Lautes Fahrgeräusch SO6

chrisScootz

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Soflow S06
Bei mir hat es ähnlich rostig ausgesehen, da durch ein defektes Kugellager Wasser eingedrungen ist. Bei mir war noch einer der Hall-Sensoren defekt. Prüfe das Mal in dem du mit dem Voltmeter an Schwarz-GND und dann an jeden Hall-Sensor (grün, gelb, blau) gehst. Wenn du das Rad dann drehst musst du einen Pegel-Wechsel haben zwischen 0V und 3.3V bei mir.
 

bonelezz

Neues Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Ninebot Max G30D
Kann jemand das öffnen noch genauer schildern? Mit welchem Werkzeug habt ihr Gehebelt? Bei mir ist da wirklich überhaupt kein Ansatzpunkt zum Hebeln vorhanden... Habs mit einem dünnen Spachtel probiert und sogar mit einem Schaber.. Keine Chance. Komme überhaupt nicht dazwischen...
 

Nathalie

Neues Mitglied
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow S06
Hallo
Habe meine Lager jetzt gewechselt . Kurze Anleitung
Rad ausbauen die 6 Schrauben lösen und gleichmäßig den Deckel von 2 Seiten aufhebeln dabei aber nicht zu tief eindringen . Lager ausbauen und alles mit Bremsen Reiniger säubern
Nicht unbedingt für Anfänger geeignet
benötigte Materialien
Kugellager linke Seite 6003 RS
Wellendichtring 17/25/5
Rechte Seite Kugellager 6904 RS
Wellendichtring 17/23/3 Anhang anzeigen 7657 Anhang anzeigen 7658
Hallo, sind grad am Kugellager tauschen muss ich das komplett zerlegen um an das hintere dran zu kommen?
 

Tarsan2012

Neues Mitglied
Registriert
14 Jun 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Soflow so6
Hallo, habe das Lager auch getauscht.
Motorkabel muss raus! Sonst könnt ihr das Lager nicht einbauen.

ich habe nur die eine Seite getauscht wie auf dem Foto. Die andere Seite war einwandfrei und null verostet oder ähnliches - dreht super.

Sauber habe ich den Motor trotzdem gemacht, da an den Magneten Rost war.

Im Grunde alles easy mit ein wenig handwerklichem Geschick!

Marerialkosten: 1,39€ für das eine Kugellager 😂
 

Anhänge

  • EA345208-544C-408B-806E-F42C55325D3A.jpeg
    EA345208-544C-408B-806E-F42C55325D3A.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 19

eskga

Einsteiger
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow so6
Hallo, bin neu hier im Forum und habe gerade diesen Beitrag gelesen.
Habe einige Tips gefunden und mich auch auch an das defekte Vorderradlager meines
So6 gemacht. Aussenschale saß bombenfest. Mit abziehvorrichtung und Rostlöser geschafft.
Wenn ich jetzt das Lager austauschen will, muss ich das Motorkabel aus dem Rahmen bekommen.
Wie habt ihr das hinbekommen, mit diesem sperrigen Stecker? Und wie bekommt man es wieder rein?
Vielen Dank für die Antworten.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wie habt ihr das hinbekommen, mit diesem sperrigen Stecker? Und wie bekommt man es wieder rein?
Ich weiß leider nicht, wie der Stecker aussieht, aber normalerweiße sind die Federkontaktstifte in das Steckergehäuse nur eingesteckt und halten durch Widerhaken.
Wenn es also solche Kontaktstifte sind, kann man diese mit einem Spezialwerkzeug lösen und herausziehen.
Geht auch mit ein wenig Gefummel mit einem sehr kleinen/dünnen Schraubendreher oder mit einer Nadel - damit einfach die Widerhaken wegdrücken und des Kontaktstift herauzsziehen.
KONTAKTBELEGUNG MERKEN!

Kannst ja hier auch mal ein Bild vom Stecker einstellen, dann erübrigen sich die Mutmaßungen.
 

eskga

Einsteiger
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow so6
Vielen Dank Gary,
an Ziehen der Kontaktstifte hatte ich auch schon gedacht, aber es sind Rundstecker, die
vermutlich vergossen oder sehr stark verschrumft sind. (siehe Fotos)
Dadurch sind sie auch so sperrig und steif.
Ich hatte gehofft, daß Tarsan2012 meine Anfrage lesen würde, denn er hat ja geschrieben:
Motorkabel muss raus. Leider kann ich auf seinem Foto und auch bei apemonster_1995 die Enden vom Kabel nicht sehen.
Kann man Tarsan und apemonster direkt ansprechen?
 

Anhänge

  • S7300453.JPG
    S7300453.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 12
  • S7300452.JPG
    S7300452.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 12

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Sind da keine Gummitüllen bei der Rahmendurchführung?
Bild?
Normalerweise: Gummitülle raus und die Steckverbinder dann einzeln durch die Öffnung ziehen.
 

eskga

Einsteiger
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow so6
Doch sind Gummitüllen, habe ich auch raus, aber mit den anderen Kabeln zusammen
erscheint es mir immer noch zu eng. Oben am Durchlass (Foto) geht es evtl., aber am
Rohrende? Evtl. muss ich den Akku und den Controller (Foto) ausbauen, um Platz zu bekommen.
Das wollte ich aber erstmal hier gesichert erfahren.
 

Anhänge

  • S7300454.JPG
    S7300454.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 11
  • S7300457.JPG
    S7300457.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 11

Dogwood

Neues Mitglied
Registriert
9 Mai 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trittbrett
Es müssen alle Kabel raus, (tip) mit dem brems Zug Kabel anfangen da es am dünsten ist dan lecker ap und Stecker oben abziehen (tip2) an allen rausgezogenen Kabel sollten vorher gut haltende Fäden angebracht werden um sie später besser durch die Konstruktion führen zu können
(tip3) einfach machen 😁
 
Oben