Ladekabel stecken lassen...

Rusty

Mitglied
Beiträge
26
Reputation
10
eScooter
MAX G30D
Mein Ladegerät hat ein Lämpchen das bei Ladung rot und bei vollem Akku grün anzeigt. Es fließt halt dementsprechend immer etwas Strom. Ähnlich wie bei TV usw im Standby. Schädlich? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall unnötiger Stromverbrauch.
Natürlich verbraucht die grüne LED Strom bzw. damit das Ladegerät. Wie viel das ist könnte man messen ist aber vermutlich sehr sehr wenig aber natürlich unnötig.

Das nennt sich Erhaltungsladung.
Damit wird der Selbstentladung des Akkus vorgebeugt, so dass der Akku immer vollgeladen ist.
Ich vermute mal das sein E-Scooter auch einen LiIo Akku hat. Diese haben keine bis extrem wenig Selbstentladung. Dies liegt bei ca. 1%/Monat. Es kann aber je nach Gerät sein das irgendetwas mit mehr oder weniger Strom versorgt wird auch wenn der Scooter abgeschaltet ist.
In der Regel wird die interne Elektronik noch etwas Strom verbrauchen das ist aber nicht mit der natürlichen Selbstentladung des Akkus zu verwechseln.

Auf Erhaltungsladung wird möglicherweise umgeschaltet.
Allerdings wird ein LiIo Akku im CC/CV Verfahren geladen und bei Vollerkennung der Ladevorgang abgeschaltet. Voll wird in der Regel erkannt wenn die Ladeschlussspannung des Akkus erreicht ist und der Ladestrom nur noch 1/10C beträgt.
 

AndréScoo

Experte
Beiträge
1.057
Reputation
443
eScooter
G30 ESA5K
Da der Scooter nur Taster besitzt braucht die Schaltung eine vorhandene Grundspannung. Die Entladung ist demnach wohl etwas höher als bei ungenutzten Akkus. SoFlow gibt für ihre Mühlen 4 Wochen an?

Der Stromverbrauch im Standby lag deutlich unter dem Verbrauch, der aufgrund eurer Hinweise nun entstanden ist :D
 

Rusty

Mitglied
Beiträge
26
Reputation
10
eScooter
MAX G30D
Da der Scooter nur Taster besitzt braucht die Schaltung eine vorhandene Grundspannung. Die Entladung ist demnach wohl etwas höher als bei ungenutzten Akkus. SoFlow gibt für ihre Mühlen 4 Wochen an?
Ja das macht Sinn. Beim G30 D soll die Elektronik einen vollen Akku z. B. in 120-150 Tagen leersaugen.
 
Benutzer Ähnliche E-Roller Themen Forum Antworten Datum
S Ninebot Forum 8
Ähnliche E-Roller Themen
Schnelladekabel G30 D

Neueste Themen

Oben