Laden des Akkus

Fiete167

Einsteiger
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Hamburg Finkenwerder
eScooter
ePowerFun
Moin Zusammen,

ich wollte gestern den Akku meines Rollers, nach 7 Tagen Standzeit, laden bei 3 Balken gleich 58 Prozent laut App.
Das Ladegerät zeigte mir an das der Akku voll, Grün, geladen ist. Habe das Ladegerät 2 Stunden am Roller belassen aber es wurde nicht geladen.
Mehrfach die Stecker, nach beschriebener Reihenfolge, eingsteckt und wieder raus. Keine Reaktion immer Grün.
Habe es gestern dabei belassen und heute Morgen mit dem Roller gefahren und dannach wieder zum Laden Angeschlossen.
Siehe da das Ladegerät fängt an zu Laden, Rot, an.
Meine Frage dazu: Hat jemand von euch das auch so schon gehabt oder hat jemand dafür eine Erklärung?
Ich kenne es so nicht aus dem Elektro Modellbau mit Lipos.

Gruß Peter
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Kenne ich von meinem Roller nicht.
Vielleicht war das nur ne einmalige Sache. Falls nicht und es wieder vorkommt, dann melde dich am besten bei Stefan und ich bin sicher, er wird dir diesbezüglich helfen.
 

Fiete167

Einsteiger
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Hamburg Finkenwerder
eScooter
ePowerFun
Moin,

der Roller wurde doch nicht geladen sondern Tiefen Entladen. Nichts geht mehr.
Ich hoffe der Akku hat jetzt nicht einen wech. Ich werde mich mal an Stefan Köhler wenden.
Ich hatte mir zwar schon ein Zweites Ladegerät gekauft aber das liegt zum leider auf dem Campingplatz.:cry:
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Wie der Roller wurde Tiefenentladen? Wie hast du das denn geschafft? Das ist doch mit dem BMS des ePF-1 soweit ich weiß kaum möglich?
 

Fiete167

Einsteiger
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Hamburg Finkenwerder
eScooter
ePowerFun
Das frage ich mich auch.
Aber der Roller lässt sich nicht Anschalten und da ich am Samstag damit Zuletzt gefahren bin und danach wie schon oben geschrieben geladen habe.
Heute wollte ich damit fahren und er lässt sich nicht Anschalten. Daher gehe ich davon aus das der Akku Tiefenentladen ist. Das Display bleibt komplett Dunkel.
Habe auch versucht ihn über die App zu finden, bei Mehrfach anschalten falls Display defekt, aber auch da keine Funktion.
Mein Verdacht ist dass das Ladegerät nicht geladen hat sondern Entladen hat. Etwas anderes fällt mir nicht ein nachdem was das Ladegerät vorher für Probleme gemacht hat.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Es kann ja auch was anderes sein, zb. der Einschaltknopf oder sowas. Hast du mal versucht den Roller zurück zu setzen? Stefan wird dir sicher helfen. Bei WhatsApp ist er ja immer ganz gut zu erreichen.
 

Fiete167

Einsteiger
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Hamburg Finkenwerder
eScooter
ePowerFun
Den Roller zurück zu setzten werde ich mal Versuchen. Ist hier im Forum glaube ich irgendwo Beschrieben. Stefan habe ich schon über WhatsApp angeschrieben.
 

Fiete167

Einsteiger
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Hamburg Finkenwerder
eScooter
ePowerFun
So habe den errsten Beschriebenen Reset durchgeführt. Keine Reaktion.
Zweites Beschriebene Reset nicht möglich. Schrauben der Grundplatte sind Abgeschliffen.
Bisschen Unglücklich mit Außenstehenden Halbrundkopfschrauben die Unterplatte zu Befestigen.
Senkschrauben wären besser.
Wie Verhält es sich den mit der Garantie wenn der Roller von mir Aufgeschraubt wird? Normalerweise darf man Innerhalb der Garantiezeit nicht selbst Hand anlegen an den gekauften Waren.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Das wird dir Stefan beantworten, ob du ihn mal aufschrauben darfst...
Ja das mit den schrauben ist echt blöd besonders weil der ePF-1 ja schon etwas tiefer liegt. Ich habe daher bei meinem von Anfang an die Untere Bodenplatte hinten mit Gaffa angeklebt, damit es mir nicht die Schrauben zerhaut...
Wobei ich bis jetzt nur 2 mal aufgesetzt bin, wenn man es dann weiß, fährt man ja anders und gewöhnt sich daran...
 

Fiete167

Einsteiger
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
23
Ort
Hamburg Finkenwerder
eScooter
ePowerFun
Stefan schickt mir erstmal ein neues Ladegerät und dann wollen wir mal weiterschauen.
Ich hoffe es liegt daran sonst muss ich Wohl oder Übel den Roller zurück senden.
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Weiß jemand, ob man den Akku auch über Nacht laden kann? Mir dauert der Ladevorgang einfach zu lange. Bin gestern um 19 Uhr nach Hause. Der Akku war erst um 24:20 auf grün umgeschlagen. Ist es schlimm, wenn ich so gegen 19 Uhr lade und erst um 5:30 Uhr morgens abstöpsele? Wird der Akku dadurch beschädigt??
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Ist nicht Schlimm, das Ladegerät schaltet dann in Standby..
Ich habe mir genau für so einen Fall für nen 10er bei Amazon eine Steckdose mit Zeitschaltuhr gekauft.
Die Stelle ich dann je nach Akkustand auf 2/4 oder 6 Stunden ein. Dann lädt es immer schön und danach wird der Strom gekappt.
 
Oben