Langzeiterfahrung Regen/Nässe

Zergoras

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
264
eScooter
IO Hawk Elite X
Ich bin ja bis jetzt ein kleiner Schisser, wenn es um Regen und den Elite X geht und bis jetzt noch nie im Regen gefahren.
Ich weiß, dass der Scooter eine IPX6 Schutzklasse hat und es damit eigentlich kein Problem sein sollte.
Wer von euch nutzt den Elite X regelmäßig im Regen und ist durch das Wasser schon etwas beschädigt worden?
Was macht ihr nach einer Fahrt im Regen, trocknet ihr den Scooter ab?
Über Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen.

Quantum

Profi
Punkte Reaktionen
3.592
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
Also ich habe den Elite X jetz vor kurzem erst in leichten Regen gefahren aber schon einige Male kurz nach Starkregen.

Generell gilt das IPX6 zwar für den ganzen Scooter aber ich bin der *persönlichen* Meinung das dass nur für die Controller gilt.

Vorallem die Kontrolleinheit und das Display sind für mich zu große Schwachpunkte. Deswegen ziehe ich bei zukünftigen Regenfahrten kleine Tüten über beide Geräte.

Von Vorteil sind dem Elite X seine großen Reifen. Deswegen können die Motoren auch bei Regenfahrten kaum Nass werden. Große Pfützen meide ich dennoch da ich mitbekommen habe das kein Schmierfett in denn Motoren ist. Das soll ja gegen Wasseindringen schützen.

Ich habe meinen Elite X auch schon mit Wasser vom Gartenschlauch sauber gemacht. Achte aber natürlich direktes besprühen der Motoren zu meiden.

Am Ende kommt es darauf an wie Risikofrudig man ist. Ich möchte mit Io Hawk so wenig Kontakt haben wie gezwungen nötig. Und ein Wasserschaden kann nunmal nur passieren wenn der Scooter nahe Wasser oder Feuchtigkeit war. Deswegen achte ich darauf nicht durch Pfützen oder Starkregen zu fahren.

Eigentlich schon witzlos das ich mit meinem G30d durch Schnee,Eis,Starkregen und Hitze gefahren bin aber meinen Elite X wie eine Prinzessin behandle :ROFLMAO: 😭

fjanowsky

Profi
Punkte Reaktionen
4.310
eScooter
Axdia,IO H,VMAX,Vsett
Bis her nur ungewollte Regenfahrten aber mein X ist dicht.
Durch die nassen matschigen Wege ist bei mir nach so einer Fahrt saubermachen angesagt.
Dieses erledige ich mit einem Niederdruckreiniger und in zwischen ist nach der Wasserbehandlung noch Druckluft sowie an den Federn und Lagern Sprühöl im Einsatz.
Hatte sich rausgestellt, dass mein X nach dem saubermachen mit Wasser, gerne das quietschen nach einigen Kilometern anfängt.

Zuletzt bearbeitet:

Zergoras

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
264
eScooter
IO Hawk Elite X
Aber wenn das Display und Co kaputt gehen sollten, dann muss IO Hawk die doch ersetzen oder nicht?
Dein G30D lebt aber noch nehme ich an? Ich würde auch einfach gerne fahren wollen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Wäre schön das Auto auch bei Regen stehen lassen zu können.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.168
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Habe den Test unfreiwillig machen müssen
Vorweg der Elite-X der den unfreiwilligen Test machen musste hat Motoren abgedichtet, ein Display Schutz (3D Druck) , andere Blinker und anderer Lenker.
Die Kinder waren "spazieren " mot den Scootern, ich war in der Werkstatt am schrauben . Die große Tochter hat deren Scooter in der Garage gebracht, die kleine hat den Scooter vor meiner Werkstatt gelassen. Die gingen im Haus. Kurz danach fing der Sturm an . Es hat geschüttet wie blöd, echter Sturm. Nach dem Sturm bin ich raus aus der Werkstatt, der X stand draußen ( eigentlich stand nicht mehr , lag ) war die ganze Zeit im Sturm . Fast 1 Stunde.
Zum Glück nichts passiert, selbst im Akkufach war nichts.
Was mir bis jetzt nicht passiert ist vom Regen erwischt zu werden und im Starkregen zu fahren. Ich weiß nicht wie das sich verhält

Quantum

Profi
Punkte Reaktionen
3.592
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
Aber wenn das Display und Co kaputt gehen sollten, dann muss IO Hawk die doch ersetzen oder nicht?
Dein G30D lebt aber noch nehme ich an? Ich würde auch einfach gerne fahren wollen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Wäre schön das Auto auch bei Regen stehen lassen zu können.
Eben. Io Hawk muss die ersetzen. Das kann innerhalb 3 Tagen passieren oder dauert Monate. Je nachdem wie die Bock haben drauf.

Ja mein G30D fährt immernoch mein treues Biest.

Zergoras

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
264
eScooter
IO Hawk Elite X
Welcher Displayschutz ist das? Muss man schauen, ob der dann auch auf das neue Display passt und man muss jemanden mit einem 3D Drucker kennen. Gibt es vielleicht auch was für die Bedieneinheit?

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.168
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Welcher Displayschutz ist das? Muss man schauen, ob der dann auch auf das neue Display passt und man muss jemanden mit einem 3D Drucker kennen. Gibt es vielleicht auch was für die Bedieneinheit?
Mir hat @Schmiddi gemacht. Super Qualität, kann nur empfehlen.
Kannst auch im Thread Elite x und 3D Druck schauen

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.168
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Gibt's da auch was für die Bedieneinheit?
Frag am besten beim Schmiddi nach. Ich denke nicht aber ich sehe nicht so ein großes Problem mit der Bedieneinheit. Bei mir bei der unfreiwilligen Regenaktion ist ja nichts passiert . Und bei Touren habe ich immer ein Stück Plastikfolie dabei , im Falle des Falles. Ehrlich gesagt habe ich in über 2000 km diese nie benutzt obwohl ich das eine oder andere Mal vom Regen erwischt wurde. Und wenn man zu 100 Prozent sicher unterwegs sein will dann lieber bleibt man zuhause.
Als kleiner Gag : ich habe vor kurzer Zeit im Keller aufgeräumt und sämtliche Kisten von meinen Töchtern weggebracht. Ich habe in einer von den Kisten eine durchsichtige Duschhaube von einer Barbie Puppe (mit Gummiband , diese passt wie gegossen auf der Bedieneinheit. Diese habe ich behalten, just in case. Also ab in den Spielzeugladen 😁. Meine Töchtern haben sich kaputt gelacht

edik8894

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
109
eScooter
Elite X
Lasse meinen Scooter immer im Regen stehen an der Arbeit egal wie stark es geregnet hat im Deck noch nie Wasser gehabt auch die Elektronik bis jetzt ohne Probleme. Gefahren bin ich auch schon wenn es geregnet hat und keine Probleme gehabt.

Musst halt immer wieder nachfetten sonst hast du ständig irgend ein Knarzen in der Lenkstange.

Apo

Experte
Punkte Reaktionen
2.530
eScooter
Elite X, GT1D
Ich bin ja bis jetzt ein kleiner Schisser, wenn es um Regen und den Elite X geht und bis jetzt noch nie im Regen gefahren.
Ich weiß, dass der Scooter eine IPX6 Schutzklasse hat und es damit eigentlich kein Problem sein sollte.
Wer von euch nutzt den Elite X regelmäßig im Regen und ist durch das Wasser schon etwas beschädigt worden?
Was macht ihr nach einer Fahrt im Regen, trocknet ihr den Scooter ab?
Über Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen.
Fahre seit dem ich den habe bei egal welchem wetter, auch durch tiefe Pfützen und co. mache den auch mit dem Gartenschlauch oft sauber, hab keinerlei Probleme gehabt bis jetzt.

Zergoras

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
264
eScooter
IO Hawk Elite X
Hast du den auch immer trocken gemacht?

Oben