Laute, schleifende Geräusche vom Motor Hinterrad - blu:s Stalker 950

Najco

Aktives Mitglied
Beiträge
44
Reputation
28
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950
Hy zusammen!

ich habe folgendes Problem, als ich heute mit meinem Stalker auf dem weg zur Arbeit war kam plötzlich ein extrem lautes schleifendes Geräusch aus der Richtung des Hinterrades bzw des Motors nachdem ich über einen größeren Hubbel gefahren bin! Man hat auch sofort gemerkt das irgendwas blockiert und mich bremst! Nach ca 3-5 sekunden war plötzlich alles wieder normal! Das gleiche hatte ich auf dem Heimweg noch 2 mal wieder jeweils nach einer Unebenheit aber diesmal nur ganz ganz kurz! Vllt ne halbe sekunde! Um das Geräusch besser zu beschreiben: kennt ihr das, vllt von früher, wenn ihr den Schlauch vom Fahrrad gewechselt habt und auf einer seite die Mutter von der Felge nicht fest genug gezogen habt und sich dann beim fahren das rad schräg stellt und am Rahmen schleift! So ungefähr!

Weiß vllt jemand was das verursacht und wie man es behebt!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
2.063
Reputation
969
Ort
32...
eScooter
hab ich
Ein Steinchen in den Bremssattel geflogen? Guck mal nach.

Im schlimmsten Fall würde ich sagen Radlager (aber die rumoren dann eigentlich immer).
 

Najco

Aktives Mitglied
Beiträge
44
Reputation
28
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950
Werd ich morgen mal machen! Geh auf arbeit auch mal mit Druckluft drüber!
vielen dank schonmal für den tip!
 

UB49xxx

Aktives Mitglied
Beiträge
142
Reputation
72
Ort
Emsland
eScooter
XT950
Eventuell auch mal die Achsbefestigung prüfen, vielleicht sind die Achsmuttern nicht mehr fest genug und das Rad ist aus der Zentrierung raus?
 

Najco

Aktives Mitglied
Beiträge
44
Reputation
28
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950
Also Update: die Bremsen sind es definitiv nicht! Muss vom Motor kommen! Wenn das schleifen, rattern, vibrieren anfängt und ich vom Gas gehe, hört es sofort auf! Wenn ich wieder gas gebe fängt es wieder an! Das mit der Zentrierung werd ich als nächstes nachschauen! Hatte den scooter gestern mal hoch gestellt so das die Reifen frei sind und das Hinterrad eiert schon etwas!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
2.063
Reputation
969
Ort
32...
eScooter
hab ich
Dann müsstest du aber am Reifen oder Felge schleifspuren haben und die Bremse müßte auch heftig schleifen.
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
304
Reputation
198
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
@Najco Es könnten ja auch Spätfolgen vom Sturz sein, von dem du im entsprechenden Thread berichtet hast, in Verbindung mit Schlagloch.

LG Sigi
 

Najco

Aktives Mitglied
Beiträge
44
Reputation
28
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950
Ich seh mich schon nen neuen Motor kaufen 😒

Aber mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

@Sigi r die „Schäden“ sind hauptsächlich im vorderen Bereich, Bremshebel und Lenker! Aber völlig ausschließen kann man es natürlich nicht ganz!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
2.063
Reputation
969
Ort
32...
eScooter
hab ich
Wenn du ihn aufbockst und den Motor laufen läßt sind dann auch Geräusche zu hören?
 

Jay Bee

Aktives Mitglied
Beiträge
158
Reputation
77
eScooter
Stalker X
Könnte auch sein das sich unterm Trittbrett eine der Steckverbindungen des Motorkabels gelockert hat und zeitweise keinen Kontakt hat.
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
304
Reputation
198
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Oder aber der Hallsensor des im beim Sturz beschädigten Bremshebel führt jetzt zu Aussetzern beim Beschleunigen auf holperigen Terrain. Nur so ne Idee.

LG Sigi
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Beiträge
2.063
Reputation
969
Ort
32...
eScooter
hab ich
Dann würde ich mir mal Antwort #10 und#11 vornehmen.😉
 

Najco

Aktives Mitglied
Beiträge
44
Reputation
28
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950
Oder aber der Hallsensor des im beim Sturz beschädigten Bremshebel führt jetzt zu Aussetzern beim Beschleunigen auf holperigen Terrain. Nur so ne Idee.

LG Sigi
Die Bremshebeln haben nur ein paar kleine schrammen! Da is nix locker, nix gebrochen oder so! Auch sonst ist der Schaden am Roller geradezu lächerlich im Gegensatz dazu wie es mich zusammen gebeutelt hat!
 

Najco

Aktives Mitglied
Beiträge
44
Reputation
28
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950
Werd mich nach der Arbeit mal der Sache annehmen! Auf jeden fall schonmal danke für eure ideen und hilfe
 
Oben