Lager Vorderachse / Motor ePF-1

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Habe heute beim durchsehen Spiel an der Vorderachse bemerkt ( Schrauben sind fest). Hat jemand die Maße der vorderen Lager? Sind es durch Zufall die selben wie an der Hinterachse(glaube ich nicht, kann ja möglich sein) ? Wollte den Motor nicht zerlegen und dann nach passenden Lagern suchen. Habe jetzt ca. 800km auf der Uhr. Kann dann gleich den Vorderreifen tauschen, da ist auch nix mehr mit Profil. Danke für eine Info / Hinweiß

Frank
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Müssten diese sein 6001 2RSH Ich habe die von SKF.

Bild habe ich mir mal von @kamy ausgeliehen.
1625413586804.jpeg
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Habe mal welche bestellt und noch 6002 dazu. Kann man ja zurückgebenn.

Im Video ist der Stecker vergossen. Da sehe ich eher das Problem die Stecker nicht aus dem Gehäuse zu bekommen ohne die Kabel zu beschädigen.


Bis zu WE muss der Roller noch durchhalten. Dann sehe / weiß ich mehr.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bei mir ist kein einziger Stecker vergossen. Ich hatte den Roller bis auf den Motor komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt.
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Habe den Motor eben doch noch zerlegt. Der schwarze Stecker vom Motor zum Regler ist vergossen. Habe ihn eben freigefummelt.
Die Lager sind 6202RS mit den Massen 15x35x11 mm. Welle 15mm, D 35mm , H 11mm

Der Motor hat nur auf der einen Seite Schrauben, bei einer anderen Ausführung ( beidseitig geschraubt) können andere Lager verbaut sein.

Der Frankyboy
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
59
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2 XT 835
Nachtag ....

Die Lager sind heute angekommen und wurden gleich eingebaut. In der Wartezeit noch den Schlappen erneuert.
Alles zusammengebaut, nun läuft der Motor wieder schon leise. Auf die nächsten 800 km.

Zum schwarzen Stecker (5-pol):

dieser muss zerlegt werden, er passt im ganzen nicht durch die Mutter, Unterlegscheibe und Motordeckel.
Beim zerlegen darauf achten, die kleinen Kontakte nicht zu verformen. Die Sicherungsnase muss vor der Montage wieder rausgedrückt werden.
Ich habe mir bei A.. eine Box mit solchen Steckern gekauft. Oder man schneidet den Stecker ab und nimmt einen Neuen (erspart das freifummeln) Der Stecker ist am Kabelende verklebt.

https://www.amazon.de/dp/B07DK28L1T/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

Passende Crimpzange nicht vergessen.

Der Frankyboy

Screenshot (34).png
 

spantax

Neues Mitglied
Registriert
21 Feb 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Epowerfun EPF-1
Habe den Motor eben doch noch zerlegt. Der schwarze Stecker vom Motor zum Regler ist vergossen. Habe ihn eben freigefummelt.
Die Lager sind 6202RS mit den Massen 15x35x11 mm. Welle 15mm, D 35mm , H 11mm

Der Motor hat nur auf der einen Seite Schrauben, bei einer anderen Ausführung ( beidseitig geschraubt) können andere Lager verbaut sein.

Der Frankyboy
Heyho. Ich hab mich diesen Samstag auch mit dem Wechsel der Lager am Vorderrad abgequält. Nach 1200 gefahrenen Kilometern waren diese verrostet und komplett hinüber. Ich habe den Motor, der beidseitig verschraubt ist. Die Lager, die ich dabei ausgebaut habe, sind mit "6002RS" beschriftet. Ich hoff ich hab beim Rausziehen der Kabel aus dem Stecker nicht die Stifte geschrottet. (Oder wie auch immer die Enden an den einzelnen Adern genannt werden).

Werde mein Glück mit 6002-C-2HRS FAG (6002 2RSR FAG) (https://www.kugellager-shop.net/6002-2rsr-fag-kugellager.html) versuchen.

Kleiner Zusatz für alle, die sich auch darin versuchen wollen: Das alte Kugellager von der Achse auf der Kabelseite zu bekommen war die Hölle, weil man dabei ja nicht die Kupferspulen beschädigen will. Wir haben am Ende den Motor mit Kabelbindern an den Streben in der Mitte unten am Tisch festgebunden und anschließend mit zwei Brechstangen, eine von jeder Seite, vorsichtig das Kugellager von der Achse gehebelt. Wenn der Roller nach der Reparatur noch normal fährt, mach ich drei Kreuze.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

maschwie42

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
71
eScooter
ePF-2 XT835, ePF-1 Pro
Passen die Lager auch in den ePF-1 Pro ? Kennt jemand die Radlager für den ?
 
Oben