker am Collide identisch mit dem des Legend?
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Welchen Ladeanschlussstecker hat/braucht der Collide?

Könnte man das Ladegerät vom Legend benutzen?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun nach den Bildern von der IOHawk Homepage müßte es sich um einen GX16 oder GX10 Anschluß handeln. Der ist 3polig und hat gegen falsches Einstecken an einer Stelle eine Nase. Das heißt, das Ladegerät müßte entsprechend über eine dreipolige GX16 bzw. GX10 Buchse verfügen. Der Unterschied ist der Durchmesser des Steckers bzw. Buchse und das GX16 aus dem Flugbereich kommt und vielen weiteren Tests als die abgespeckte Chinavariante unterzogen wurde. Für Ströme bis 5A (bei 120V Maximalspannung) sollten keine Probleme zu erwarten sein.

Es wurde im Forum berichtet, das es eine unterschiedliche PIN-Belegung zwischen Legacy und Legend Ladegerät gibt, das macht auch Sinn, da der Legacy eine andere Ladeendspannung hat (52V gegenüber 48V System). Einen Unterschied zwischen Legend und Collide würde ich nicht erwarten, es macht keinen Sinn bei einheiltlichen 48V Systemen da Unterschiede zu machen. Ganz im Gegenteil, mit einheitlichen Ladestecker und Ladegerät könnte man sogar Geld sparen (ein Artikel weniger im Lager und höhere Abnehmemengen beim Hersteller). Genaues kann ich als Nichtbesitzer beider eScooter aber nicht dazu schreiben. Entweder IOHawk Kundendienst fragen oder abwarten, bis die Artikel im Ersatzteil- oder Zubehörbereich auftauchen.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Weiß ich nicht zu 100% aber könnte gut sein. Die sehen sich sehr ähnlich. vllt weiß das jemand genau.
Kannst du vllt 2 Nahaufnahmen von Stecker und Ladegerä (Seite mit den Daten) machen?
Bild von der Ladebuchse wäre auch gut.
bei IO hab ich schon gefragt, könnte aber dauern wegen einer Antwort
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Nun nach den Bildern von der IOHawk Homepage müßte es sich um einen GX16 oder GX10 Anschluß handeln. Der ist 3polig und hat gegen falsches Einstecken an einer Stelle eine Nase. Das heißt, das Ladegerät müßte entsprechend über eine dreipolige GX16 bzw. GX10 Buchse verfügen. Der Unterschied ist der Durchmesser des Steckers bzw. Buchse und das GX16 aus dem Flugbereich kommt und vielen weiteren Tests als die abgespeckte Chinavariante unterzogen wurde. Für Ströme bis 5A (bei 120V Maximalspannung) sollten keine Probleme zu erwarten sein.

Es wurde im Forum berichtet, das es eine unterschiedliche PIN-Belegung zwischen Legacy und Legend Ladegerät gibt, das macht auch Sinn, da der Legacy eine andere Ladeendspannung hat (52V gegenüber 48V System). Einen Unterschied zwischen Legend und Collide würde ich nicht erwarten, es macht keinen Sinn bei einheiltlichen 48V Systemen da Unterschiede zu machen. Ganz im Gegenteil, mit einheitlichen Ladestecker und Ladegerät könnte man sogar Geld sparen (ein Artikel weniger im Lager und höhere Abnehmemengen beim Hersteller). Genaues kann ich als Nichtbesitzer beider eScooter aber nicht dazu schreiben. Entweder IOHawk Kundendienst fragen oder abwarten, bis die Artikel im Ersatzteil- oder Zubehörbereich auftauchen.
Okay, eben Mail bekommen:
Sehr ge….,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Ladegerät vom IO HAWK Legend nicht kompatibel mit dem IO HAWK Collide.
🫣
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Okay, eben Mail bekommen:
Sehr ge….,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Ladegerät vom IO HAWK Legend nicht kompatibel mit dem IO HAWK Collide.
🫣
Warum nicht? Sind beides 48V Systeme und zumindest der VSETT 8 hat einen GX16 Anschluss. Würde mich doch wundern wenn IO Hawk den geändert hat. Hat der Mitarbeiter vielleicht einfach keine Ahnung 🙊
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Hm, wenn wir jetzt weiterreden warum IoHawk sowas schreibt- sind wir dann „hater“?
Herr V schrieb das
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Danke dir, sieht aus als wäre es die schmale Stecker-Version 3 polig
der Stecker vom Legend hat einen Durchmesser von 12 mm, der hier könnte ein 9 mm sein?

1669061070622.png
Also der D oder der E???
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Einfach mal den Außendurchmesser der Ladegerätbuchse messen 16mm = GX16, 10mm = GX10.

Ich hoffe, das IOHawk da mit seiner Aussage einen Fehler gemacht hat. Es kann natürlich sein, das beim Legend der andere Standard verbaut ist oder Stecker und Buchse vertauscht sind. Dann wäre die Aussage richtig. Ich vermute eher, das der Mitarbeiter den Legency und den Legend vertauscht hat und da dürfte zur Sicherheit wegen unterschiedlicher Ladeendspannungen die Pinbelegung geändert sein.

Na ja, wenn die Pinbelegung bekannt ist, kann man in den üblichen Chinashops nach passenden Ladegeräten schauen, sofern IOHawk die nicht zeitnah in ihren Shop aufnimmt.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Stimmt, ich bin ratlos, die IO’s machen mich manchmal völlig verrückt man, weil so vieles widersprüchlig ist. 😔
 
Oben