Legacy 1.0 - 1000km Review

rotekuh

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
IO HawkLegacy
Zuerst war da das Tachoproblem: Die Anzeige der Geschwindigkeit im Display endete bei 22km/h. Dazu reichte ich einen RMA-Auftrag ein. IO HAWK reagierte sofort mit dem Versprechen, an der Störungsbeseitigung mit Hochdruck zu arbeiten. Relativ zeitnah wurde das Problem mit dem Angebot eines Controllertausches behoben. Gleich am Tag der Lieferung nahm ich den Austausch vor. Der Controller sah genauso wie der erste aus und funktioniert seither einwandfrei. Das Einfrieren der Geschwindigkeit im Display war damit behoben. Kommentare mit „hätte“ spare ich mir in diesem Review. Für Reaktion und Ablauf möchte ich IO HAWK an dieser Stelle mal ausdrücklich loben.

Habe ich auch, der Telefon Service von IO-Hawk war da eher abweisend, noch nicht behoben ! Begründung, stellt keinen Mangel dar.

Etwas mehr ins Gewicht fällt da das deutliche Abbremsen beim Überfahren von bestimmten Unebenheiten. Auf ner Gesamtstrecke von 60km mit viel Geländeanteil nehme ich das relativ (meistens) gelassen hin. Den Legacy würde ich deshalb nicht zurückgeben. Ist halt ein starker Motor mit agilem Fahrtregler, der auch bei Steigungen nochmal spürbar Strom (Gas) gibt und den Scooter mit voller Geschwindigkeit den Anstieg hochzieht. Und auch bei diesem Problemchen fände ich es besser, wenn es nicht vorhanden wäre. Stört aber nicht wirklich meinen Fahrspaß!
Habe ich auch, der Telefon Service von IO-Hawk war da eher abweisend, noch nicht behoben ! Begründung, stellt keinen Mangel dar.
Auf den vielen Kilometern sind Regenfahrten nicht ausgeblieben. Gartenschlauchwäschen sind bei mir an der Tagesordnung. Dabei bin ich nicht zimperlich. Wasser oder auch nur Feuchtigkeit habe ich in dem Akkufach nicht. Das anfängliche einmalige Nacharbeiten der oberen vorderen Kabeleinführung (notwendig) hat sich als dauerhaft ausreichend erwiesen. Die Standarddichtung mit dem Auflagegummi habe ich nicht verändert. Die macht was sie soll.
Leider ist die Gummidichtung nicht dicht, ich habe bei mir gesehen das Sie von Schmutzwasser unterlaufen wurde, welches sich auch im Akkuraum befand. Durch die Montage der Blinker wurde sie außerdem neben den Aufsparungen für die Schrauben zusätzlich beim zusammenschrauben perforiert, was auch nicht zum idealen Dichten beiträgt.
Mit dem Service von IO HAWK bin ich im Gegensatz zu anderen sehr zufrieden. Freundlichkeit und Sachlichkeit helfen da sehr weiter. Sich mit dem Aushilfstelefonisten anzulegen hilft nicht, manchmal muss man auf die richtigen Fachleute vom Service bestehen. Wenn man Teile braucht, hatte ich sie meistens schon am nächsten Tag mit dpd.
Es ist schön das der Service von IO Hawk scheinbar hier inzwischen dazugelernt hat, bei mir waren sie immer sehr unfreundlich bis beleidigend. Außerdem sehr inkompetent oder unausgebildet bezüglich der Prozesse und EDV-Tools im eigenen Haus.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.872
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold

Leider ist die Gummidichtung nicht dicht, ich habe bei mir gesehen das Sie von Schmutzwasser unterlaufen wurde, welches sich auch im Akkuraum befand. Durch die Montage der Blinker wurde sie außerdem neben den Aufsparungen für die Schrauben zusätzlich beim zusammenschrauben perforiert, was auch nicht zum idealen Dichten beiträgt.

Es ist schön das der Service von IO Hawk scheinbar hier inzwischen dazugelernt hat, bei mir waren sie immer sehr unfreundlich bis beleidigend. Außerdem sehr inkompetent oder unausgebildet bezüglich der Prozesse und EDV-Tools im eigenen Haus.
Für die ersten beiden Mängel hättest du nicht bei IO HAWK anrufen müssen. Ein RMA-Auftrag mit der Mängelbeschreibung wäre der richtige Weg gewesen.

Wie hier im Forum schon oft geraten, schaut man sich nach der Auslieferung mal die Dichtung an. Da hättest du schon erkennen können, dass sie beschädigt ist. Es hört sich auch nicht so an, als hättest du die obere Dichtung an der Kabelbaumeinführung mal nachgearbeitet. Sorgfältiges gleichmäßiges Anziehen der Deckschrauben per Hand ist auch anzuraten.

Die Probleme mit IO HAWK sehe ich als deine persönlichen Probleme mit IO HAWK an. Freundlich bleiben hilft da immer. Und wie man Mängel meldet, ist auf der Service-Site von IO HAWK nachzulesen. Telefonisch dürfen die Mitarbeiter Mängelrügen garnicht annehmen.

PS.: Wenn man hier mit Falschaussagen, wie im Falle des Tachoproblems geschrieben: „Begründung, stellt keinen Mangel dar.“ aufwartet, handelt es sich hier um reine Stimmungsmache gegen IO HAWK. Falschaussagen, pure Behauptungen und keine Beweise, das ist schlechter Stil. Und warum kommt das meistens immer mal wieder von Einsteigern, die kaum eine handvoll Beiträge geschrieben haben?

Zuletzt bearbeitet:

rotekuh

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
IO HawkLegacy
Astromann, Kunden wie Dich wünscht sich jeder Hersteller, Du legst 4000 Tacken auf den Tisch und behebst alle Deine Mängel selbst auf Deine Kosten, Respekt! Leider sind nicht alle so blöd oder werden vonI O Hawk gesponsert.
Hinweis: Andere ohne vorlegen von Beweisen öffentlich der Lüge zu bezichtigen kann übrigens sehr teuer werden, nur so am Rande.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
15.872
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Das Tachoproblem hat IO HAWK schriftlich als Problem anerkannt und eine kostenlose Austauschlösung des Controllers angeboten. Das habe ich hier im Forum alles gepostet und man könnte es nachlesen.

Im Übrigen habe ich kein Problem damit wenn mich Leute wie du als blöd und von IO HAWK gesponsert hinstellen. Meine Themen und Antworten hier im Forum sprechen eine andere Sprache.

Deine Drohung nehme ich nicht zur Kenntnis und bleibe bei allen meinen Aussagen in #17!

Steffen1985

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Io hawk legacy
Also bisher sind volgende Mängel aufgetreten nach 987 km
Alle Schrauben der Bremsscheiben sind gerostet und zum teil rund gerostet.
Die Vordere Bremsscheibe habe ich gewechselt da diese nach gefühlt 30x Bremsen angefangen hat zu eiern.
2x Bremsen Entlüftung durchführen lassen!!!
Bremsklötze habe ich auch alle gewechselt da diese schon nach 450km+- durch waren.
Heute habe ich den kompletten Lenk kopf auseinander gebaut weil der geknackt hat wie sau.
Alles in allem der beste 2200 EURO Roller an dem so viele Mängel sind das man gefühlt noch mals 100 Stunden Schrauben aufrufen muss damit man 10000 km ohne Probleme fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.393
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR

Steffen1985

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Io hawk legacy
Wellen Dichtringe fallen lose auf der Welle herum, einfach wieder rein drücken damit ist es nicht getan, also die bei den Reifen/Felgen

Habe eine 9 zu viel getippt

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.393
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Habe eine 9 zu viel getippt
War auch mein erster Gedanke, aber weiter unten stand nochmals 10000. Darum habe ich auch beides zitiert. Zweimal sollte man sich eigentlich in dem bischen Text nicht um eine Zehnerpotenz vertun.;)

Serienbremsbeläge gegen Sintered Metal tauschen, die halten viel länger.

Steffen1985

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Io hawk legacy
Schön das es hier gute Tipps gibt, wie man den scooter halbwegs über die 1000km bekommt ohne das er einem unter dem Popo zusammen fällt.
Ja die Bremsbeläge sind schon gegen bessere getauscht, da die der zweite satz original Beläge gequietscht hat wie sau, selbst ab schmierkeln hat nicht geholfen

Steffen1985

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Io hawk legacy
Gashebel ist nun nach 1267 km auch kaputt <3

Apo

Experte
Punkte Reaktionen
2.563
eScooter
Elite X, GT1D
Schön das es hier gute Tipps gibt, wie man den scooter halbwegs über die 1000km bekommt ohne das er einem unter dem Popo zusammen fällt.
Ja die Bremsbeläge sind schon gegen bessere getauscht, da die der zweite satz original Beläge gequietscht hat wie sau, selbst ab schmierkeln hat nicht geholfen
Das quietschen kommt von den bremsscheiben, einfach gründlich säubern.

Mein Controller ist nun nach 1017km auch kaputt <3
Mit zu viel Gewicht zu stark bergauf oder bei zu großer Hitze draußen zu lange gefahren?

Also bei der Menge an defekten an deinem Scooter hast du entweder
Pech
oder
Du machst einfach grundlegend etwas falsch...

Ich kenne menschen die den scooter nicht ein mal gewartet haben und damit etliche tausend kilometer runter gefahren haben insbesondere nicht einmal sauber gehalten haben und ich rede hier von dem Vsett 10+ der mal eben nochmal schneller fährt als der Legacy, baugleich sind sie trotzdem bis auf Elektronik.

Ich für meinen Part kann nur sagen, hab bald die 1k KM runter und soweit keinerlei Probleme, bei wind und wetter, Schnee und Regen, extrem lange touren, auch viel bergauf, läuft alles wunderbar.

Steffen1985

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Io hawk legacy
Eventuell liegt es daran das ich 120 Kilo wiege und die Kiste auf "Dauer" nur 80-90 Kilo überlebt ohne zu "explodieren".

Aber das sollte kein Grund sein das die Kiste so Müll ist, die ist bis 140 Kilo zugelassen und selbst da sollte der scooter ALLES überleben.

Habe bis jetzt aus eigener Tasche 120-130 Euro an Ersatzteilen in den scooter geballert und das obwohl Garantiefälle, das einschicken usw hätte mehr gekostet als die Sache wert ist, vor allem die Aussagen es könnte mehr als 2 Wochen dauern bis die Garantie durch ist hat mich ab geschreck. Ich bin sozusagen auf das Fahrzeug angewiesen und kann kaum noch darauf verzichten, ein behinderten scooter fahre ich bestimmt nicht obwohl ich den von meiner Oma haben dürfte.

Frank Triesen

Experte
Punkte Reaktionen
6.331
Aber das sollte kein Grund sein das die Kiste so Müll ist, die ist bis 140 Kilo zugelassen und selbst da sollte der scooter ALLES überleben.
Nee, kann und muss er nicht.
Und wenn Du mit dem Ding rumrotzt als gäbe es kein Morgen musst Du dich über einen Schaden nicht wundern.
Ich habe zur Zeit einige Escooter im Fuhrpark, ohne Probleme. 🤷‍♂️

Oben