Lebensdauer eines massiven 8" Vollgummireifen?

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Mit meinem SXT Roller bin ich schon 1450 km gefahren und das schon anfänglich sehr geringe Profil von ca. 1 mm Rillentiefe in der Mitte der Lauffläche, ist nun dort auf nur 0,15 mm herunter gefahren.
Was meint ihr, wie lange ich mit dem Reifen noch fahren kann?

Haben diese Reifen evtl. eine Markierung unter der Lauffläche, sodass man dadurch einen Reifenwechsel erkennen kann?

Eigentlich kann man bei den mickrigen Rillen ja kaum von einem Profil sprechen, weil man im Grunde genommen nur auf reinem Gummi fährt. Demnach könnte ich wohl nochmal das Doppelte an KM fahren?

Reifen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das ist mit Sicherheit KEIN Vollgummireifen, sondern ein Honeycomb-Reifen mit innen liegenden Waben. Und wenn da das Profil ab und durch ist, ist da nichts mehr mit weiterfahren! Den Ersatzreifen würde ich mir bei diesem Profil schon mal rasch organisieren, denn je nach Gummimischung und Straßentemperaturen kann das technische Aus ziemlich schnell kommen. Von der schon drastisch geringer gewordenen Fahrsicherheit wollen wir da noch gar nicht zu reden beginnen.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich muss dem leider widersprechen, denn:
a) sagt der Vertreiber es seien „drucklose Vollgummireifen“;
b) muss ich selber auch sagen, sie sind steinhart und geben überhaupt nicht nach, höchstens 1 mm.

Leider hat der Vertreiber schon seit vielen Wochen keine Reifen auf Lager, es heißt nur, sie müssen bestellt werden. Vermutlich liegt das an der stockenden Containermisere.
Auf diesen Reifen bin ich aber angewiesen, weil ich sonst nirgendwo einen alternativen mit der Größe 20 x 4,5 gefunden habe. :(

Weil die nun keine hohlen Innenkammern haben, können diese demnach eines Tages auch nicht offen liegen. Werde ihn deshalb noch einiges weiterfahren (müssen).

Hat jemand einen 8 Zoll Vollgummireifen und kann über die Laufleistung in KM berichten?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Glaube mir, mit einem Vollgummireifen wolltest Du ganz sicher nicht fahren; auch nicht bei einem gefederten Fahrwerk. Und was so bei den diversen Übersetzungen und "Transformationen" so zusammengeschwaffelt wird, vor allem wenn sich die jeweils mit den Texten befassten Personen so rein gar nicht mit der Materie und / oder dem Fachvokabular auskennen, haben wir doch alle schon zig Male selbst gesehen.

Ach ja, und auf der Webseite steht nur etwas von "drucklosen 8 Zoll Gummireifen" zu lesen. Naja, außer Gummi und Nylon gibt's wohl nichts am Markt für unsere E-Scooter, aber von Vollgummi steht da natürlich nichts, denn der wäre ja deutlich teurer und schwerer als ein Reifen mit Hohlkammern, und zudem auch noch deutlich aufwändiger zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Von Vollgummi ist aber beim Reifen als Ersatzteil zu lesen, den Link hierzu hatte ich ja angegeben.

Ich weiß nicht weshalb du so auf die Honeycomb-/Luftkammer-Reifen bestehst?
Bei Luftkammerreifen sind diese Öffnungen von außen nicht zu sehen, also wenn sie montiert sind. Jedoch sieht man die Öffnungen auf der Innenseite, denn wie sonst könnte man die Kammern einbringen?
Kammerreifen.jpg


Mein Reifen hat keine innen liegende offene Kammern, sondern ist rundum zu, also demnach massiv!
Kammerloser Reifen.jpg

Weil der hintere Reifen einen leichten Tiefenschlag hatte, versuchte ich einmal den Reifen mit einer großen Grippzange seitlich zusammenzuquetschen, was mir aber nicht gelang. Der Gummi gab selbst ansatzweise nichts nach, er war hart wie Stahl!
Der Reifenaufbau ist mir aber auch völlig egal, denn ich benötige einfach nur den gleichen Reifen.
Mir hatte mal jemand gesagt, mit diesem massivem Vollgummireifen könne ich gut 5000 km fahren, was mir allerdings doch als etwas zu hoch erscheint.

Ich suche also weiterhin noch jemand, der z. B. denselben Reifen hat und über seine Laufleistung berichten kann.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Aus dem Video zum Skotero Stepley geht ja nur hervor, dass er auch Vollgummireifen haben soll, mehr aber auch nicht.
Ich hätte aber gerne gewusst, wie viele Kilometer ich mit meinen 8" Reifen schaffen kann und sie dann wechseln sollte.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Wie bei allen Reifen sind die stets dann zu wechseln, wenn das Profil nicht mehr ausreichend ist und das Material bzw. die Oberfläche brüchig wird oder andere Mängel aufweist. Das ganze hatte noch nie etwas mit einer bestimmten km-Zahl zu tun. Je weicher die Mischung ist, desto früher kommt das Aus. Manche ePF-Nutzer waren mit diesem Problem sogar schon noch einer höheren dreistelligen km-Leistung konfrontiert. Ich selbst habe hier einen ESA 1919 dessen Honeycomb-Bereifung bei einer Laufleistung von rund 1.600 km schon schlechter aussieht als in Deinem Fall. Wie auch immer, die 5.000 km erscheinen mir zumindest sehr hoch gegriffen zu sein.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Der Witz an der Sache ist ja, schon zu Anfang ist kein richtiges Profil vorhanden, es sind nur spärliche Rillen, die zur Lauffläche hin sich stark verjüngen. Dort am Ende hatte ich nach dem Rollerkauf die Tiefe gemessen, es waren nur 0,9 mm!
So gesehen fahre ich ja schon die Ganze Zeit auf glattem Gummi, diese Rillen bewirken nichts.
Demnach könnte ich noch sehr lange damit weiter fahren, weil sich eh nichts am Fahrverhalten ändert.
Gerne würde ich 8" Reifen anderer Hersteller nehmen, doch es gibt eben keine mit den Maßen 20 x 4,5 (cm) – die mit der Breite 5,0 bekomme ich nachgeworfen.

Warum soll die Lebensdauer/Abnutzung eines Reifen nichts mit den gefahrenen Kilometer zu tun haben?
Ich sehe da sehr wohl einen Zusammenhang!
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Vor 2 Std. hatte es hier geregnet und danach war ich das 1. Mal bei nasser Fahrbahn in der Stadt zum Einkaufen gefahren. Das nutzte ich gleich aus, um zu sehen wie sich der Roller, bzw. Reifen verhält; also Gripp hat und ob ins Rutschen gerät.
An einer Stelle wo nur reiner glatter Teer auf der Fahrbahn war, bremste ich (mit der Motorbremse) max. stark ab, doch der Reifen rutschte nicht durch und hatte gute Haftung, der Bremsweg war wie sonst auch. Andermal fuhr ich über fliesenartige Pflastersteine, auch hier kein negatives Verhalten.
Auf einem Parkplatz drehte ich verschieden große Kreise (ca. 5 m Ø) mit höherer Geschwindigkeit, keine Ausbrüche, kein Wegrutschen, der Roller hielt gut seine Spur.
Aber das ist ja auch kein Wunder, denn mit Frontantrieb zieht er immer in die Kurve hinein; ein Heckantrieb ist da glatt im Nachteil.
Also wozu ist viel Profil beim Roller gut? Zu fast gar nichts. Denn bei der niedrigen Geschwindigkeit gibt es kein Aquaplaning und bei Schnee bleibt mein Roller schön zuhause, wie ich auch.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo @Fluffo, dass der Vollgummireifen innen hohl ist/sein soll mag ja für deinen beim Soflow S04 Pro zutreffen, aber für meinen original SXT Light Plus V Reifen trifft das bestimmt nicht zu.
Als Ersatz habe ich hier einen neuen Reifen liegen:
a) Ich habe ihn mal in den Schraubstock eingespannt und versucht ihn in der Breite zusammen zu pressen, doch das ist nur minimal möglich, er ist extrem hart.
b) Das Reifenmaterial besteht aus Kautschuk, dessen spezifische Gewicht liegt bei ca. 0,95 g je 1 cm³. Das Gesamtvolumen des Reifens habe ich durch Wasserverdrängung berechnet und komme auf ca. 690 cm³. Demnach müsste der Reifen knapp 650 g wiegen, die Waage zeigt mir auch 631 g an. Also ist der Reifen massiv und hat keinen Hohlraum!

Wie sollte der Hohlraum auch aussehen, etwa ringförmig in der Mitte des Querschnitts eingearbeitet? Herstellungstechnisch wäre das überhaupt nicht möglich.

Wenn ich den schon stärker abgefahrenen Reifen dann austausche, dann werde ich diesen mal aufsägen, dann werde ich ja sehen, wie er innen aussieht und hier mit Foto berichten.
Wenn du Lust hast können wir ja eine Wette eingehen, nenne mir dann den Einsatz.


Vollgummireifen.jpg


So weit ist der Reifen nach 2870 km bis heute abgefahren

abgefahren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo76

Aktiv dabei
Registriert
20 Dez 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fürth
eScooter
Denver Odin modded
Du kannst den sicher nachschneiden, was ich auch tun würde.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Nachschneiden soll ich den Reifen? Weshalb denn?
Der Reifen hat immer noch denselben guten Fahrbahnkontakt wie zu Anfang, wo er noch neu war, wenn nicht sogar einen besseren.
Diese feinen schmalen Rillen, die schräg von innen nach außen verlaufen erfüllen nur den Zweck Wasser nach außen zu leiten. Für besseren Bodenkontakt sind sie nicht da, dafür sollten sie ein richtiges Profil haben, was aber gänzlich fehlt.

Weil der Reifen sehr hart ist und so gut wie nicht nachgibt, hat ein neuer Reifen eine Kontaktfläche von nur (oval 20 x 8,2 mm) 128,8 m. Mit der Zeit wird die Kontaktfläche aber größer, weil das Gummi nur in der Mitte abfährt und die Wölbung dadurch geringer wird. Daher meine ich, je mehr er abgefahren ist, umso besser wird der Bodenkontakt.
Jetzt hat er ganz knapp schon 3'400 km drauf und fährt sich immer noch bestens, auch bei dieser Witterung!

Nachschneiden: Das ist nur etwas für Spezialisten mit entsprechendem Werkzeug, das ich nicht habe. Vermutlich würde der Reifen danach nur unwuchtig werden, was bei der schweren massiven Gummi-Masse von 615 g sich krass auswirken würde. Soll ich dann etwa mit dem Rad zu einem Reifenhändler gehen und ihn bitten die Unwucht mit einer seiner Maschinen zu entfernen? Der würde mich hochkant raus werfen.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.510
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Mich interessiert weder die Wette noch die Aussagen, aber ich würd liebend gerne einen aufgeschnittenen Reifen dieser Art sehen :)
 
Oben