Ladeleistung Netzteil Ninebot F3

jassa

Aktiv dabei
Reaktion
5
eScooter
NIU KQi Air
Wir fahren übergangsweise in Spanien einen F3, europäische Version.
Mich wundert etwas die Ladeleistung von gemessen gerade mal 70W. Schaue ich aufs Netzteil, passt das auch genau, 70W. Damit braucht der große Akku über 8h:
Akku 477 Wh (10,2 Ah bei 46,8 V),

Andere kleine Roller wie z.B. von NIU laden wenigstens mit 54,6 V / 2 A einen 451,2 Wh Akku in 5h. Ich habe gelesen, der F3 unterstützt optionales "Flash Charge" mit einem stärkeren Ladegerät (3,9 A bis 5 A), wodurch sich die Zeit auf ca. 3 bis 4 Stunden verkürzen lässt. Wo bekommt man sowas? Schwach, dass man mit 2erlei Netzteil Standards arbeitet, erst den Kunden mit dem schwachen verärgert, um dann nochmal abzukassieren....
Klar, meistens kommt man mit dem kleinen Netzteil hin, aber 70W ist schon schwach und langwierig.

AliE*, nach WATE Ladenetzteil 5A suchen, Akkuchemie und Ladestecker beachten.

Das ist dann bei manchen Modellen auch dem Preis geschuldet - irgendwo muss der Hersteller ja Sparen - und teilweise dann auch der Möglichkeit geschuldet, dann teuer Zubehör, wie externer Akku oder eben Schnellladegerät anbieten zu können um damit ein (Zusatz-)Geschäft zu machen.

Für viele dürfte das 1,5A Ladegerät ausreichend sein, die fahren halt nicht lange Strecken und laden in Ruhe über Nacht auf.

Meistens beschweren sich die, die sich vor dem Kauf nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben, blind den Herstellerangaben mit der Reichweite vertrauen und sich dann Wundern das ein Test unter Idealbedingungen in einer Turnhalle wo ein 50kg Chinesin dann Runden abspult bis nichts mehr geht, nichts mit einem 100kg Mann mit Stop and Go in der Stadt und ggf. auf losen Untergrund mit zu wenig Luftdruck in den Reifen, Wind, tiefen Temperaturen usw. zu tun hat, der dann nicht einmal die Hälfte der angegebenen Reichweite erreicht (oder noch weniger).

Daduch kommt es zur falschen eScooter Wahl, weil vielleicht ein 50€ teureres Modell schon den höheren Ansprüchen entsprechen würde, man aber gerade auf das Sonderangebot im Elektronikmarkt oder Internet fixiert ist.

Ich sehe auf der Internetseite von Segway Ninebot auch, das die Ladeleistung der Ladegeräts gar nicht angegeben ist bei den Technischen Daten sondern nur eine Ladedauer von ca. 8 Stunden beim F3. Da sieht man, wie man Unzulänglichkeiten kaschiert, mit einer Angabe wie 70W Ladeleistung kann man auf ein 1,5A Ladegerät schließen. Mit einer Angabe ca. 8 Stunden (ohne Angabe von bis in % Ladestand) hat man „Interpretationsspielraum“ und das wird wohl von Unkundigen einfach hingenommen, da sie keine festen Vergleichswerte haben, an denen sie sich orientieren können. Eigentlich Verbrauchertäuschung. Ich weiß aber nicht, ob das Abmahnfähig ist.

ja kriegen die nicht geregelt. Ebenso wie auf manchen Seiten für den 5A Lader für den G30/G2 immer noch steht, er wäre nicht für den G2 kompatibel, obwohl sie das ja schon vor Jahren offiziel bestätigt haben ...

Eigentlich Verbrauchertäuschung. Ich weiß aber nicht, ob das Abmahnfähig ist.
Ich finde, da übertreibst du - und zwar nicht nur ein bisschen. Die Angabe von 8 Stunden halte ich für die hilfreichste Angabe, hätte die technischen Daten aber auch erwartet - nur da muss man sich dann eben auch auskennen, um zu wissen, wie lange man fürs Laden braucht. Die Ladezeiten kann man ebenso vergleichen wie Ampere.

Aber auch manche andere Hersteller geben bei ihren Rollern die Ladezeit an und nicht die Leistung oder Ausgangsstromstärke des Ladegeräts (die oft erst bei einzeln zu kaufenden Ladegeräten). Das ist auch bei bspw. Mediamarkt nicht anders angegeben. 🤷‍♂️

Die ganze Segway-Seite ist einfach nur Mist. Informationen sind da Mangelware.

Ich finde, da übertreibst du - und zwar nicht nur ein bisschen. Die Angabe von 8 Stunden halte ich für die hilfreichste Angabe, hätte die technischen Daten aber auch erwartet - nur da muss man sich dann eben auch auskennen, um zu wissen, wie lange man fürs Laden braucht. Die Ladezeiten kann man ebenso vergleichen wie Ampere.
Die Angabe ist nicht 8 Stunden, sondern ca. 8 Stunden!!! Für die technische Daten ist das keine aussagekräftige Maßgabe, da weder angegeben wird von welchen bis welchen Ladestand SOC diese Angabe gilt, also nicht einmal eine Ermessungsgrundlage besteht.

Da könntest Du genauso behaupten, der Mond ist quadratisch. Schließlich ist Rund ein n-Eck. Für uns ist das so im Groben mit n=4 gegeben (und diese Aussage ist präzieser als die von Segway zum Ladgerät).

Richtig ist, als Zusatzangabe schätze ich für Unkundige eine Angabe der Ladedauer (aber dann mit Angabe der wichtigsten Parameterb also von bis Ladestand, da verzichte ich gerne auf Zusatzangaben zum Luftdruck bzw. Höhe über Meeresspiegel, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit - nicht das es Unwichtig ist, aber solche Umstangsangeben gehören in die Bedienungsanleitung unter welchen Bedingungen überhaupt geladen weden darf).

Aber bei Angaben im Punkt „Technische Daten“ gehören die Fakten zum Lagegerät, also etweder Ladesstrom oder Ladeleistung so das man präzise Verglichsangaben hat, sonst sind es keine „Technischen Daten“ sondern Kaffeesatzleserei.

Aber auch manche andere Hersteller geben bei ihren Rollern die Ladezeit an und nicht die Leistung oder Ausgangsstromstärke des Ladegeräts (die oft erst bei einzeln zu kaufenden Ladegeräten). Das ist auch bei bspw. Mediamarkt nicht anders angegeben.
Seltsam, das es bei guten europäischen Inverkehrbringern nicht der Fall ist (allenfalls als Zusatzangabe). Zu Mediamarkt kann ich mich nicht näher äußern, - ist Jahre her, das ich dort mal was gekauft habe. Nomalerweise übernehmen Verkäufer um keine falschen Aussagen zu machen, die Angaben vom Hersteller, sonst machen die sich Angreifbar.
Machen sie Zeitangaben zu einzelnden Ladegeräte, die an mehreren eScootern verwendet werden könnnen, wären das bei unterschiedlicher Energiespeicherkapazität der Akkus unseriös.

Die Angabe ist nicht 8 Stunden, sondern ca. 8 Stunden!!! Für die technische Daten ist das keine aussagekräftige Maßgabe, da weder angegeben wird von welchen bis welchen Ladestand SOC diese Angabe gilt, also nicht einmal eine Ermessungsgrundlage besteht.
Verstehe ich auch nicht, warum die nicht 7 Stunden und 50 Minuten angeben, wo doch das Ladegerät 1,3 A und der Akku 10,2 Ah haben 🤷‍♂️
Da könntest Du genauso behaupten, der Mond ist quadratisch. Schließlich ist Rund ein n-Eck. Für uns ist das so im Groben mit n=4 gegeben (und diese Aussage ist präzieser als die von Segway zum Ladgerät).
Da gehen unsere Meinungen weit auseinander... ;)
Richtig ist, als Zusatzangabe schätze ich für Unkundige eine Angabe der Ladedauer (aber dann mit Angabe der wichtigsten Parameterb also von bis Ladestand, da verzichte ich gerne auf Zusatzangaben zum Luftdruck bzw. Höhe über Meeresspiegel, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit - nicht das es Unwichtig ist, aber solche Umstangsangeben gehören in die Bedienungsanleitung unter welchen Bedingungen überhaupt geladen weden darf).

Aber bei Angaben im Punkt „Technische Daten“ gehören die Fakten zum Lagegerät, also etweder Ladesstrom oder Ladeleistung so das man präzise Verglichsangaben hat, sonst sind es keine „Technischen Daten“ sondern Kaffeesatzleserei.
Da bin ich bei dir, würde ich mir auch so wünschen.
Seltsam, das es bei guten europäischen Inverkehrbringern nicht der Fall ist (allenfalls als Zusatzangabe).
Naja, ich hatte jetzt bei SoFlow geschaut...
Zu Mediamarkt kann ich mich nicht näher äußern, - ist Jahre her, das ich dort mal was gekauft habe. Nomalerweise übernehmen Verkäufer um keine falschen Aussagen zu machen, die Angaben vom Hersteller, sonst machen die sich Angreifbar.
Machen sie Zeitangaben zu einzelnden Ladegeräte, die an mehreren eScootern verwendet werden könnnen, wären das bei unterschiedlicher Energiespeicherkapazität der Akkus unseriös.
Ich hatte lediglich stichprobenartig auf deren Internetseiten bei e-Scootern geschaut. Ich glaube bei Navee ST3 Pro und Xiaomi 4 Ultra.

Jetzt habe ich bei MM extra nochmal nach nur einem Ladegerät (für Navee) gesucht und da stehen nur die kompatiblen Roller und die Spannung, aber nichts zu Leistung oder Stromstärke. Schlimmer geht immer...

Zurück
Oben