LED am Ladegerät

leidensgenosse

Einsteiger
Reaktion
5
Hallo Zusammen,
mein Pulse ist heute geliefert worden und ich hab ihn an der Steckdose. Die LED leuchtet rot. Ich hab ihn im Abstand von 1h 2 mal vom Strom genommen und er zeigt mir in der App 100% Ladung an. Die LED wird aber nicht grün. Ist das normal und ich muss einfach noch ein bisschen warten oder kann hier das Ladegerät bzw. die LED fehlerhaft sein?

Die App eilt da ein bisschen voran, ist mir auch schon aufgefallen. Noch ein bisschen warten dann müsste auch das Ladegerät grün anzeigen.

Und wenn er richtig voll geladen werden soll läßt du ihn noch 1 bis 2 Stunden am Ladegerät trotz grüner LED.
Erst dann sind die Zellenblöcke komplett balanciert und damit der Akku komplett voll.

Wie bereits mehrfach geschrieben, halte ich das für einen Mythos. Wenn die LED grün wird, ist der Akku voll und balanciert. Die 3 Watt, die das Netzteil noch zieht, wenn die LED grün geworden ist, reichen kaum für eine Balancierung der Zellen.

Wie bereits mehrfach geschrieben, halte ich das für einen Mythos. Wenn die LED grün wird, ist der Akku voll und balanciert. Die 3 Watt, die das Netzteil noch zieht, wenn die LED grün geworden ist, reichen kaum für eine Balancierung der Zellen.

Und mehrere andere User sehen das anders und haben dies auch schon begründet.
Desweiteren sind es, zuindest bei mir, noch deutlich mehr als 3W nach Grünwerden der LED. Es bleibt noch eine ganze Weile zweistellig.

Das hängt vom verbauten BMS ab. Es gibt tatsächlich welche, die während der Ladung schon anfangen auszubalancieren, aber die Schaltung dafür ist aufwändiger und daher teurer. Bei den üblichen BMS - gerade im eBike und Pedelec Bereich - muß mindestens die Ladeendspannung erreicht sein (über 80% Ladestand) um die Zellenblöcke angleichen zu können und da gerne bei der Elektronik gespart wird, ist es eher so, das es erst nach Ladeende geschieht. Duch Messungen am Primäreingang am Ladegeräten habe ich öfters, „Burst Signale“ gemessen, die 15 bis 20 Minuten nach Ladeendesignalisierung auftreten und das mehrfach in diesem Zeitabstand hintereinander, das dürften die kurzen Stromstöße sein, die das BMS zuläßt um die Zellenbänke anzugleichen.

Natürlich muß man nicht immer den Zellenausgleich machen, man brauch auch nicht immer vollzuladen, gelegentlich sollte man es aber für ein langes Akkuleben machen. Daher schadet es nicht, nach Ladeende das Ladegerät noch etwas angeschlossen zu lassen.

Definiere Ladeende 😉
Wir reden hier davon, dass die LED grün wird. Da das Ladegerät hinreichend dumm ist, kann es dies nur anhand der abgerufenen Leistung erkennen. In Deinen Ausführungen hast Du natürlich Recht. Aber egal, wer LEDs grün leuchten lassen will, darf das gerne tun.

Definiere Ladeende 😉
Ja, genau - mehr als die Signalisierung (eingestellt auf eine Stromschwelle, die unterschritten wird) am Ladegerät haben wir nicht und wenn aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgeht, wann und wie das Balancing ausgeführt wird, auch keine Gewissheit, ob man direkt das Ladegerät direkt abklemmen sollte oder nicht - es verbraucht ja auch Energie, wenn es ohne zu laden eingesteckt ist.

Niemand kann Dir Fehlverhalten unterstellen, wenn Du direkt nach „Ladeendesignalisierung“ das Ladegerät vom Netz trennst, wenn nicht weitere Hinweise zum Ladeverhalten in der Bedienungsanleitung zu finden sind und Schaden tut es auch nicht, sofern man ab un an das Ladegerät doch mal länger am Netz beläßt.

Ich vermute nämlich mal, das Du kaum die Ladelänge vor der Ladung ausgerechnet, hast, Dir einen Wecker stellst um genau in dem Moment, wo die LEDs von „rot“ auf „grün“ wechselt das Ladegerät vom Netz trennst. Oder?

Nö, ich lasse die Steckdose von OpenHAB überwachen und lasse den Strom abschalten, sobald die abgerufene Leistung auf 3 Watt gefallen ist.

Hallo Zusammen,
mein Pulse ist heute geliefert worden und ich hab ihn an der Steckdose. Die LED leuchtet rot. Ich hab ihn im Abstand von 1h 2 mal vom Strom genommen und er zeigt mir in der App 100% Ladung an. Die LED wird aber nicht grün. Ist das normal und ich muss einfach noch ein bisschen warten oder kann hier das Ladegerät bzw. die LED fehlerhaft sein?
Die %-Angabe in der App kannst Du aktuell vergessen.

Auf mehr als 54,5V konnte ich meinen 960er-Akku noch nicht aufladen (hab hier auch schon irgendwo 54,6V gelesen), für mich sind das dann 100% voll.

Bei 41,5V ist mein Akku so leer, dass ich den Pulse nicht mehr einschalten kann, für mich sind das dann 0%.

Bei meiner persönlichen Reichweite von 75km stelle ich die Ladezeit immer mit einer Zeitschaltuhr ein, je 10 gefahrenen km entspricht das etwa 1h Ladezeit. Alles andere ist mir egal, ob der Akku mal länger lädt oder mal weniger.

Die grüne Lampe ist für die interessant, die noch gar keinen Anhaltspunkt haben, es würde mich dann aber auch nicht sonderlich kratzen, wenn die mal länger als nötig leuchtet.

Merke:
Die %-Angabe in der App kannst Du aktuell vergessen.

Zurück
Oben