Lautes Fahrgeräusch SO6

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.485
Das ist in Ordnung so (die Putzerei meine ich).

Ich denke nur das die Feuchtigkeit durch die defekten Radlager in den Motor gekommen ist.
 

apemonster_1995

Einsteiger
Registriert
25 Jan 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
eScooter
SoFlowSO6
Das ist in Ordnung so (die Putzerei meine ich).

Ich denke nur das die Feuchtigkeit durch die defekten Radlager in den Motor gekommen ist.
Ist es möglich, das Lager einzeln zu kaufen? Der Motor kostet im Ersatzteilshop 230 €. Das kann ich mir nicht leisten, der Scooter hat mich gebraucht 300 gekostet. Da ich Schüler bin, habe ich auch nicht so viel Kohle einfach rumfliegen... Hast du vielleicht einen Link zu einem anderen Shop außer "dn-scooter"?
Danke im Voraus.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.485
Die Bezeichnung des Lagers sollte auf dem alten Lager stehen (Sauber machen und nachsehen).
Wenn nicht mußt du Onnendurchmesser , Außendurchmesser und Breite messen. Damit findest du dann auch den entsprechenden Lagertyp.
Wenn du dann die neuen Lager kaufst sollte die Endung “2RSH“ heißen. Das sagt aus das das Lager beidseitig Gummidichtlippen hat.
SKF z.B. ist ein besserer Lagerhersteller.
 

smmuirsh

Neues Mitglied
Registriert
22 Jul 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoflowS06
@apemonster_1995 Hi, Ich habe die gleiche problem auch. Motor Deckel ist bombenfest. Kannst du mir erzählen genauso wie hast du die Deckel öffnet bitte?
Vielen Dank im voraus.
 

Matti-85

Einsteiger
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow 06
Hallo
Habe meine Lager jetzt gewechselt . Kurze Anleitung
Rad ausbauen die 6 Schrauben lösen und gleichmäßig den Deckel von 2 Seiten aufhebeln dabei aber nicht zu tief eindringen . Lager ausbauen und alles mit Bremsen Reiniger säubern
Nicht unbedingt für Anfänger geeignet
benötigte Materialien
Kugellager linke Seite 6003 RS
Wellendichtring 17/25/5
Rechte Seite Kugellager 6904 RS
Wellendichtring 17/23/3 A96176CC-9F71-45F2-94FF-DB0909FED164.jpeg 400512F3-E05C-4A77-872A-35D656C4FB51.jpeg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.485
Gut abgedichtet scheint der Motor ja nicht zu sein.
 

Matti-85

Einsteiger
Registriert
26 Sep 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Soflow 06
Der alte Wellendichtring war defekt und das Lager auch habe ihn so gekauft . Jetzt sollte wieder alles dicht sein
 

Milan

Neues Mitglied
Registriert
25 Feb 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
S06
Ist es möglich, das Lager einzeln zu kaufen? Der Motor kostet im Ersatzteilshop 230 €. Das kann ich mir nicht leisten, der Scooter hat mich gebraucht 300 gekostet. Da ich Schüler bin, habe ich auch nicht so viel Kohle einfach rumfliegen... Hast du vielleicht einen Link zu einem anderen Shop außer "dn-scooter"?
Danke im Voraus.
Bei dn scooter kannst die rad lager bestellen, hab vor ein paar Tagen selber welche bestellt. Kosten 28,80 Euro. Einziger Mangel, lange Lieferzeit
 

chrisScootz

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Soflow S06
Hallo zusammen, ich bin auch gerade an dem Projekt dran die Lager und Dichtungen zu wechseln und habe zum einen noch einen hilfreichen Link zur Reinigung gefunden:
https://hackaday.io/project/173395-electric-scooter-motor-restoration

Weiterhin habe ich noch ein paar Fragen wo Antworten ggf. auch anderen helfen.
1. Wie werden die Kugellager entfernt? Kurze Anleitung wäre super, Gehäuse ist offen.
2. Wie ist die Bezeichnung der Wellendichtungen es gibt dort in Metall gefasste etc.
3. Was ist beim Zusammenbau zu beachten, Lager, dichtungen, schmieren?

Ich berichte falls ich zu obigen Punkten Antworten habe.
 

Eena23

Neues Mitglied
Registriert
6 Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow so6
Hey zusammen
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein so6 fuhr nicht mehr
Aufgemacht alles sauber gemacht und mir ist aufgefallen das ein Kabel frei hängt
Und zwar das weiße
Weiß eventuell einer von euch wo es dran gehört.
Danke
Gruß Atze

3BF618C9-7CA5-4E83-A985-247BE33C6869.jpeg

49BFD92F-1991-440D-8DDC-96735B31D9DD.jpeg
 

chrisScootz

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Soflow S06
Hi, das weiße Kabel ist nie angeschlossen, passt also so. Von daher muss dein Defekt ein anderer sein. Was geht nicht?
 

Eena23

Neues Mitglied
Registriert
6 Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow so6
Undicht gewesen
Sobald Strom drauf ist ist ein deutlicher Widerstand beim vorwärts rollen, rückwärts nicht!!!
Sobald Strom weg ist ist der Widerstand auch weg.
Ist inzwischen sauberer
 
Oben