Ladekabel stecken lassen...

Beiträge
1.231
Reputation
534
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Ich habe gestern Abend entgegen meiner Gewohnheit, es heraus zu ziehen, das Ladekabel über Nacht stecken gelassen.
Ist das irgendwie schädlich? Bei Handys habe ich öfters gelesen, dass es nicht so gut sein soll.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Weniger lesen mehr verstehen :D

Macht nix, beim Handy auch nicht. Das Lademanagement schaltet die Leistung ab wenn der Akku voll ist.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.558
Reputation
728
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
naja, das ist schon seit 20 Jahren so. Diese "Tips" entstehen durch Halbwissen und interpretation vermeindlicher experten ;)

die Stiftung Warentest ist da auch immer ganz vorne mit dabei... mich ärgert das immer. Sowas wieder aufgeklärt zu bekommen ist verdammt schwer - weil haben ja "Experten" behauptet.
 
Beiträge
1.231
Reputation
534
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Wenn das nicht stimmt, meine Wohnung abfackelt und ich dabei sterbe, dann wird mein Geist euch nachhaltig auf den Nerv gehen, das verspreche ich euch... ;)
 

Rusty

Aktives Mitglied
Beiträge
168
Reputation
58
eScooter
MAX G30D
Moin.

Grundsätzlich schaltet das Ladegerät den Ladevorgang automatisch ab und es entsteht kein Problem. Natürlich sollte man trotzdem das Ladekabel oder Ladegerät aus Sicherheitsgründen nicht unnötig lange dran lassen.

OT an:
Bei Handys ist das vielleicht etwas anderes. Ein Akku mag es nicht lange voll zu sein, er altert dann schneller. Wenn das Handy voll und an ist ist es besser für den Akku dessen Ladung nicht bei 100% zu halten oder gar nicht erst oder möglichst spät bis 100% zu laden. Wer will kann das beachten, muss aber nicht.
OT aus.

Es gibt verschiedenen Tipps wie man einen Akku (auch den eines E-Scooters) schonen kann. Beachten muss man das nicht, man kann ihn auch einfach wie gewohnt nutzen! Akkus sind Verschleißteile.
 

Paschke20071988

Mitglied
Beiträge
13
Reputation
4
eScooter
IB ik1969
Mein Ladegerät hat ein Lämpchen das bei Ladung rot und bei vollem Akku grün anzeigt. Es fließt halt dementsprechend immer etwas Strom. Ähnlich wie bei TV usw im Standby. Schädlich? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall unnötiger Stromverbrauch.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Beiträge
1.596
Reputation
744
Ort
PLZ 5....
eScooter
Max G30D
Mein Ladegerät hat ein Lämpchen das bei Ladung rot und bei vollem Akku grün anzeigt. Es fließt halt dementsprechend immer etwas Strom. Ähnlich wie bei TV usw im Standby. Schädlich? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall unnötiger Stromverbrauch.
Das nennt sich Erhaltungsladung.
Damit wird der Selbstentladung des Akkus vorgebeugt, so dass der Akku immer vollgeladen ist.
 

Neueste Themen

Oben